Allgemeine Berichte | 30.05.2022

„AhrWeinWalk“ mit erfolgreicher Premiere – Fortsetzung folgt am Pfingstwochenende

Wein, Wandern und Genuss im Einklang

Gute Laune bei den Gästen und Team des Winzerhof Körtgen.  Fotos: DU

Ahrweiler. Nicht selten war und ist das Ahrtal ein Vorreiter, wenn es um die Erfindung und Etablierung neuer Events geht – ganz besonders dann, wenn Wein, Wandern und Genuss im Vordergrund stehen. Da bildet auch der „AhrWeinWalk“ keine Ausnahme, der jetzt in den Weinbergen und Höhenlagen rund um Ahrweiler seine Premiere feierte. In Zusammenarbeit mit der Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH hatten neun Weingüter aus Ahrweiler zum genussvollen Wandern eingeladen – etliche faszinierende Ausblicke inklusive. Die Wein-affinen Wanderfans aus nah und fern ließen sich nicht zweimal bitten. Schon am Himmelfahrtstag bevölkerten unzählige Besucher die Wege auf und um die Strecken und natürlich an den verschiedenen „Stationen“ der Weingüter. Dabei wurde nicht nur deutlich, dass immer mehr Gäste ihre zuweilen noch vorhandene Scheu ablegen, das Flut-geplagte Ahrtal zu besuchen, sondern auch, wie wichtig solche Events für die hiesigen Winzer sind.

„After Walk Lounge“an der Winzerkapelle

Vom Startpunkt unweit des Bahnhof Ahrweiler Markt aus konnte der AhrWeinWalk auf der „Rosenthal Route“ oder auf der „Silberberg Route“ erwandert werden, passend ausgerüstet mit dem offiziellen „Wanderpaket“ zugunsten der Flut-betroffenen Winzer. Und die kredenzten auf der Strecke ihre begehrten Erzeugnisse – vom klassischen Spätburgunder über lieblichen „Weißen“ bis hin zu alkoholfreien Spezialitäten, harmonisch abgerundet durch willkommene Stärkungen der örtlichen Gastronomie. Sozusagen der Mittelpunkt des AhrWeinWalk war die Winzerkapelle. Dort gab es nicht nur ausgesuchte Live-Musik, sondern in der „After Walk Lounge“ hoch über der Stadt bis in den späten Abend hinein eine entspannt-gemütliche Atmosphäre. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht der AhrWeinWalk am Pfingstwochenende (3. bis 5. Juni, 11 bis 18 Uhr) in seine zweite und (vorerst) letzte Runde.

Vom Einzelwanderer bis zur großen Wandergruppe war alles vertreten

Vom Einzelwanderer bis zur großen Wandergruppe war alles vertreten

Auch zahlreiche Familien genossen den AhrWeinWalk.

Auch zahlreiche Familien genossen den AhrWeinWalk.

Am Startpunkt unweit des Bahnhof Ahrweiler Markt begrüßte unter anderem Carlotta Müller (Burgundia 2019/20, links) die zahlreichen Gäste.

Am Startpunkt unweit des Bahnhof Ahrweiler Markt begrüßte unter anderem Carlotta Müller (Burgundia 2019/20, links) die zahlreichen Gäste.

Gute Laune bei den Gästen und Team des Winzerhof Körtgen. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Im kommenden Herbst und Winter stehen verschiedene Themen auf der Agenda, die uns in Andernach beschäftigen werden: Wie sieht der Haushalt der Stadt für das Jahr 2026 aus; was müssen wir streichen, was können wir uns leisten?, Wie geht es mit der kommunalen Wärmeplanung weiter?, Was ist der Stand beim Ausbau der Breite Straße?, Wie geht es mit dem Wohnungsbau in Andernach weiter?, Wo stehen wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien?

Weiterlesen

Realistische Übung stärkt Zusammenarbeit und Kommunikation

Frontalzusammenstoß in Bad Hönningen - Feuerwehr und DRK üben den Ernstfall

Bad Hönningen. Ein Unfallauto, eine eingeklemmte Fahrerin und zahlreiche Einsatzkräfte: Was zunächst wie ein schwerer Verkehrsunfall auf einer Landstraße in Bad Hönningen schien, war kein echter Unfall, sondern ein realitätsnahes Einsatztraining der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hönningen und des DRK-Ortsvereins der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Diese gemeinsame Übung zum Thema Technische Hilfeleistung...

Weiterlesen

Mögliche Beutegreifer-Attacke im Kreis Neuwied

Rätselraten um totes Damwild in Asbach

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Angebotsanzeige (Oktober)
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest