Freiwillige Kameraden aus Niederbreitbach-Datzeroth richteten den diesjährigen Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag aus

„Die Feuerwehr – eine große Leidenschaft“

Neues Feuerwehrgerätehaus eingeweiht und eine große Auszeichnung für Bürgermeister a.D. Werner Grüber

17.10.2017 - 15:09

Niederbreitbach. Am vergangenen Wochenende zog Leben in das neue Feuerwehrhaus der fusionierten Feuerwehr Niederbreitbach-Datzeroth ein. Mit dem Verbands-Feuerwehrtag am Freitag sowie einem Festgottesdienst und der Einsegnung am Sonntag war hier an zwei Tagen reges Treiben.

Beim Feuerwehrtag gab es dabei zahlreiche Verpflichtungen, Beförderungen und Verabschiedungen sowie Ehrungen für besondere Leistungen.

Über die Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses werden wir in der kommenden Ausgabe ausführlich berichten.

Der stellvertretende Wehrleiter Markus Schreiner und Wehrführer René Rams begrüßten die Feuerwehrkameraden aus den eigenen Reihen, aber auch aus Hausen, Waldbreitbach und Roßbach zum „letzten Feuerwehrtag“ auf Ebene der bisherigen Verbandsgemeinde Waldbreitbach. So kamen aber auch Gäste aus der bisherigen Verbandsgemeinde Rengsdorf, um gemeinsam zu feiern und die Verbindungen weiter zu vertiefen.

Verpflichtet werden konnten zunächst Thomas Böhm (LZ Hausen), Niklas Jacke und Joachim Klaas (LZ Niederbreitbach-Datzeroth), Christian Brose, Julia Henke und Maike Wintermeyer (LZ Waldbreitbach) sowie Kristian Boden (LZ Roßbach). Die Verpflichtungen und folgenden Ehrungen nahm Landrat Rainer Kaul zusammen mit Wehrleiter Markus Schreiner vor.

Ein besonderes Zeichen für Kraft, Ausdauer und Koordination setzte Lars Heitmann aus Waldbreitbach, ihm wurde das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen verliehen.

Eine lange Zeit als Jugendfeuerwehrwart stand Alexander Bauer aus Breitscheid zur Verfügung. Entsprechend schlossen sich hier auch Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte und der Kreisfeuerwehrverband mit Dankesworten an.

„Du hast es immer geschafft junge Leute an die Feuerwehr heranzuführen und somit ein großes Fundament unserer Wehren gelegt“, so Schulte.

Sein Nachfolger Frank Boden aus Waldbreitbach erhielt die Bestallungsurkunde und zudem viele gute Glückwünsche mit auf den Weg.


Ein eigener Arzt steht der Wehr zur Seite


Neben der Verbandsgemeinde Linz hat nun auch die Verbandsgemeinde Waldbreitbach, beziehungsweise in Zukunft die neue Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach einen eigenen Feuerwehrarzt. Dr. Oliver Schön hat dieses Amt übernommen. Er ist leitender Notarzt im Landkreis Neuwied und am Sankt Josefshaus in Hausen tätig. Nun eben auch kompetenter Begleiter der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden.

Zahlreiche Beförderungen wurden als nächstes vorgenommen. So Jonas Erschfeld und Nina Stüber aus Breitscheid, Daniel Fischer, Joachim Klaas und Severin Wingender aus Niederbreitbach-Datzeroth, Sven Schlösser aus Roßbach sowie Christian Brose aus Waldbreitbach vom /von Feuerwehrmann/-frau zum/zur Oberfeuerwehrmann/-frau.

Die nächste Stufe vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann erreichten Tobias Ermtraud, Raphael Schmid und Lars Wagner (alle aus Hausen) sowie Klaus Hess und Sebastian Jacke vom Löschzug Niederbreitbach-Datzeroth.

Sandra Mehr aus Breitscheid wurde von der Hauptfeuerwehrfrau zur Löschmeisterin befördert und Bastian Stoffels (Hausen), Bernd Rams und Lars Heitmann (LZ Niederbreitbach-Datzeroth) sowie Harald Bierbrauer, Frank Hoffmann und Timo Rams (Waldbreitbach) vom Löschmeister zum Oberlöschmeister. Den nächsten Rang des Hauptlöschmeisters errangen Sebastian Heß (Hausen) und Bernhard Frey (Niederbreitbach-Datzeroth). Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister weiterhin René Rams (Niederbreitbach-Datzeroth) sowie Frank Boden und Andreas Buhr aus Waldbreitbach.

