Allgemeine Berichte | 14.07.2021

Stadt stellt Sandsäcke zur Selbstbefüllung an zwei Stellen bereit

Sinzig bereitet sich auf starke Regenfälle vor

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Sinzig. Bis Donnerstagvormittag, 15. Juli wird heftiger Regen mit einem Niederschlag von bis zu 180 Litern pro Quadratmeter für das Stadtgebiet Sinzig vorausgesagt. Eine entsprechende amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes ist bereits herausgegangen. Die Stadtverwaltung Sinzig macht auf diese erwartete Wetterlage aufmerksam und rät den Sinzigern, insbesondere den Anliegern in Straßenzügen im unmittelbaren Einzugsbereich der Ahr, entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig und dem THW Ortsverband Sinzig Sandsäcke und Sand zur Selbstbefüllung sowie entsprechende Hilfsmittel bereitgestellt: Im Ortsteil Bad Bodendorf im Bereich des Schwimmbadparkplatzes sowie in der Sinziger Kernstadt auf dem Parkplatz Herzog-von-Jülich-Ring/Hohenstaufenstraße.

Angebot wird gerne angenommen

Ein Angebot, dass von den Sinzigern gerne angenommen wird. Bereits am Morgen deckten sich Anwohner mit Sandsäcken ein. „Wir hoffen natürlich, dass alles trocken bleibt“, sagt ein Bürger, der sich am Mittwoch ein Dutzend Sandsäcke sicherte. „Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge“, sagt er. „Ich danke der Stadt auf jeden Fall für das Angebot.“ Auch in Bad Bodendorf wird die Hilfestellung der Stadt begrüßt. Dort könnte ebenfalls ein Anschwellen der Ahr für Ärger sorgen. Aber auch die Vorstellung von überlaufenden Abflüsse, zum Beispiel in Kellerräumen, besorgt die Anwohner.

Die Stadt möchte jedoch für alle Eventualitäten gewappnet sein. „Der Wasserstand wird regelmäßig überprüft. Sollten die Regenmengen in dem vorhergesagten Maße auftreten, kann sich dies jedoch schnell ändern, insbesondere wenn punktuell Gewitter niedergehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass insbesondere der Pegel der Ahr stark ansteigen kann, auch wenn es im Stadtgebiet Sinzig unmittelbar keine enormen Regenfälle geben sollte“, heißt es in einer Pressemeldung der Verwaltung, die bereits am Mittwochabend veröffentlich wurde.

„Bitte achten Sie auf aktuelle Entwicklungen und informieren sich über potenzielle Gefahrenlagen auf amtlichen Informationsportalen wie www.dwd.de sowie www.hochwasser-rlp.de,“ so die Empfehlung der Stadt.

ROB

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Am Schwimmbadparkplatz wurde ein Container mit Sand aufgestellt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Seit Anfang Dezember steht den Seniorinnen und Senioren in Bendorf der Briefkasten für Wünsche und Anregungen am Pflegestützpunkt in der Entengasse 11 zur Verfügung. Ziel ist es, Hinweise und Ideen direkt aus dem Alltag älterer Menschen aufzunehmen und in die Arbeit des Seniorenbeirats einfließen zu lassen.

Weiterlesen

Bendorf. Nach fast 25 Jahren im Dienst der Stadt Bendorf wurde Hafenmeister Alfons Schuster Ende Januar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Christoph Mohr, der Erste Beigeordnete Peter Schneider, Büroleiter Thomas Gutfrucht, der stellvertretende Werkleiter Michael Frömbgen, Personalleiter Uli Kalb und der Personalratsvorsitzende Dennis John dankten ihm im Rahmen einer Feierstunde für sein langjähriges Engagement und seine stets verlässliche Arbeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Der dritte Tag des Prozesses um die Bluttat in Gimmigen fand in einem anderen, größeren Saal statt, weil das Publikumsinteresse nach wie vor groß ist und so mehr Besucher Platz finden konnten. Dafür war das Aufgebot der Medien deutlich geringer als noch zu Beginn, es waren nur noch die Pressevertreter der örtlichen Medien anwesend.

Weiterlesen

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer