Weißenthurmer VG-Bürgermeister Hollmann ist stolz auf den Haushaltsplan 2018 mit einem Volumen von fast 39 Millionen Euro

„Die Verbandsgemeinde gilt als Vorreiter in der kommunalen Familie des Landkreises“

Einstimmig billigte Rat das 565-Seiten-Werk – VG hat höchste Steuerkraft im Landkreis Mayen-Koblenz

02.01.2018 - 08:04

VG-Weißenthurm. Alle Jahre wieder kommt Freude auf im Weißenthurmer Verbandsgemeinderat, wenn der neue Haushaltsplan vorgelegt wird. Denn der ist wieder einmal absolut top und mit einem Volumen von knapp 39 Millionen Euro der beste und größte, den es je gab. Jedoch macht die VG in diesem Jahr auch Schulden. Aber nur 7,3 Milliönchen Euro, die als Kredit für Investitionen aufgenommen werden und das bei 32.000 Einwohnern.

Von solchen Zahlen können benachbarte Kommunen nur träumen. So dürfte Koblenz im Verhältnis zur Einwohnerzahl dann nur noch 25 Millionen Euro Schulden haben, es sind aber 460 Millionen Euro.

Aber, oh Schreck, der Ergebnishaushaltsplan 2018 ist nicht ausgeglichen und weist ein Minus von rund einer Million Euro aus. „Dies beruht neben einer Vielzahl von Änderungen bei den Ertrags- und Aufwandspositionen insbesondere auf der Veranschlagung des nicht kassenwirksamen Fehlbetrages aus dem Wirtschaftsplan 2018 des Eigenbetriebs Abwasserwerk in Höhe von 404.500 Euro, der durch einen erhöhten Unterhaltungsaufwand im Kanalnetz verursacht wird“, erläuterte Bürgermeister Georg Hollmann den Ratsmitgliedern und den zahlreichen Bürgern im großen Saal des VG-Rathauses. Hinzu kommt, dass laut Landesverordnung vorzutragende Beträge aus den Vorjahren zum Haushaltsausgleich außen vor bleiben. So ist der Fehlbetrag wohl nicht komplett real, sondern eigentlich nur rechnerisch gesehen. So kann man auch das gesamte 565 Seiten starke Werk sehen, denn es ist ein Plan für 2018, den jede Kommune verpflichtend aufstellen muss.

Apropos aufstellen: Es ist der letzte Haushaltsplan von Kämmerer Alfred Gerharz, der jetzt in Pension geht. Ihm dankten VG-Rat und VG-Vorstand für seine Leistungen über viele Jahre. Es ist aber auch der letzte Haushalt, den Bürgermeister Georg Hollmann zu verantworten hat, denn auch er geht in den Ruhestand.


Die höchsten Umlagegrundlagen und damit die höchste Steuerkraft aller Kommunen im Landkreis


Der Haushaltsplan 2018 hat aber noch mehr Besonderheiten aufzuweisen. Er zeigt, dass die Finanzkraft der Verbandsgemeinde Weißenthurm bis auf einige Dellen in den Jahren 2010 und 2011 permanent gestiegen ist. So betragen die Grundlagen für die Umlagen, das müssen Städte und Gemeinden an die VG zahlen, knapp 40 Millionen Euro, was gegenüber 2017 einer Steigerung von 6,1 Prozent entspricht. „Die Erhöhung der Umlagegrundlagen ist insbesondere auf den erfreulichen Anstieg bei der Gewerbesteuer und den Gemeindeanteilen an der Einkommen- und Umsatzsteuer zurückzuführen. Wir haben die höchsten Umlagegrundlagen und damit die höchste Steuerkraft aller Kommunen im Landkreis Mayen-Koblenz. Das verdanken wir den Steuer zahlenden Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen und ihren Mitarbeitern“, verkündete Georg Hollmann stolz, der seine Haushaltsrede durch eine PowerPoint-Präsentation mit 19 Folien unterstützte.

