Rathaussturm

Narren übernehmen Regentschaft

Sina I. löst Bert „Bob, der Baumeister“ Spilles ab

20.02.2017 - 10:35

Meckenheim. Mehrere hundert Besucher hatten sich am vergangenen Sonntagvormittag auf dem Platz vor dem Meckenheimer Rathaus eingefunden, um mit anzusehen, wie dieses von den Jecken gestürmt wurde.

Bürgermeister Bert Spilles hatte sich kräftige Unterstützung besorgt in Form von Stellvertreterin Heidi Wiens, dem Beigeordneten Holger Jung sowie Vertretern der Ratsfraktionen und der Verwaltung. Kinderprinzessin Sina I. hatte jedoch dem Stadtchef schon vor geraumer Zeit den Kampf angesagt und war gleich mit großem Gefolge aufmarschiert. Natürlich mit der Prinzengarde sowie den Stadtsoldaten im Schlepptau. Und mit deren stimm- und redegewaltigen Kommandanten, Friedel Groß und Peter Klee. Da hatten es die Verteidiger schon schwer, obwohl man sich mit genügend Wurfmaterial versorgt hatte. Aber was ist da schon „genug“?

Bert Spilles wurde aufgrund der Baustellen in der Stadt schnell nur noch als „Bob der Baumeister“ tituliert und damit das mit dem Umzug besser klappt, hatten die Jecken schon mal einiges an Umzugskartons mitgebracht. Auch hatten die Jecken einen neuen Bauplan für das Rathaus: Da wird das Büro des Stadtchefs in den Keller verfrachtet, aber mit Spiegel auf den Waldfriedhof, damit er eine Perspektive hat. Der andere Spiegel geht dann auf die Saunalandschaft des Schwimmbades.

Die Jecken spotteten dann auch mit ihren fünf Umzugskartons, dass darin das Wissen aller Rathausmitarbeiter passen würde. Bert Spilles entgegnete schlagfertig, dass diese noch zu viel seien, denn es gebe in Meckenheim das papierlose Büro.

Prinzessin Sina I. wollte dann den Stadtchef vom Wagen locken mit der Übergabe eines Ordens von den Senioren, damit er wenigstens einen Löffel Humor abbekommen würde. Streit hatte es bereits beim gemeinsamen Frühstück gegeben, da ging es aber nur um Nutella.

Aber auch die Prinzessin hatte so ihre Spielereien mit dem Thema Bau. Denn an so manchen Bauten ist das mit dem elektrischen Strom noch nicht so richtig gelungen. Und die Jecken hätten gerne sowohl bei der Culinaria wie auch beim Oktoberfest der Stadtsoldaten gerne mehr Beleuchtung. Und weil die Stadt ja arm wie eine Kirchenmaus ist, hatte man ein Fahrrad mitgebracht. Aber nicht als Ersatz für den Dienstwagen des Stadtchefs, vielmehr sollte dieser darauf strampeln und zusätzliche Energie erzeugen. Bert Spilles machte auf dem Rad jedenfalls nach kurzer Übung eine gute Figur und auch das Licht bei den Stadtsoldaten begann zu leuchten. Dass man mit dem Rad auch Kunststücke machen kann, das wollte Bert Spilles auf Vorschlag von Hofdame Svenja gerne mit der Prinzessin vorführen. Doch da hatten die Verantwortlichen dann etwas dagegen, da das Ornat der Prinzessin da wohl doch gelitten hätte. So versprach der Stadtchef anlässlich des Blütenfestes, sich als Rikschafahrer für Prinzessin und Blütenkönigin zu verdingen. Die Kanonen der Stadtsoldaten

gaben mehrere Warnschüsse ab und schließlich kapitulierte die Stadt und Prinzessin Sina I. übernahm die närrische Regentschaft, wobei die stellvertretende Bürgermeisterin Heidi Wiens recht unglücklich schaute – dabei hatte sie sich nichts vorzuwerfen, denn sie hatte tapfer verteidigt, musste aber dann auch dem Charme der Prinzessin erliegen. Bürgermeister Bert Spilles nahm es gelassen und kündigte an, in Urlaub zu fahren, jetzt wo er eh nichts mehr zu sagen hatte.

Doch dann hieß es runter auf den Platz und noch einige Runden tanzen. Für die richtigen Töne sorgten da der Musikzug der Stadtsoldaten sowie das Fanfarenkorps der Prinzengarde. Und zum Schluss nutzte Bert Spilles dann wieder, ganz Bürgermeister, die Gelegenheit sich bei allen Besuchern und vor allem auch bei den vielen Helfern zu bedanken, ohne die ein solches Spektakel gar nicht möglich wäre. Er betonte die Notwendigkeit des Brauchtums und gab der Hoffnung Ausdruck, dass auch viele Neubürger dieser Faszination erliegen mögen. STF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service