Vorsitzender der MY-Gemeinschaft im Interview

Jürgen Nett nach 365 Tagen Amtszeit als 1. Vorsitzender

Jürgen Nett nach 365 Tagen
Amtszeit als 1. Vorsitzender

Jürgen Nett, Vorsitzender der MY-Gemeinschaft. Foto: privat

28.09.2022 - 16:38

Mayen. Jürgen Nett ist nunmehr ein Jahr als 1. Vorsitzender der MY-Gemeinschaft im Amt. In einem Interview blickt der „Steuermann“ der MY-Mannschaft auf das Jahr seines Wirkens zurück und gibt einen Ausblick auf anstehende Themen.

Der Lukas Markt als das größte Fest Mayens steht vor der Tür und die MY-Gemeinschaft Mannschaft hat sich in diesem Jahr bereits in hervorragender Art und Weise im Veranstaltungskalender Stadt Mayen mit eingebracht. Gibt es auch MY-Aktivitäten am Lukasmarkt?

Jürgen Nett: Wir organisieren, wie in jedem Jahr den verkaufsoffenen Sonntag an dem ersten Wochenende und freuen uns, wenn die Besucherinnen und Besucher des Lukasmarkts auch die Zeit dazu nutzen, das vielfältige Angebot der Mayener Unternehmen wahrzunehmen.

Nach Lukasmarkt steht ja schon fast der Mayener Weihnachtsmarkt im Fokus. Kann man zu dem Thema und dem Programm schon was sagen?

Jürgen Nett: Auch da laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren. Zusammen mit der Fuchs Konzeptfabrik Dominik Fuchs, Concept Event Chris Kub sowie der MY-Gemeinschaft wird es einen Weihnachtsmarkt geben. Wir haben ca. 25 Weihnachtshäuschen geordert, die auf dem Marktplatz und in den Fußgängerzonen verteilt werden. Es wird auch wieder eine Bühne mit musikalischer Begleitung geben. Öffnungszeiten immer Freitag/Samstag /Sonntag an jedem Advent Wochenende. Start wird der 1. Advent - also das letzte November Wochenende sein, ebenfalls mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Auch der sich über die Jahre intrigierte Christmas Shopping Donnerstag am 15. Dezember findet wieder statt. Geplant ist auch unter anderem „Die Eurorepar Biathlon Deutschland Tour“ am Samstag den 17. Dezember.

Sie sind nunmehr seit einiger Zeit Vorsitzender der MY-Gemeinschaft und die Aufgaben in einer Werbegemeinschaft sollten - so ihre Vorstellung - auf viele Schultern verteilt sein. Sind Sie mit der Unterstützung der Mitglieder zufrieden?

Jürgen Nett: Ich bin jetzt ziemlich genau (08.09.2021) 365 Tage im Amt als 1. Vorsitzender der MY-Gemein-schaft und wir konnten schon vieles in der Zeit verändern und verbessern z.B.:

• die Zusammenarbeit mit der Stadt, insbesondere mit der Wirtschaftsförderung rund um das Team von Uwe Hoffmann, Christina Wolff und Dagmar Luxem. Gemeinsam haben wir Förderanträge für verschieden Projekte über knapp eine Millionen Euro auf den Weg gebracht. Diese werden in den nächsten Wochen vom Bund und dem Land Rheinland Pfalz bewilligt und in den nächsten drei Jahre entsprechend umgesetzt.

• die beiden stattgefundenen Klausurtagungen, in denen es u.a. um die zukünftige Gestaltung der Innenstadt ging. Dabei wurden Projekte und Ideen rund um das Thema Innenstadtgestaltung und Standortmarketing für die Stadt Mayen erarbeitet.

• die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes der MY- Gemeinschaft ruht nun auf mehreren Schultern und das Engagement konnte gesteigert werden.

• die Neu- und Göbelstraße hat sich auch als „kleine Gemeinschaft“ organisiert, ähnlich der Brückenstraßen-Gemeinschaft. Dadurch können wir die Zusammenarbeit verbessern und organisieren: Mit dem Motto „Hauptsache Nebenstraßen“ versuchen wir diese noch mehr zu integrieren sowie zu beleben.