Dabei legte der Bürgermeister auch dar, warum die VG-Weißenthurm einen solchen Aufschwung hat. Es sind die Investitionen in die Infrastruktur, die die VG so attraktiv machen. Hier nannte Georg Hollmann einige Projekte, für die noch Geld in die Hand genommen wird. Das ist u.a. die Integrative Kindertagesstätte im Gewerbegebiet Mülheim-Kärlich, die gerade eröffnet hat. Hinzu kommen die geplanten Kitas in Weißenthurm und Urmitz. Wichtiger Standortvorteil ist auch das Schulzentrum in Mülheim-Kärlich mit dem Gymnasium in Trägerschaft der Verbandsgemeinde.

„Durch die Fortsetzung des Rad- und Wanderwegeprogramms können wir den Tourismus in unserer Region weiter ausbauen, aber auch die Naherholung stärken“, führte Hollmann aus, „der Bau des Radwegs auf der stillgelegten Bahntrasse zwischen Bassenheim und Ochtendung beginnt in Kürze und kostet die Verbandsgemeinde ca. 2,35 Millionen Euro. Es ist ein gutes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit und ein Leuchtturmprojekt.“ Für die Unterhaltung des 110 Kilometer langen Wander- und 53 Kilometer langen Radwegenetzes sind Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 Euro eingeplant. Natürlich werden auch neue Bauplätze (Urmitz) und Gewerbegelände (Mülheim-Kärlich, Kettig) ausgewiesen. Aber auch die Jugend hat einen hohen Stellenwert in der Verbandsgemeinde, denn für die Jugendarbeit – u.a. Job-Fux, Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit und Offene Jugendarbeit in der Stadt Mülheim-Kärlich e.V – sind in diesem Jahr über eine Million Euro vorgesehen.


„Es steht gut um die Verbandsgemeinde Weißenthurm“


Zum Abschluss seiner Haushaltrede meinte Bürgermeister Hollmann: „Unter den gegebenen Rahmenbedingungen steht es gut um die Verbandsgemeinde Weißenthurm. Die Daseinsvorsorge ist bestens gewährleistet. Sie ist zukunftsfest aufgestellt! Die Bürgerinnen und Bürger finden Angebote vor, die sie mit ihrer Verbandsgemeinde und ihren Stadt- und Ortsgemeinden verbinden. Damit wird unser Standort gestärkt und Lebensqualität bewahrt. Dass die Verbandsgemeinde Weißenthurm nach wie vor ein attraktiver Standort ist, beweisen die Zahlen des Statistischen Landesamtes. Danach sind wir im Landkreis Mayen-Koblenz die einzige Kommune, die bis zum Jahre 2035 mit steigenden Einwohnerzahlen aufwarten kann.“

Das meinten auch Sprecher der Ratsfraktionen, die dem Haushaltsplan 2018 und den Wirtschaftsplänen der Verbandsgemeindewerke – in diesem Jahr bleiben die Beiträge konstant – einstimmig ihr Votum gaben.

Peter Moskopp ging für die CDU-Fraktion auf die seiner Meinung nach wichtigsten Eckpunkte des Haushaltsplans, den er sehr lobte, ein. Er nannte u.a. die Freiwillige Feuerwehr, für die ein Fahrzeug, Gerät und Schutzkleidung im Wert von über 2 Millionen Euro – davon wird ein Großteil gefördert – angeschafft werden sollen. Verständnis hat Moskopp für die Erhöhung der Personalkosten um fast 847.000 Euro, die durch die Planungen für Kitas und deren provisorische Unterbringung entstanden sind. „Die Verbandsgemeinde wirtschaftet nachhaltig und sparsam und ist dennoch in vielen Bereichen höchst innovativ und gilt als Vorreiter in der kommunalen Familie des Landkreises“, attestierte der CDU-Sprecher dem Gemeinwesen.

Für die SPD-Fraktion ging Jan Schatton u.a. auf die Umlage-Erhöhung von 1,74 Prozent ein: „Wir bleiben zwar damit unter den magischen 30 Prozent, aber eine Umlageerhöhung freut niemanden in den Räten unserer Städte und Gemeinden.“

Als Grund sieht Schatton die höheren Personalkosten, gab aber zu, dass die SPD-Fraktion den Personalzuwächsen kritisch gegenüber steht, der Einstellung von vier zusätzlichen Dipl.-Ingenieuren und eines Technikers zugestimmt hatte. Dennoch will die SPD Nachbesetzungen von Techniker-Stellen konkret prüfen. Schatton führte aus: „Die SPD-Fraktion ist der Auffassung, dass die Verwaltung einen soliden und seriösen Haushaltsplan erstellt hat, dem wir zustimmen werden.“

Für die FWG-Fraktion unterstrich Karl Mannheim: „Es ist finanziell das beste Jahr in der VG mit 8,8 Prozent mehr als im Vorjahr.“ Die FWG lobt die Investitionen in Kitas und Schulen, will aber, dass dort mehr Whiteboards angeschafft werden. Positiv sieht Mannheim auch die Entwicklung des Tourismus, der bei Null begonnen hatte: „Der Lückenschluss wird die Attraktivität des Radwegenetzes noch steigern“, meint er und sagte, dass auch die FWG dem Haushaltsplan 2018 zustimmen werde. HEP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
12.01.2018 09:05 Uhr
Claus

"Dabei legte der Bürgermeister auch dar, warum die VG-Weißenthurm einen solchen Aufschwung hat."
Letztlich immer noch deshalb, weil man sich bei der Einrichtung des Gewerbegebietes nichts um die Bedenken aus Koblenz (und auch nicht unbedingt was um das geltende Recht, Planverfahren und so...) geschert hat. Damit hat man den Grundstein für die finanzielle Situation der heutigen Verbandsgemeinde gelegt, vielleicht nicht ganz fair, aber auf jeden Fall erfolgreich.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Rotary Clubs spenden Feuerwehrfahrzeug für Dankerath

Geländegängige Verstärkung: ein ATV für die Wehrleute

Dankerath. Ein geländegängiges ATV (All-Terrain-Vehicle) mit zuschaltbarem Allradantrieb und ein Anhänger verstärken die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr der Ortsgemeinde Dankerath. 70 Einwohner umfasst der Ort, die Feuerwehr hat sieben Mitglieder. „Das dürfte wahrscheinlich die höchste Prozentquote aller Kommunen in der Verbandsgemeinde Adenau sein“, so Ortsbürgermeister Marco Colett und scherzte... mehr...

DRK-Ortsverein Adenau

Ehrung für Blutspender

Adenau. Mit ihren Blutspenden haben zahlreiche Menschen anderen Mitmenschen geholfen, sie haben Leben gerettet. Die besondere Bedeutung des Einsatzes für andere Menschen kam in einer Ehrung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zum Ausdruck. Hermann-Josef Romes, 1. Vorsitzender des Ortsvereins Adenau im DRK sagte den Spendern herzlichen Dank, Ehrennadeln und Urkunden wurden verliehen, dazu Einkaufsgutscheine als kleine materielle Anerkennung. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler entdecken die Landespolitik

Landtagsabgeordnete Petra Schneider begrüßte sieben junge Menschen beim Girls´Day/Boys´Day in Mainz

Jugendliche aus dem Kreis Ahrweiler entdecken die Landespolitik

Kreis Ahrweiler. Beim Girls’Day und Boys’Day folgten sieben junge Menschen der herzlichen Einladung der beiden Landtagsabgeordneten des Ahrkreises Horst Gies und Petra Schneider in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz, um den Alltag eines Berufspolitikers hautnah mitzuerleben. mehr...

Vorstellung der
Kandidatinnen und Kandidaten

CDU Westum

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

Westum. Nach der erfolgten Aufstellungsversammlung des CDU-Stadtverbandes Sinzig stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten aus Westum in einer öffentlichen Versammlung am 25. April im Gasthaus „Zur Post“ vor. mehr...

SC Sinzig steht im Pokalfinale

SC Sinzig steht im Pokalfinale

Sinzig. Es ist vollbracht: Der SC Rhein-Ahr Sinzig steht nach einem dramatischen 2:1-Sieg gegen die SG Dernau im Finale des Kreispokals. Für die Sinziger Treffer in einem hochspannenden Duell sorgten Daniel Schäfer und Frederic Kunik. mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service