Allgemeine Berichte | 11.02.2022

Caritas Werkstätten errichten Mobilraum-Anlage in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mehr Platz für die Tagesförderstätte

Raiffeisen-Stiftung fördert Zwischenlösung der von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffenen Einrichtung für Menschen mit Behinderung

Britta Lott (links) und Anna Keiman-Winterer freuen sich auf die Mobilraum-Anlage vor den INTEC-Betrieben in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: Caritas Werkstätten

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Der bisherige Standort der Tagesförderstätte der Caritas Werkstätten in Sinzig ist durch die Flutkatastrophe im Ahrtal sehr stark beschädigt worden und kann seitdem nicht mehr genutzt werden. Daher ist die Tagesförderstätte für eine geraume Zeit an einem anderen Standort der Caritas Werkstätten untergebracht. In den INTEC-Betrieben in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sie nach der Flut ihren Betrieb im September 2021 wiederaufgenommen.

Einrichtungsleiter Pascal Birtel: „An unserem Standort in Bad Neuenahr-Ahrweiler, an dem 130 Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten, sind die Räumlichkeiten begrenzt. Daher haben wir uns entschieden, auf dem Gelände der Einrichtung eine Mobilraum-Anlage zu errichten, um für die 24 Besucher der Tagesförderstätte mehr Platz zu schaffen.“

Die neue Mobilraum-Anlage für die Tagesförderstätte entsteht auf einer bislang ungenutzten Rasenfläche vor der Einrichtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Anlage ist rund 200 Quadratmeter groß und umfasst insgesamt 14 Container, zwei davon sind für barrierefreie Pflegebäder vorgesehen. Die Container wurden bereits Ende Januar aufgestellt und werden nun eingerichtet. Sie dienen als Zwischenlösung, bis der bisherige Standort der Tagesförderstätte in Sinzig wiederaufgebaut und saniert ist.

Die Raiffeisen-Stiftung unterstützt die Caritas Werkstätten mit einer Spende, um die Barrierefreiheit in den neuen Räumlichkeiten herzustellen und diese an die Bedarfe der Menschen mit Behinderung anzupassen. Im Rahmen der Spendenaktion „Unwetterkatastrophe 2021 – Genossenschaften helfen“ fördert die Stiftung die Ausstattung und den Betrieb der Container in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einem Betrag von 62.000 Euro. „Von unseren vielen Spenderinnen und Spendern aus dem genossenschaftlichen Bereich wissen wir, wie wichtig ihnen die direkte und unkomplizierte Hilfe vor Ort ist. Die bedarfsgerechte Ausstattung der Container ermöglicht es den Menschen in der Einrichtung zeitnah wieder uneingeschränkt ihrer Tätigkeit nachzugehen“, freut sich Marion Danneboom, Geschäftsführerin der Raiffeisen-Stiftung, über den Einsatz der Spendengelder.

Betriebsstättenleiterin Britta Lott: „Wir werden in der neuen Anlage zwei Gruppenräume einrichten, aber auch Ruhe- und Entspannungsräume sowie Stauraum für Fördermaterialien. Zudem wird ein barrierefreier Zugang zu der Anlage geschaffen.“

Anna Keiman-Winterer, Leiterin der Tagesförderstätte: „Die Freude über die Erweiterung ist bei den Mitarbeitern groß. Auch die Besucher unserer Tagesförderstätte, die von montags bis freitags aus dem gesamten Kreis Ahrweiler zu uns kommen, fragen bereits, wann wir in die Container umziehen.“ Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten soll Ende Februar erfolgen.

Wann die Caritas Werkstätten ihren Betrieb am von der Flut betroffenen Standort in Sinzig wieder vollständig aufnehmen können, steht noch nicht fest, in Teilbereichen frühestens ab dem 2. Quartal 2023.

Britta Lott (links) und Anna Keiman-Winterer freuen sich auf die Mobilraum-Anlage vor den INTEC-Betrieben in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: Caritas Werkstätten

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Zintemaat
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Stellenanzeige
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden