Politik | 03.05.2022

Susanne Müller, MdL (SPD) zu Gast bei Rhodius in Burgbrohl

Ein Leuchtturm im Brohltal

Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller, SPD und die Geschäftsführerin Frauke Helf trafen sich zu einem Austausch in Burgbrohl. Foto: privat

Burgbrohl. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller, SPD und die Geschäftsführerin Frauke Helf, die seit dem 1. Januar 2016 Teil der Geschäftsführung von Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG ist, trafen sich zu einem Austausch in Bezug auf die Entwicklung von Rhodius-Mineralquellen sowie die anstehenden Projekte und Weichenstellungen für das Unternehmen.

Frauke Helf stellte das Unternehmen und dessen Geschäftsideen sowie die Grundidee für ein nachhaltiges und regionales Wirtschaften in der Region vor. So konnte Rhodius in den letzten Jahren seinen CO2 - Ausstoß durch verschiedene Maßnahmen um 34 Prozent verringern. Darüber hinaus trugen viele weitere Einsparpotenziale aus allen Unternehmensteilen zu einer Verringerung der CO2-Emissionen bei. Unter anderen wurde auf recycelbares Verpackungsmaterial umgestellt, in der Logistik E-Stapler angeschafft und diverse Digitalisierungsmaßnahmen realisiert. Dieses Potential, so berichtet Frauke Helf, kann zukünftig wohlmöglich noch ausgeweitet werden.

Rhodius Mineralquelle legt einen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen, deren Gesundheit, die das Gesundbleiben und Altern in diesem Betrieb ermöglicht und unterstützt. Im gemeinsamen Gespräch wurden daher auch verschiedene Perspektiven in Bezug auf Potenzialentwicklung und die Transformation und Veränderungen der Arbeitswelt diskutiert. Mit der Errichtung eines neuen Logistik-Standortes ergeben sich neue Potentiale. Man ist im engen und vertrauensvollen Austausch mit den Kommunen und Räten vor Ort. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei Rhodius stets verfolgt und wird von Susanne Müller als frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ausdrücklich begrüßt.

Frauke Helf berichtet von umfassenden Investitionen der Firmengeschichte in den nächsten Jahren von über 50 Mio Euro. Diese werden zum einen das Unternehmen weiterentwickeln und weitere Potenziale eröffnen und sie sind, so Susanne Müller, ein Meilenstein für den Wirtschaftsstandort in Burgbrohl. „Damit werden nicht nur Arbeits- und Ausbildungsplätze abgesichert und ausgebaut, sondern Rhodius Mineralquellen wird mit ihren Ideen und Projekten ein Leuchtturm für das Thema des nachhaltigen und regionalen Wirtschaftens. So sind alle Marken von Rhodius Mineralquellen zu 100 Prozent CO2-neutral, damit setzt das Unternehmen Maßstäbe“ so die Landtagsabgeordnete. Dies wurde durch die umfangreichen Spenden im Nachgang an die Flutkatastrophe deutlich: Rhodius spendete mit anderen Familienunternehmen aus Burgbrohl eine Million Euro und zusätzlich wurden 173.000 PET-Flaschen und 410.000 Dosen Mineralwasser gespendet. In der Corona-Pandemie konnten Produktkapazitäten dafür genutzt werden, Desinfektionsmittel herzustellen und abzufüllen.

Susanne Müller konnte viele neue Impulse mitnehmen, für die Landespolitik nach Mainz und respektive auch im Bund. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein familiengeführtes Unternehmen seine Verwurzelung und Verantwortung für und in der Region in dieser Form wahrnimmt. Bezüglich verschiedener Stellschrauben und Entwicklungen wird man gern im weiteren Austausch bleiben, um die erfolgreiche Unternehmenspolitik und die Weiterentwicklung des Unternehmens zu unterstützen.

Pressemitteilung

Büro Susanne Müller, MdL (SPD)

Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller, SPD und die Geschäftsführerin Frauke Helf trafen sich zu einem Austausch in Burgbrohl. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Ralf Schweiss
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur Bürgersprechstunde am Dienstag, 16. Dezember, ab 17.30 Uhr ins Café sofa ein (Hauptstraße 59).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand