Politik | 09.08.2016

Interessengemeinschaft NoaH, Nierendorf

Interessengemeinschaft Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser

Interessengemeinschaft Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser

Nierendorf. In Nierendorf haben sich über 40 Bürgerinnen und Bürger nach dem Starkregenereignis vom 4. Juni zu der Interessengemeinschaft NoaH zusammengeschlossen. Noah steht für „Nierendorf ohne angstmachendes Hochwasser“. Die Vereinigung möchte über die Ortsgrenze hinauswachsen. Denn wirksamer Hochwasserschutz kann nur ortsübergreifend erreicht werden. Als Sprecher und Ansprechpartner hat die Interessengemeinschaft Matthias Frank ernannt. Als Stellvertreter in dieser Funktion fungiert Stefan Kuck.

Der Zusammenschluss ist auch aus einem empfundenen Informationsdefizit heraus entstanden. „Als betroffene und mündige Bürgerinnen und Bürger wollen wir in den Prozess hin zu Hochwasserschutzmaßnahmen aktiv eingebunden werden“, erklärt Matthias Frank.

Die Interessengemeinschaft NoaH hat sich zum Ziel gesetzt, Maßnahmen zu fordern und zu fördern, die einen wirksamen Hochwasserschutz für die Bürgerinnen und Bürger in der Grafschaft gewährleisten. Der Leimersdorfer Bach ist ein Gewässer dritter Ordnung und damit sind die Verantwortlichkeiten der Gemeinde Grafschaft klar festgelegt. „Wir wollen mit den zuständigen Stellen zusammenarbeiten und den Weg zu einem verbesserten Schutz konstruktiv, gegebenenfalls auch kritisch, begleiten“, sagt Matthias Frank. „Ich danke zunächst den Betroffenen für ihr Vertrauen in meine Person und freue mich auf den Weg, der vor uns liegt.“

Bei dem Starkregenereignis am 4. Juni wurden viele Häuser in der Grafschaft überschwemmt. In Nierendorf konnte das gerade fertiggestellte Regenrückhaltebecken die Wassermassen nicht aufnehmen und ist übergelaufen. In der Folge verwandelte sich der Leimersdorfer Bach in einen reißenden Strom, der erhebliche Schäden an Wohnhäusern verursacht hat. Nach 2010 und 2013 war es die dritte katastrophale Überflutung in Nierendorf.

Pressemitteilung der

Interessengemeinschaft NoaH,

Nierendorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Hausmeister
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Doppel-Heimspieltag der LAF Sinzig Damen 1

Zwei Siege, fünf Punkte und Tabellenaufstieg!

Sinzig. Am vergangenen Heimspieltag zeigten die Damen 1 des LAF Sinzig vor einem großartigen Publikum ihr ganzes Können. Im ersten Spiel gegen die starken Gegnerinnen des TV Gau-Algesheim entwickelte sich ein packendes Duell mit langen Ballwechseln und spektakulären Rettungsaktionen. Beide Teams schenkten sich nichts, sodass die Partie erst im fünften Satz entschieden wurde.

Weiterlesen

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Kostenfreie Energieberatung

Sinzig. Aufgrund des steigenden Bedarfs in den Wintermonaten möchte die Stadt Remagen auf das kostenlose und interessenneutrale Energie-Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz aufmerksam machen.

Weiterlesen

LAF Sinzig: Rückblick der U20

U20 mit gutem 4. Platz

Sinzig. Einen Satz konnten die LAF Mädels gegen den Favoriten aus Neuwied gewinnen. Damit war man nur noch einen Satzgewinn von der Sensation und dem Einzug ins Finale und damit die VVRP Endrunde entfernt. Der Gegner fand ab Satz zwei jedoch seine Aufschlagstärke zurück und zeigte seine Überlegenheit am Netz.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)