Politik | 07.09.2022

Aktive von Bündnis 90 / Die Grünen werben für umweltfreundliche Nahversorgung

Der Countdown zum Nachhaltigkeitsmarkt läuft

Am 17. und 18. September

Die Vorbereitung der Bendorfer Grünen für den Nachhaltigkeitsmarkt laufen auf Hochtouren.  Foto: privat

Bendorf. In den beiden vergangenen Wochen haben die Vorbereitungen für die Veranstaltung der Bendorfer Grünen ihre heiße Phase erreicht: Plakate wurden geklebt, Flyer verteilt, Presse-Mitteilungen versandt. Auch diverse inhaltliche Details sind noch zu klären, Formalitäten zu erledigen, Absprachen zu treffen. Die Bendorfer Grünen haben sich viel vorgenommen – aber es handelt sich ja auch um ein wichtiges Thema.

„Es geht uns darum, über eine umweltfreundliche Nahversorgung nachzudenken, ins Gespräch zu kommen, Anregungen zu geben, Vorhandenes aufzugreifen. Wenn sich alle Akteure, die dieses Ziel verfolgen, besser miteinander vernetzen und gemeinsam an einem Strang ziehen wird dabei für Bendorf ein gutes Ergebnis herauskommen“ prophezeit Elke Sodemann-Müller, Sprecherin des Bendorfer Ortsverbandes.

Neben den auf Plakaten und Flyern bereits publizierten Angeboten und Aktivitäten wird auch politische Prominenz der Landesebene die Veranstaltung besuchen. Am Samstag wird der grüne Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger ab 14 Uhr zu Gast sein und für die Anliegen der Besucher gerne ein offenes Ohr haben.

Über das bisher Angekündigte hinaus wird auch eines der in der letzten Zeit viel diskutierten Balkon-Kraftwerke zu sehen sein. Interessenten können sich die Funktionsweise erläutern lassen und Informationen über die sonstigen Rahmenbedingungen einholen. Ferner wird es die Möglichkeit geben, alte Handys abzugeben, um die dort verbauten Wertstoffe zu recyclen.

Auch für Kinder wird es das eine oder andere umweltfreundliche Bastel-Angebot geben – denn es ist schließlich die Generation der Kinder und Enkel, für die der grüne OV sich mit seiner Veranstaltung ins Zeug legt. Pressemitteilung

Bündnis 90 / Die Grünen

Ortsverband Bendorf

Die Vorbereitung der Bendorfer Grünen für den Nachhaltigkeitsmarkt laufen auf Hochtouren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Image
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Ralf Schweiss
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Neujahrsgruß