Wehrleiter Markus Schreiner rundete die Reihe der Beförderungen ab, der bisherige Oberbrandmeister ist nun Hauptbandmeister.


Zahlreiche Ehrungen


Im Rahmen des Verbandsgemeinde-Feuerwehtages gab es auch reichlich Anlass Mitglieder für ihre Verdienste zu ehren. Der zweite stellvertretende Wehrleiter Manfred Plag aus Hausen erhielt die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Neuwied e.V. von Dirk Elberskirch überreicht. Ebenso erhielt diese Auszeichnung Gerd Hartmann aus Waldbreitbach am Sonntag.

Eine ganz besondere Ehrung verbunden mit einem dicken Dank für seine geleistete Arbeit ging an Bürgermeister a.D. Werner Grüber. „Fährt man durch die Verbandsgemeinde, sieht man überall deutlich seine Handschrift, die Feuerwehrgerätehäuser sind alle erneuert beziehungsweise top in Schuss und auch unsere Ausstattung ist vorbildlich“, so die Dankesworte. Grüber, der den die Ehrung mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes sichtlich überraschte, entgegnete: „Die Feuerwehr war für mich immer eine große Leidenschaft“. Das Publikum verfolgte diese Auszeichnung im Stehen und spendete reichlich Applaus für den ehemaligen Bürgermeister.


Langjährige Zugehörigkeit


Weiter ging es mit zahlreichen Ehrungen für langjährige treue Dienste. Für 25 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit wurden Fred Wittlich (Breitscheid), Bernd Rams und Markus Schreiner (beide Niederbreitbach-Datzeroth) sowie Andreas Buhr (Waldbreitbach) ausgezeichnet.

Auf 35 Jahre bringen es Klaus Hess (Niederbreitbach-Datzeroth) und Stefan Krumscheid (Roßbach). Dieter Becker aus Roßbach war bereits 2016 35 Jahre dabei, seine Ehrung wurde in diesem Jahr nachgeholt.

Stolze 45 Jahre – eine Lebensleistung, wenn man berücksichtigt, dass der aktive Dienst mit 63 Jahren endet –erreichten in diesem Jahr Hermann-Josef Over (Breitscheid) und der ehemalige Wehrleiter Hubert Heßler aus Hausen, der mit einer zackigen Rede manche Anekdote in Erinnerung rief. Am Sonntag folgte noch die gleiche Auszeichnung für Max-Josef Heumann aus Waldbreitbach.

Letztlich hieß es dann aber auch Abschied nehmen von Hermann-Josef Over, Hubert Heßler und Eugen Gerhards aus Waldbreitbach, manch einer wird natürlich der Alterswehr und somit der Feuerwehr auch weiterhin treu bleiben.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte
Regional+
 

Über 80 Kinder und Jugendliche aus dem DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz nahmen beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Bendorf teil

Kinder und Jugendliche zeigen ihr Können beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes

Mayen. Über 80 Kinder und Jugendliche aus dem DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz nahmen am diesjährigen Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Bendorf teil. Dabei mussten anspruchsvolle Aufgaben in sechs Teilbereichen bearbeitet werden. mehr...

Nach aktuellem Stand sei kein Starkregen wie am 2. Mai zu erwarten

Kreis Ahrweiler: Warnung vor Dauerregen

Kreis Ahrweiler. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat heute, 16. Mai 2024, eine Vorabinformation vor heftigem bzw. ergiebigem Regen und eine amtliche Warnung vor Dauerregen herausgegeben. Dies meldet die Kreisverwaltung Ahrweiler auf ihrer Facebook-Seite. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Joggerinnen treffen im Stadtwald auf masturbierenden Mann

Nackter Exhibitionist beschäftigt Polizei in Euskirchen

Joggerinnen treffen im Stadtwald auf masturbierenden Mann

Euskirchen. Am Mittwoch, 15. Mai, betätigten sich zwei Frauen gegen 10.47 Uhr sportlich im Stadtwald in Euskirchen, als sie einen unbekleideten Mann wahrnahmen. Der Unbekannte stand oberkörperfrei und mit heruntergelassener Jeanshose in einem Stichweg und manipulierte an seinem Glied. mehr...