• die Vereine wurden angeschrieben und sind bei Veranstaltungen mittlerweile vor Ort ebenfalls aktiv.

Mitglieder sind immer willkommen … und notwendig, so Ihr Credo. Wie viele Mitglieder hat die MY-Gemeinschaft zurzeit und welche Vorteile vermitteln Sie als Vorsitzender, um die Vorteile einer attraktiven und engagierten Werbegemeinschaft für neue Mitglieder interessant zu machen?

Jürgen Nett: Wir haben zurzeit ca. 100 Mitglieder. Wir müssen als MY-Gemeinschaft für alle Bereiche der Stadt: Innenstadt / Grüne Wiese / Gewerbebetriebe werben, nur so steigern wir die Kaufkraft und erhalten damit die Arbeitsplätze. Sicherlich - wir würden uns freuen, wenn jedes Geschäft, jeder Handwerksbetrieb, die Mayener Unternehmen Mitglied werden würden. Mit den Mitgliedsbeiträgen, die ab 20 Euro (plus MWSt.) pro Monat beginnen, werden viele Aktionen in und für die Stadt finanziert. Mit den Beiträgen können viele – auch zukünftige - Projekte umgesetzt werden. Mitglieder-Anträge gibt es online unter www.my-gemeinschaft.de.

Die jüngste Aktion ist ebenfalls erwähnenswert. Sie haben als MY- Gemeinschaft 160 Lampions in Mayen aufgehangen, wer kam auf die Idee und welches Zeichen soll hier vermittelt werden?

Jürgen Nett: In einer anderen Stadt hatte ich ähnliches gesehen und mir kam die Idee, die bereits vorhandene Seil-Konstruktion, die in den letzten Jahren nur für die Weihnachtsbeleuchtung genutzt wurde, ganzjährig zu nutzen. Premiere war zum „Stein und Burgfest“. Passend dazu im November zu St. Martin ergeben die Lampions ein stimmungsvolles Stadtbild. Anschließend werden wir entsprechend die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen. Für 2023 sind weitere Projekte mit Nutzung der Seil-Konstruktion in den Fußgängerzonen geplant.

Pressemitteilung

MY-Gemeinschaft

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Im Rathaus häufen sich die Beschwerden

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gegenseitige Rücksichtnahme ist im Umgang miteinander oberstes Gebot. Das gilt insbesondere im öffentlichen Raum, wo verschiedene Interessen aufeinandertreffen. Zuletzt häuften sich im Rathaus Beschwerden darüber, dass einige Hundebesitzer ihre Hunde nicht anleinen. Die Stadtverwaltung setzt auf Einsicht und appelliert an alle Hundebesitzer, die Gefahrenabwehrverordnung zu beachten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt

Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Rheinbreitbach. In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bürresheimer Straße, als ein 18-jähriger Autofahrer aus Rheinbrohl, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. mehr...

Automatensprenger
geschnappt

Aus dem Polizeibericht

Automatensprenger geschnappt

Rheinbach/Heimerzheim/Köln. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln am Mittwochmorgen (24. April) fünf Durchsuchungen in Privatwohnungen und Büroräumen... mehr...

Sperrung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Sammelplatz für Grünabfall und Baumschnitt auf dem Parkplatz an der Florianshütte im Stadtteil Ramersbach wird von Freitag, dem 3. Mai, bis Dienstag, dem 7. Mai, gesperrt sein. mehr...

CDU Ortsverband Herresbach

Vorortbesuch von Badziong und Welling

Herresbach. Am 17. Mai 2024 um 19 Uhr findet auf dem Dorfplatz in Herresbach ein Vorortbesuch statt. An diesem Abend werden Pascal Badziong, Kandidat für das Amt des Landrats, und Torsten Welling, Landtagsabgeordneter, die Ortsgemeinde besuchen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

TAF-Turnier bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V.

Discofox im Tanzsportverein: Training mit viel Spaß

Koblenz/Neuwied. Dienstags ist immer Discofox-Tag: Dann trainiert Dirk Mettler bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. erst zwei Fortgeschrittenenkurse – und ab 20 Uhr auch die Turnierpaare, die Discofox als Leistungssport betreiben. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service