DJK Ochtendung 1920 e.V. Abteilung Tennis

Bilanz des 1. Spieltages der Medenrunde 2014

13.05.2014 - 12:13

Ochtendung. Am Wochenende des 09.-11.05.2014 startete für die DJK Tenniscracks die Medenrunde 2014.

Herren 1: TC Rot Weiß Langenlonsheim - DJK Ochtendung 2:12

Bei regnerischem Wetter musste die 1. Herrenmannschaft bei den Herren des TC Rot Weiss Langenlonsheim antreten. Dabei verlief der Start unerwartet zäh. Stefan Saatmann musste sich seinem Gegenüber mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Und auch Martin Elzer und Michael Vomland setzten die andauernden Regenunterbrechungen zu. Nach jeweils souverän gewonnenem erstem Satz lagen beide im zweiten Satz bereits mit 2:4 zurück, ehe die nötige Konzentration noch zur rechten Zeit zurückkehrte. Sowohl Elzer (6:2, 7:5), als auch Vomland (6:1, 6:4) konnten ihre Matches letztlich souverän für sich entscheiden.

Raphael Kalnicki zeigte bei seinem 7:6, 6:1 Erfolg eine starke Leistung. Die ausstehenden Doppel bestimmten dann ausschließlich die Ochtendunger Akteure. Das Doppel 1 mit Elzer/Vomland siegte nach guter Leistung eindeutig mit 6:0, 6:0. Schließlich machten Saatmann/Kalnicki mit ihrem 7:5, 6:3 Erfolg den 12:2 Sieg der Ochtendunger perfekt.

Herren 40 I: TC Kadenbach/Spay - DJK Ochtendung 12:9

Nach dem Aufstieg in die A-Klasse mussten die Herren 40 I beim TC Kadenbach/Spay antreten. Gleich in der ersten Einzelrunde wurde klar, dass dies ein ganz enges Spiel werden würde. Rudi Pisbach verlor an Position 2 nach guter Leistung in 2 knappen Sätzen. Martin Fuhrmann an Postion 6 kam zu spät ins Spiel und musste ebenfalls seinem Gegener zum Sieg gratulieren. Besser machte es Peter Ohligschläger (Pos. 4), der seinen Gegner dank größerer Nervenstärke im Match Tie-Break niederringen konnte. Somit ging es mit einem Zwischenstand von 2:4 in die zweite Runde.

Dirk Wirtz an Position 3 erwischte leider nicht seinen besten Tag und verlor ebenfalls in 2 Sätzen. Nun schlug jedoch die Stunde der DJKler. Sowohl Ingo Böhme an Position 1 als auch Jörg Junglas an Position 5 spielten stark auf und und ließen ihren Gegnern keine Chance. Das Zwischenergebnis von 6:6 versprach Hochspannung in den Doppel. Allerdings mussten sich Pisbach/Junglas (Doppel 2) schneller als erwartet ihren starken Gegnern geschlagen geben. Wie erwartet ganz knapp ging es bei Böhme/Ohligschläger (Doppel 1) und Wirtz/Fuhrmann (Doppel 3) zu. Beide Doppel mussten nach wechselhaften Leistungen in den Match Tie-Break. Während Böhme/Ohligschläger mit 11:9 das bessere Ende für sich hatten, verloren Wirtz/Fuhrmann mit 5:10. Endstand somit aus DJK Sicht 9:12.

Nach dem Spiel war man sich schnell einig, dass ein Sieg durchaus in Reichweite war. Nun gilt es, bis zum ersten Heimspiel am 18.5. gegen TC Kobern-Gondorf die Lehren aus der Niederlage zu ziehen und sich auf dieses Spiel vorzubereiten.

Herren 40 II: TC Welling - DJK Ochtendung 9:5

Einen unglücklichen Saisonauftakt hatten die Herren 40 II. Sie verloren ihr Spiel beim Wellinger TC mit 9:5. Einzig Jürgen Koch konnte sein Einzel gewinnen.

Zwei Einzel wurden leider im Championstiebreack verloren.

Ein Sieg wäre durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen und soll nun in der kommenden Woche gegen den TC Bad Bodendorf eingefahren werden.

Herren 60 I: TC Brohl-Lützing - DJK Ochtendung 3:11

Erfolgreicher Start der Herren 60 I.

Auf der Lützinger Höhe bei Regen und ungewohnten Kunstrasenplätzen kam die Herren 60/I gegen die TC Brohl-Lützing zu einem sicheren 11:3 Erfolg.

Werner Schweitzer, Ottmar Pinter, Jürgen Breuer und Wolfgang Bershem brachten die Mannschaft mit klaren Zweisatzsiegen uneinholbar in Führung.

Doppel 1 (Schweitzer/Breuer) erhöhte auf 11:0. Auf Grund des klaren Vorsprungs und des Dauerregens fehlte es dem Doppel 2 (Pinter/Bershem) etwas an Motivation, was zu einer knappen Niederlage im Match-Tiebreak führte.

Herren 60 II: TC Dohr - DJK Ochtendung 10 : 4

Zum Auftakt der Medenrunde 2014 reisten die Herren 60 II zum TC Dohr. Der an 1 gesetzte Rüdiger Schleich beherrschte seinen Gegner im 1. Satz klar und siegte deutlich mit 6:1, verlor jedoch den 2. Satz mit 4:6. Im entscheidenden Champions-Tie-Break unterlag Rüdiger knapp mit 8:10. Die auf Rang 2 und 3 spielenden Peter Kornatzki und Achim Schaaf siegten unangefochten in jeweils 2 Sätzen mit 6:4 und 6:2, bzw. 6:1 und 6:1. Unser Debütant Erich Schäfer gewann den 1. Satz mit 7:5 und verlor im 2. Satz im Tie-Break 6:7. Am Ende des 2. Satzes verletzte sich Erich leicht, hatte somit im anstehenden Champions-Tie-Break seine Linie verloren, und unterlag mit 4:10. Nun stand es nach den Einzeldisziplinen 4:4.

Doppel 1 mit Rüdiger und Achim erreichten im Doppel nicht ihre Normalform und verloren mit 4:6 und 1:6. Das 2. Doppel, besetzt mit Peter Kornatzki und Ewald Kirst, mussten, wie konnte es anders sein, in den Champions-Tie-Break und unterlagen knapp mit 8:10.

Betrachtet man alle Spiele, wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, mit etwas Glück hätte man auch gewinnen können.


DJK Ochtendung - Damen I


Nach dem gelungenen Aufstieg in die B-Klasse starteten die Damen I der DJK Ochtendung am 1. Spieltag mit einer Heimniederlage gegen den TC Müschenbach II (2:12).

Es spielten Dana Langers (1), Nadine Esch (2), Lara Müller (3) und Christina Haupt (4). In den Einzeln konnte sich lediglich Nadine Esch in einem engen Spiel im Matchtiebreak durchsetzen mit 1:6; 6:1 und 10:4.

Nach 2:6 Rückstand hätten nun beide Doppel gewonnen werden müssen, eine schwere Aufgabe gegen einen starken Gegner.

Das Doppel II von Esch / Müller verlor deutlich mit 1:6 und 1:6. Das Doppel I Langers / Haupt lieferte sich ein enges Match, was letztlich in 2 Sätzen mit 4:6 und 5:7 verloren ging.

Nach dem ersten Spiel in der Kreisliga B zeichnet sich ab, dass der Klassenerhalt eine schwere Aufgabe wird.

Das nächste Spiel findet am 18:05.2014 beim TC Mallendarer Berg 1 statt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Mann flüchtete trotz Warnung

Flucht nach Massenschlägerei: Polizeihund muss mehrfach zubeißen

Euskirchen. Am 19. Mai gegen 18.06 Uhr meldeten Passanten eine Schlägerei zwischen 9 und 15 Personen auf der Alleestraße in der Nähe des Euskirchener Hauptbahnhofs. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die Beteiligten in verschiedene Richtungen, woraufhin die Beamten die Verfolgung zu Fuß aufnahmen. mehr...

Geldspende für Jugendabteilungen der Blaulichtfamilie

DRK-, THW- und Feuerwehrjugend teilen sich 900 Euro

Cochem. Im Rahmen des Cochemer Kinderfestes waren auch die Aktiven des CDU Stadtverbandes Cochem im Einsatz. Dahingehend sind deren Mitglieder bereits seit der Einführung dieses überregional beliebten Festes ehrenamtlich engagiert. Hier betreibt man schon seit vielen Jahren gemeinsam mit der KfD, dem Cochemer Möhnenverein und mit logistischer Unterstützung der Firma Bier-Müller (Ernst) einen Kaffee- und Getränkestand. mehr...

