- Anzeige - Frühlingserwachen in der Rheinbacher Innenstadt am Sonntag, 29. April

Gewerbeverein wird auch weiterhin bis zu vier verkaufsoffene Sonntage veranstalten

Erster verkaufsoffener Sonntag in 2018

20.04.2018 - 16:17

Rheinbach. Anlässlich der Rheinbacher Maikirmes laden die Rheinbacher Gewerbetreibenden und der Gewerbeverein zum Verkaufsoffenen Sonntag ein. In einer frühlingshaft geschmückten Stadt können die Bürger und Gäste in der Stadt nach Herzenslust zwischen 13 und 18 Uhr auf Shoppingtour gehen. Um den Mai und die Gäste willkommen zu heißen, werden an den Straßen viele geschmückte Maibäume vom Gewerbeverein aufgestellt. Auch die Blumenkübel entlang der Geschäftsstraßen werden mit bunten Blumen neu bepflanzt sein und die Brunnen in der Stadt werden sprudeln.

Für die Blumenkübel in der Innenstadt können zukünftige Patenschaften zur Pflege übernommen werden, die dann mit der Stadt Rheinbach geschlossen werden. Interessenten können sich mit dem Vorsitzenden des Gewerbevereins in Verbindung setzten. „Wir freuen uns, unseren Gästen auch an diesem Verkaufsoffenen Sonntag eine Stadt zu präsentieren, die eine frühlingshafte Atmosphäre und viel Abwechslung bietet. Gastronomen und Geschäfte laden unsere Besucher herzlich ein, unseren Verkaufsoffenen Sonntag zu besuchen“ freute sich der Vorsitzende des Gewerbevereins, Oliver Wolf.


Bürgermeister Stefan Raetz eröffnet die Veranstaltung um 13 Uhr



Veranstaltung um 13 Uhr


Die Eröffnung durch Bürgermeister Stefan Raetz und den Vorsitzenden des Gewerbevereins, Oliver Wolf wird um 13 Uhr am Monte Mare Stand vor der Raiffeisenbank Rheinbach vorgenommen.

Die Stadt des Glases wird an diesem Sonntag auch eine Stadt der Mode sein. Viele Geschäfte präsentieren die aktuelle Mode der Frühjahr und Sommer Kollektion, welche in einer Modenschau, um 14 Uhr und 16 Uhr, auf dem Laufsteg am Martinsplatz zu bewundern ist. Moderiert wird die Modenschau von Alfred Eich.


Gummi-Enten gesucht


Monte Mare, ein neues Mitglied im Gewerbeverein Rheinbach, wird eine tolle Idee zum Verkaufsoffenen Sonntag durchführen.

In der ganzen Innenstadt sind am Sonntag ca. 200 kleine Gummi Enten versteckt, die es zu „erjagen“ gilt. „Wer eine dieser Enten entdeckt, sollte sofort zum Stand vom Monte Mare vor der Raiffeisenbank kommen, um einen der Preise im Gesamtwert vor 4600 Euro entgegenzunehmen“ erklärte Peer Schwetzler von Monte Mare. Die Enten tragen Nummern, wonach sich der Preis richtet, den man gewonnen hat. Die Hauptpreise sind Eintrittskarten für den Wellness Bereich des Monte Mare Bades für zwei Personen. Enten können auch noch am nächsten Tag im Monte Mare abgegeben werden. Es gibt keine Nieten.

Herrenmode mit Nelles wird vor dem Geschäft eine Torwand aufbauen, wo es Preise zu gewinnen gibt, wie auch bei Elektrofachmarkt Rotec, vor dem Voigtstor, die dieses Mal mit einem großen Glücksrad die Besucher überraschen.

Foto Eich bietet auf alle Digitalisierungen von Schmalfilmen und Kassetten an diesem Tag eine Rabattaktion an.

Der Obi Rheinbach wird, nach einer Pause, jetzt wieder am verkaufsoffenen Sonntag teilnehmen und seinen Markt in Rheinbach für Besucher öffnen. Direkt gegenüber, an der Koblenzerstrasse 12 können interessierte Besucher sich bei RKH, dem Haus der jungen Sterne, die neuesten Angebote von Mercedes anschauen, die auch am verkaufsoffenen Sonntag öffnen werden.

Die Fahrschule Cool to Drive, von Guido Rütz, bietet etwas für Feuerwehrbegeisterte. Ein Original amerikanisches Feuerwehrauto wird auf dem Wilhelmsplatz zu sehen sein.


Autoschau in der Innenstadt



der Innenstadt


Die Autohäuser Kempen mit Seat, VW, Skoda und Audi, aus Meckenheim, RKH Mercedes, und 3 H Toyota aus Rheinbach werden ihre Fahrzeuge in der Innerstadt präsentieren. Und für Freunde, die gerne mit dem Rad unterwegs sind, wird der ADFC Rheinbach gebrauchte Fahrräder zum Kauf anbieten und den Erlös den „neuen Pfaden“ spenden. Selbstverständlich werden die Räder zuvor inspiziert und nach den neusten gesetzlichen Bestimmungen verkehrstüchtig übergeben.

Handwerkliche Kunst, auch zum Mitmachen, bietet die Cristallerie Schönberg auf der Pützstrasse.

Dort werden kunstvoll schöne Dinge durch Glasblasen vor den Augen der Besucher hergestellt. Auch Kinder kommen hier zum Zuge. Sie dürfen Glaskugeln nach ihren Wünschen bunt bemalen.

Der bekannte Holzschnitzer Johannes Alfter aus Bonn wird seine Kunst des Schnitzens den interessierten Besuchern vorführen. Dabei hat er auch fertige Objekte am Stand, die er zum Verkauf anbietet.


Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt



ist bestens gesorgt


In der Raiffeisen-Passage der Raiffeisenbank wird die Kita „Rasselbande“ ihren Stand aufbauen.

Dort werden Kuchen und leckere Waffeln mit Sahne und heißen Kirchen angeboten.

Die Schüler und Schülerinnen des St. Josef Gymnasium im Stadtpark werden Kaffee und Kuchen an ihrem Stand, vor dem Voigtstor, den Gästen anbieten, um ihre Abi-Kasse auf zufüllen. Frische leckere Reibekuchen wird es vor der kath. Kirche St. Martin geben. Dort wird die Kolpingsfamilie an der Pfanne stehen und die rheinische Köstlichkeit anbieten.

Musikalisch unterhalten werden die Besucher vor der Sparkasse und auf der Martinstrasse.

Nagare-Daiko, die Schule für Japanisches Trommeln, wird ihr Können vor der Kreissparkasse am Bürgerhaus demonstrieren. Unter Führung von Inhaber Jürgen Klatt aus Meckenheim werden die Spielarten des japanischen Trommelns eindrucksvoll zu hören sein.

Vor dem Geschäft von Achims Sportshop auf der Martinstrasse wird die Band „Multi Voices“ die Gäste mit fetziger Musik unterhalten. Unter der Leitung des bekannten Musikers und Entertainers Matthias (Mäc) Kalenberg und seinen vier Begleiterinnen, spielt die Band aktuelle Hits.


Wie geht es im nächsten Jahr weiter?



nächsten Jahr weiter?


Wie geht es im nächsten Jahr weiter mit den Verkaufsoffenen Sonntagen? Nach dem neuen geplanten „Entfesselungsgesetz“ der Landesregierung soll es nun bis zu acht Verkaufsoffene Sonntage geben.

„Es ist falsch anzunehmen, dass dies eine Verbesserung der Lage darstellt. Auch diese Sonntage müssen an traditionelle Ereignisse angehängt werden. Die haben wir in Rheinbach nicht. Wir werden auch in Zukunft nur bis zu vier Sonntage in Rheinbach öffnen. Zumal es dann Überschneidungen mit den Nachbargemeinden gäbe, was der Sache nicht dient“ erklärte der Vorsitzende des Gewerbevereins Oliver Wolf. Es wäre besser, wieder die vier Sonntage zu zulassen, aber ohne jegliche Einschränkung, fügte Wolf hinzu.

Weitere Termine des Gewerbevereins in Rheinbach stehen auch schon fest.

Am letzten Tag des dreitägigen Street-Food-Festivals, das vom 1. bis zum 3. Juni auf dem Prümer Wall stattfindet, öffnet der zweite Verkaufsoffene Sonntag. Auf dem Prümer Wall wird an diesen drei Tagen ein reichhaltiges kulinarisches Angebot aus aller Welt angeboten. Gleichzeitig können die Besucher den Verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln und Shoppen in der Rheinbacher Innenstadt nutzen, um Einkäufe für den Urlaub zu tätigen.

Am 16. Dezember findet, parallel zum diesjährigen Weihnachtsmarkt, der dritte und letzte Verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt. Die Gäste dürfen wieder eine weihnachtlich geschmückte Innenstadt, mit einer großen Auswahl für Weihnachtsgeschenke und an winterlicher Bekleidung erwarten.

Weitere Informationen: www. Gewerbeverein-Rheinbach.de

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Gewaltausbruch auf Diskotheken-Tanzfläche in Euskirchen

Verletzte nach Diskoschlägerei: Polizei sucht nach gewalttätigen Angreifern

Euskirchen. Am Samstag, 4. Mai gegen 0.50 Uhr kam es auf der Tanzfläche einer Diskothek in der Wilhelmstraße in Euskirchen zu Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen, wie die Kreispolizeibehörde Euskirchen mitteilte. Im Verlauf der Auseinandersetzung zerschlug ein Unbekannter einem 20-jährigen Euskirchener ein Glas auf dem Kopf. Ein 22-jähriger Mann aus dem Rhein-Erft-Kreis wurde von einem weiteren Unbekannten mit einem Faustschlag zu Boden gebracht. mehr...

Öffentliche Bekanntmachung

Der Werksausschuss des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement des Kreises Ahrweiler tritt am Montag, dem 13.05.2024, um 15:30 Uhr im Großen Sitzungssaal (4. Stock) der Kreisverwaltung Ahrweiler in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Tagesordnung: Öffentlicher Teil: 1. Verbesserung der Unterrichtssituation am Ersatzschulstandort Are-Gymnasium; Einbau... mehr...

Regional+
 

Öffentliche Bekanntmachung

Der Kreis- und Umweltausschuss des Kreises Ahrweiler tritt am Montag, dem 13.05.2024, um 16:00 Uhr im Großen Sitzungssaal (4. Stock) der Kreisverwaltung Ahrweiler in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Tagesordnung: Öffentlicher Teil: 1. Vergabe einer Beförderungsleistung, 2. Auftragsvergabe zur Erstellung eines schlüssigen Konzepts für die Ermittlung... mehr...

Ehrenamtsinitiative „Klima-Werkstatt-Andernach“

Erste Schule unterstützt Aktion von Pro R(h)einheit

Andernach. Die Plakataktion der Projektgruppe Pro R(h)einheit aus Andernach zeigt erste Erfolge. Begeistert nahm die Lehrerin Linda Förster von der der Realschule plus in Mülheim-Kärlich aus der Hand eines Gruppenmitglieds das Plakat „Unbeliebte Naturbewohner“ entgegen. Gerahmt soll es über die Verrottungszeiten von achtlos weggeworfenem Müll informieren. Wer weiß auch schon, dass der „Geknickte Dürstling“... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
AfD-Lokalpolitiker durch Schläge verletzt

Gewaltvorfall bei Koblenzer Fußballspiel: Polizei ermittelt nach Körperverletzung im Stadion Oberwerth

AfD-Lokalpolitiker durch Schläge verletzt

Koblenz. Am Samstag, 4. Mai 2024 kam es in den Nachmittagsstunden im Rahmen eines Fußballspiels auf dem Gelände des Stadions Oberwerth zu einem Körperverletzungsdelikt, wie das Polizeipräsidium Koblenz mitteilte. mehr...

Porsche 911 GT3 crashte gegen Schutzplanke

Unfall auf K 71 führt zu hohen Schäden

Porsche 911 GT3 crashte gegen Schutzplanke

Wissen. Am 4. Mai 2024 gegen 16:50 Uhr befuhr ein 32-jähriger Fahrzeugführer mit einem hochwertigen Pkw Porsche 911 GT3 die kurvenreiche Steigungsstrecke der K 71 aus Richtung Wissen kommend in Richtung Birken-Honigsessen. mehr...

Lebendige Begegnungsstunde auf dem Dorfplatz

Wählergruppe WSW - Wir sind Wolken

Lebendige Begegnungsstunde auf dem Dorfplatz

Wolken. Die neue Wählergruppe WSW - Wir sind Wolken hat sich kürzlich auf dem Dorfplatz in Wolken der Öffentlichkeit vorgestellt. In einer lockeren und frühsommerlichen Atmosphäre lud die parteiunabhängige Vereinigung zum gemeinsamen Austausch ein. mehr...

FV Rheinbrohl

Erste holt Dreier bei Ataspor Unkel

Rheinbrohl. Kürzlich holte die erste Mannschaft wieder drei Punkte. Gegen engagierte Gastgeber vom SV Ataspor Unkel war dafür aber auch etwas Glück von Nöten, vielleicht das Spielglück, was in den letzten Wochen durchaus auch mal fehlte. mehr...

Herren B qualifiziert
sich für DM

Kegel Sport Club Lonnig

Herren B qualifiziert sich für DM

Lonnig. Am ersten Wochenende der Landesmeisterschaft in Kirchberg, gleich die erste Sensation! Die Herren B Mannschaft des KSC Lonnig wird Vize Landesmeister und qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften der Sportkegler in Langenfeld, die vom 8. Juni-15. Juni 24 stattfinden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service