Baum umgefahren

Aus dem Polizeibericht...

Baum umgefahren

Wirges. Im Zeitraum von Sonntag, den 12. Mai 2024, 14:00 Uhr, bis Montag, den 13. Mai 2024, 08:50 Uhr, hat ein bislang unbekannter Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Samoborstraße einen Baum umgefahren und Begrenzungssteine verschoben. mehr...

Motorhaube beschädigt

Aus dem Polizeibericht

Motorhaube beschädigt

Bendorf. Zwischen Freitag, dem 10.05.2024, und Mittwoch, dem 15.05.2024, kam es in der Sayner Straße in Bendorf/Rhein zu einer Sachbeschädigung an einem grauen Skoda Fabia. Das Fahrzeug stand auf einem privaten Stellplatz, als unbekannte Personen die Motorhaube eindrückten. mehr...

CDU Rheinbreitbach

Frühjahrsputz

Rheinbreitbach. Die CDU Rheinbreitbach lädt zum Frühjahrsputz ein. Treffpunkt ist Samstag, 1. Juni um 10 Uhr vor der Oberen Burg. Mülltüten werden gestellt. Es werden in Gruppen Abfälle auf Wegen, in Parks und Anlagen eingesammelt. mehr...

Aktuelle Herausforderungen thematisiert

Karl-Josef Laumann war bei CDU und CDA in Neuwied zu Gast

Aktuelle Herausforderungen thematisiert

Neuwied. Der gerade mit hervorragendem Ergebnis gewählte stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands war in das Restaurant Pino Italia in Neuwied gekommen. Hier fand er einen prall gefüllten Saal vor. mehr...

Viele Besucher beim
Familienfest am Muttertag

Freie Wählergruppe Zepp in Bell

Viele Besucher beim Familienfest am Muttertag

Bell. Am 12. Mai fand bei bestem Frühlingswetter das Familienfest der Freien Wählergruppe Zepp statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher verbrachten bei Kaffee und leckerem Kuchen einen kurzweiligen Nachmittag im und um den Backes. mehr...

Krämer mit Podiumsplatz in der Altersklasse

Mendiger Sportler bei Sparkassen-Firmenlauf in Cochem

Krämer mit Podiumsplatz in der Altersklasse

Mendig. Beim Sparkasse Firmenlauf in Cochem konnte der Mendiger Michael Krämer ein weiteres Mal mit einer Top-Platzierung auf sich aufmerksam machen. Mit 53 Jahren bewies er erneut, dass Alter keine Grenzen... mehr...

TV 05 Mülheim

Vierte Zumba Party

Mülheim. Nach drei folgt vier, diese logische Abfolge gilt auch für die erfolgreiche Zumba Party des TV 05 Mülheim! Nach der tollen Resonanz der ersten drei Veranstaltungen kommt der TV 05 gerne den zahlreichen... mehr...

120 Sprinter aus fünf Schulen waren dabei

Vorprogramm des Deichmeetings

120 Sprinter aus fünf Schulen waren dabei

Neuwied. Was spornt junge Sportler mehr an als das Streben nach einem persönlichen Vorbild? Solche Vorbilder gab es für die Teilnehmer am Vorprogramm des „Lotto Deichmeetings präsentiert von Rhodius Mineralquellen“... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Immer noch wird von "Long Covid" gesprochen, obwohl dies ins Reich der Fabel gehört, wir die jüngste Studie aus Australien zeigt. Es werden vor allem die physischen und psyschischen Folgen der Corona-Maßnahmen, sowie Impfschäden darunter subsumiert. Den Betroffenen wird also auch hier nicht die Wahrheit...
Siegfried Kowallek:
Der tendenziell polemisierenden Erklärung des AfD-Politikers Jan Bollinger, politische Gewalt werde seitens der „etablierten Parteien“ instrumentalisiert, möchte ich nur zwei Tatsachen gegenüberstellen: Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) wies am 7. Mai auf die Selbstverständlichkeit hin,...
elfriede lützler :
ja, es ist schon erstaunlich wie der Klotz in Linz in Höhe und Farbe genehmigt werden konnte. Der Architekt teilt mir sogar mit, dass die graue Farbe von der Denkmalpflege NR genehmigt, bzw. abgesprochen wurde. Linz als bunte Stadt am Rhein läßt grüßen....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service