Jahreshauptversammlung der HSG Römerwall

Finanziell auf gesunden Beinen

25.04.2017 - 08:59

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Die Jahreshauptversammlung der HSG Römerwall fand im Hotel „Lindenwirtin“ in Bad Hönningen statt. Der erste Vorsitzende Bernd Frorath eröffnete die Sitzung und begrüßte die erschienenen Vereinsmitglieder. Nach Annahme der Tagesordnung wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

In seinem Rechenschaftsbericht lobte der erste Vorsitzende Bernd Frorath die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes.

Anschließend berichtete Bernd Frorath über den Spielbetrieb der Seniorenmannschaften. Die erste Herrenmannschaft der HSG steht unter Trainer Marcus Schütz zwei Spieltage vor Saisonende auf Tabellenplatz drei der Verbandsliga Ost. Dabei ist es dem Team unter anderem gelungen, alle Heimspiele der Saison zu gewinnen. Leider werden sich die Wege der HSG und Marcus Schütz nun wieder trennen. Die Verantwortung für die erste Herrenmannschaft wird zur neuen Saison Tim Binnes übernehmen. Dem künftig als Spielertrainer fungierenden Tim Binnes wird Bernd Frorath unterstützend zur Seite stehen.

Die zweite Herrenmannschaft hat ihre Saison bereits beendet und konnte mit Trainer Michael Heumann den neunten Tabellenplatz der Landesliga und somit den sicheren Klassenerhalt erreichen. Leider wird auch Michael Heumann sein Traineramt aufgeben. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Als Besonderheit der kommenden Spielzeit erwähnte Bernd Frorath, dass die Sanierung der Rheinbrohler Sporthalle, deren Start sich leider bereits um einige Wochen verzögern wird, das Ausweichen in andere Hallen erforderlich macht.

Bernd Frorath ließ natürlich auch die weiteren Aktivitäten des Vereins nicht unerwähnt. Angesprochen wurden das Jugend-Handballcamp, die Fahrt der Jugendmannschaften ins französische Pornic, die Qualifikation von Trainern, Schiedsrichtern und Vereinsfunktionären sowie die Jahresabschlussfeier. Außerdem kündigte er an, dass auch in diesem Jahr wieder ein Saisonheft erscheinen werde.

Zum Schluss seiner Ausführungen lobte Bernd Frorath alle Trainer, Betreuer, Zeitnehmer/Sekretäre, die zahlreichen Helfer und Helferinnen, die Gönner und Sponsoren sowie die Eltern der Jugendspieler/innen für die unermüdliche Unterstützung und das vielfältige Engagement.


Zahlreiche Aktivitäten im Jugendbereich


Als nächstes folgte der Bericht des Jugendwartes Tim Binnes, der zunächst auf die Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes zurückblickte. So wurde im vergangenen Jahr neben dem vereinseigenen Handballcamp ein Leistungscamp in Kooperation mit dem THW Kiel angeboten. Leider kann das Handballcamp in dieser Form während der anstehenden Hallensanierung nicht angeboten werden.

Neben der besonders für Kinder attraktiven Jahresabschlussfeier stellte das kürzlich veranstaltete „Abrissturnier“ ein besonderes Highlight für die HSG-Jugend dar.

Um den Austausch zwischen Vorstand, Trainern und den Kindern und Jugendlichen zu intensivieren, entschloss man sich, eine Jugendvertretung ins Leben zu rufen. Der regelmäßige Austausch mit dem Jugendgremium ermöglicht es dem Vorstand, schneller auf Anregungen und mögliche Probleme des Nachwuchses einzugehen.

Nachdem im vergangenen Jahr bei der Fahrt nach Frankreich der gastgebende HBC Pornic kein Handballturnier mehr organisieren konnte und somit neben Freundschaftsspielen eher das Miteinander der Spielerinnen und Spieler im Vordergrund stand, kann der Austausch in diesem Jahr nicht mehr fortgeführt werden. Als Ersatz wird in diesem Sommer eine Fahrt nach Scharbeutz an die Ostsee dienen.

Anschließend gab Tim Binnes einen allgemeinen Überblick über die Ergebnisse der Jugendmannschaften der Saison 2016/17.

Dabei belegte die E-Jugend den neunten Platz in der Spielrunde, die D-Jugend erreichte in der Bezirksliga Platz sieben. Die männliche C-Jugend nimmt dank des zweiten Platzes in der Bezirksliga am Finale um die Rheinlandmeisterschaft teil. Die männliche B-Jugend beendete die Saison in der Rheinlandliga auf Position sieben. Die weibliche A-Jugend musste aufgrund zu weniger Mannschaftsmeldungen ebenfalls in der Rheinlandliga antreten, wo man die Saison auf Platz sieben beendet.

Zudem hat die HSG mit der beachtlichen Zahl von knapp 30 Minis an vielen Spielfesten teilgenommen.

In der kommenden Saison wird die HSG mit je einer männlichen A-, B- und C-Jugend, die jeweils ihre bisherigen Trainer behalten, sowie einer E-Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Die Trainerposition der E-Jugend ist leider noch vakant.

Die weibliche A-Jugend wird zugunsten einer neuen Damenmannschaft nicht mehr gemeldet. Die guten Leistungen der HSG-Jugend sind im vergangenen Jahr auch bis zum HV Rheinland vorgedrungen, was sich darin äußerte, dass vier Jugendliche aus den Reihen der HSG am wöchentlichen HVR-Stützpunkttraining teilnehmen dürfen.

Abschließend betonte Tim Binnes die gesellschaftliche Bedeutung der Jugendarbeit der HSG mit rund 110 Kindern und Jugendlichen und bedankte sich bei allen an dieser Arbeit beteiligten Personen für den geleisteten Einsatz.

Dem Bericht des Jugendwartes folgten die Ausführungen von Schatzmeisterin Susanne Binnes, die in sehr anschaulichen Worten den Kassenbericht vortrug. Die HSG Römerwall steht auf gesunden finanziellen Beinen und schloss im Berichtszeitraum mit einem kleinen „Plus“ ab. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und somit stand einer einstimmigen Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes nichts im Wege.


Langjährige Vereinsmitglieder geehrt


Als nächstes folgte die Ehrung und Auszeichnung von Vereinsmitgliedern, die auf eine langjährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken konnten. Bernd Frorath konnte folgende Vereinsmitglieder für die 15-jährige Mitgliedschaft auszeichnen: Hans-Joachim Albers, Lucas Bednarz, Michael Mahlert, Kristina Willscheid. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Markus Bündgen, Rainer Bündgen, Christoph Fritzen, Paul Klaes, Andreas Rosbach, Stefan Unkel, Norbert Weißenfels. Bereits auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten zurückblicken: Rolf Labonde, Guido Probst, Rene Probst, Ernst Röttgen.

Die geehrten Mitglieder erhielten jeweils eine Urkunde sowie die entsprechenden Ehrennadeln. Weiter ging es mit dem Tagesordnungspunkt Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Nachdem der erste Vorsitzende Bernd Frorath erläutert hatte, weshalb eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erforderlich geworden ist, beriet die Versammlung über die genaue Ausgestaltung der Beiträge. Letztlich verabschiedete die Versammlung einstimmig eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in allen Kategorien um monatlich einen Euro ab dem 1. Juli.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes machte Bernd Frorath zunächst auf die Internetplattform „vereinsleben.de“ aufmerksam, auf der die HSG nun auch zu finden ist. Nachdem die Situation der zweiten Herrenmannschaft, die nach Anmerkung mehrerer Mitglieder zuletzt in verschiedener Hinsicht ein nicht immer glückliches Bild abgegeben hatte, noch einmal ausführlich besprochen wurde, lagen keine weiteren Wortmeldungen vor. Somit schloss Bernd Frorath die Jahreshauptversammlung.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Verbandsgemeinderat beschließt Neubau der Grundschule Dernau

Alfred Sebastian geht auch vom Neubau verbundenen Schulsporthalle aus

Dernau. Die Auswirkungen der Flutkatastrophe im Ahrtal in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 sind noch längst nicht überwunden: Weder aus den Köpfen und Herzen der Menschen, noch beim Wiederaufbau der massiven Zerstörungen an Gebäuden und Infrastruktur. Nicht nur die hiervon unmittelbar Betroffenen Menschen, sondern auch die Behördenmitarbeiter/Innen sind an der Grenze der Leistungsfähigkeit angelangt. mehr...

Aggression gegen Rettungskräfte in Euskirchen

Polizisten bei Einsatz bespuckt

Euskirchen. Am Sonntag, 28. April gegen 19.28 Uhr wurde den Rettungskräften eine stark alkoholisierte, verletzte Person im Bereich der Klosterstraße in Euskirchen gemeldet. Ein weiterer anwesender 48-jähriger Mann verhielt sich gegenüber den Rettungskräften verbal aggressiv. Aus diesem Grund wurden Polizeibeamte hinzugezogen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Möglicherweise in hilfloser Lage

51-jähriger Mann aus Höhr-Grenzhausen vermisst

Möglicherweise in hilfloser Lage

Höhr-Grenzhausen. Seit dem Morgen des 28.04.24 wird der 1972 geborene Frank Arenz aus Höhr-Grenzhausen vermisst. Entgegen der üblichen Gepflogenheiten hat dieser seinen gewohnten Lebenskreis verlassen, bisher durchgeführte Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Erfolg. mehr...

Taube auf Scheunendach erschossen

Zeugenaussagen erbeten nach Schuss in Rhens

Taube auf Scheunendach erschossen

Rhens. Am Donnerstag, 11. April 2024 gegen 18.30 Uhr wurde durch Zeugen beobachtet, wie in Rhens auf eine Taube geschossen wurde. Die Taube saß auf einem Scheunendach in der Koblenzer Straße und wurde dort vermutlich von einem Kleinkalibergeschoss getroffen. mehr...

Reparatur- und Kommunikations- Café der Senioren-Union der VG Bad Breisig

Reparieren statt wegwerfen

Bad Breisig. Am Montag, 6. Mai werden in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, im „Haus der Begegnung“ in Bad Breisig, wieder Kleinreparaturen an Elektrogeräten durchgeführt. Daneben wird Unterstützung beim Umgang mit Laptop, Smartphone und Navigationsgeräten angeboten. mehr...

„Wählergruppe Kreis Ahrweiler“ tritt an

Wahl des Gemeinderats Grafschaft

„Wählergruppe Kreis Ahrweiler“ tritt an

Gemeinde Grafschaft. Ein Zusammenschluss parteiloser Bürger aus dem Kreis Ahrweiler hat auf einer bürgeröffentlichen Aufstellungsversammlung für den Ahrweiler Kreistag im direkten Anschluss auch eine Bürgerliste für den Gemeinderat der Grafschaft aufgestellt. mehr...

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende

Ochtendung. Am Wochenende gingen die Athlet*innen der DJK bei zwei Wettkämpfen an den Start. Das Wochenende begann mit dem 3. Mayener Laufabend. Hier startete Rebecca Kramer bei der 100 und 200 Meter Sprintdistanz. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service