Regional+
 

Grüne Cochem-Zell

Weinbau und Artenschutz an der Mosel

Alf. Trotz des nahenden Hochwassers in Alf konnte der Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen Cochem-Zell am Freitagabend zahlreiche interessierte Gäste im Weinbistro Bellevue in Alf begrüßen. Zu dem Thema hatte der Kreisvorstand die Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler eingeladen. Blatzheim-Roegler ist in der Grünen Landtagsfraktion u. a. zuständig für Landwirtschaft, Weinbau und Tourismus. mehr...

Öffentliche Bücherei St. Martin

„Reisen ins Geschichtenland“

Rheinbach. Am Donnerstag, den 6. Juni, wird aus dem Buch „101 Monster und alles, was du über sie wissen musst!“ von Ruby van der Bogen vorgelesen. Wirklich alles, was du über Monster wissen musst, erfährst du an diesem Tag und falls du ein Kind kennst, das Angst vor Monstern hat, erzählst du ihm einfach, was du dann alles weißt. Denn das beste Mittel gegen Angst ist Wissen! mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Ehemalige Synagoge in Bad Neuenahr: Gedenkstein mit Farbe beschmiert

Polizei bittet um Hinweise

Ehemalige Synagoge in Bad Neuenahr: Gedenkstein mit Farbe beschmiert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Zeitraum von Ende Januar bis Anfang Mai kam es in der Wadenheimer Straße in Bad Neuenahr zu vier Fällen von Sachbeschädigung. Dabei wurde der Gedenkstein, der an die ehemalige Synagoge der jüdischen Gemeinde Bad Neuenahr erinnert, durch Farbschmierereien verunstaltet. mehr...

Bonn: 13 Verletzte nach Wohnungsbrand

Wohnung im Erdgeschoss eines Gebäudes brannte

Bonn: 13 Verletzte nach Wohnungsbrand

Bonn. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Bonner Stadtteil Brüser Berg wurden 13 Personen verletzt, von denen acht in Bonner Krankenhäuser gebracht wurden. Das Gebäude ist wegen des Brandes derzeit unbewohnbar. mehr...

Spitzenkandidat Moritz Körner zu Gast

FDP Rhein-Sieg startet in die heiße Phase des Europawahlkampfes

Spitzenkandidat Moritz Körner zu Gast

Rheinbach. Moritz Körner MdEP, Spitzenkandidat der FDP NRW zur Europawahl, war prominenter Gastredner einer gemeinsamen Veranstaltung der Freien Demokraten Rhein-Sieg, Rheinbach und Swisttal im Rheinbacher Glasmuseum. mehr...

Kandidaten stellen sich vor

Kandidaten stellen sich vor

Oberwinter. Für die kommende Kommunalwahl am 9. Juni 2024 treten folgende Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Ortsbeirat Oberwinter für die FDP-Oberwinter an und wollen die Geschicke im schönen... mehr...

Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen

Remagen kann anders

Remagen. Auffallend oft liest man zurzeit in den Schlagzeilen der Medien von einer zunehmenden Anzahl von Angriffen auf Wahlkämpfende, Rüpeleien, Pöbeleien und Sachbeschädigungen an Wahlplakaten. mehr...

TV Cochem

Rückbildungsgymnastik

Cochem. Isabelle Brühl ist lizensierte Beckenboden-Trainerin und bietet ab Januar mit dem TV Cochem dreimal einen Rückbildungskurs an. In acht Stunden wird dem Körper nach Schwangerschaft und Geburt viel Aufmerksamkeit geschenkt und Stärke zurückgeben. mehr...

Können unter Beweis gestellt

Gelungenes STAGE Event der TBA-Cheerleader

Können unter Beweis gestellt

Andernach. Das Team der „Flying Angelz Cheerleader“ des Turner-Bundes 1867 e.V. Andernach feierte am 4. Mai 2024 die Teilnahmen-Premiere an der 1. Meisterschaft beim STAGE Event in Gelsenkirchen. Hierfür... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Demokratie ist für alle da, oder für keinen! Dies ist wirkliche Toleranz!...
Amir SAmed:
Frau Dreyer (SPD), Herr Lewentz (SPD) und Frau Spiegel (Grüne) haben in der Aufarbeitung der Ahrflut und in ihrere damaligen (und heutigen, bis auf Fr. Spiegel) Position als Verantwortliche, in einer Weise Schaden angerichtet, die unglaublich peinlich sind. Und damit das Fehlverhalten und die Unterlassungen...

Region: Neue Unwetterfront zieht auf

Klaus S.:
Danke für die Info. Aber die Zeilenumbrüche hätte man etwas leserlicher gestalten können....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service