Die Rheinbrücken in Koblenz werden zu Engpässen - BLICK aktuell fragte bei den Verantwortlichen nach

Keine kurzfristige Lösung in Sicht

Eine Geduldsprobe für die Pendler

09.04.2019 - 10:21

Die Geduld vieler Autofahrer, die täglich nach Koblenz fahren, werden in diesem Jahr auf eine Probe gestellt. Dass nun zeitgleich an drei Rheinbrücken durch Baustellen der Verkehrsfluss spürbar behindert wird, lässt bei den betroffenen Autofahrern die Frage aufkommen, ob eine solche Zuspitzung der Situation nicht vermeidbar gewesen wäre. Ist der zu erwartende Dauerstau eine ärgerliche aber unvermeidliche Nebenwirkung, die mit der notwendigen Sanierung wichtiger Brückenbauwerke verbunden ist, eine Folge unglücklicher Umstände oder schlicht ein gedankenloses Baustellenmanagement?

Koblenz. Die Stadt am Deutschen Eck ist als vitales Oberzentrum im nördlichen Rheinland-Pfalz das Ziel vieler, die dort arbeiten oder private, geschäftliche oder berufliche Kontakte vereinbaren. Koblenz ist ein Magnet in der Region und mit seinem Umfeld intensiv vernetzt. Die überproportional hohen Pendlerströme tragen zur Stärke des urbanen Potenzials der Stadt bei. Wenn diese Ströme stocken, trifft das den Nerv der Stadt. Es führt zu Ärger, Wut und Protest bei den Pendlern, die nun Tag für Tag Stunden in Staus verbringen und sich verständlicherweise fragen, ob man die Reparaturarbeiten an den Brücken nicht hätte anders planen können. Den Autofahrern kommt es seltsam vor, dass angeblich die Bendorfer Brücke und der Südbrücke zeitgleich saniert werden müssen und auch noch gleichzeitig die Pfaffendorfer Brücke dringend repariert wird. Eine zentrale Verkehrsader in der Stadt und zwei wichtige Zubringerstraßen, die das Umland im Süden und im Nordosten mit Koblenz verbinden, werden im Berufsverkehr zu täglichen Staufallen, die die Geduld und die Nerven der Autofahrer strapazieren. Sie fragen sich, hätte man die Brückensanierungen nicht besser koordinieren und entzerren können? Genau dies wollte auch der BLICK aktuell vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) wissen, der zunächst darauf hinwies, dass er nur zu den Bauarbeiten an der Bendorfer Brücke und der Südtangente etwas sagen könne. Die Arbeiten an der Pfaffendorfer Brücke fielen ausschließlich in die Zuständigkeit der Stadt Koblenz.

Unsere Zeitung wollte vom LBM wissen, wie sich aus seiner Sicht die Lage in der Stadt darstellt und welche konkreten Maßnahmen der LBM plant, um die Stau- und Brückenproblematik zu entschärfen. „Wir werden die Verkehrssituation in den nächsten Tagen intensiv beobachten und Entlastungsmöglichkeiten und verkehrsleitende Maßnahmen, prüfen,“ erklärte dazu der Landesbetrieb Mobilität. Eine Entlastung auf der Bendorfer Brücke werde zudem dann eintreten, wenn die Baustelle eingerichtet sei. Nur bei der Einrichtung der Baustelle sei die Verkehrsführung zum Teil einspurig. Dies erfolge voraussichtlich im Laufe dieser Woche. „Eine Beruhigung des Verkehrs tritt erfahrungsgemäß nach ein bis zwei Wochen nach Einrichtung der Baustellenverkehrsführung ein,“ betonte die Pressesprecherin des LBM. Auf der Bendorfer Brücke werden den Verkehrsteilnehmern während der Bauzeit weiterhin zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Bis Dezember 2020 soll die Sanierung der Brücke abgeschlossen sein. Die Arbeiten an der Südtangente werden jedoch deutlich länger andauern und die Pendler noch gut zwei Jahre belasten.

Den Vorwurf, man hätte die Autofahrer und die Stadt Koblenz leichtfertig und ohne Absprache ins Verkehrschaos gestürzt, weist der LBM entschieden zurück. Man hielt die gleichzeitige Umsetzung der beiden Maßnahmen im Südwesten und Nordosten des städtischen Großraums für akzeptabel. „Die Maßnahmen des LBM Autobahnamtes Montabaur (A 48 Bendorfer Rheinbrücke) und des LBM Cochem-Koblenz (B 327 Südtangente Koblenz) wurden sowohl LBM-intern als auch mit der Stadt Koblenz abgestimmt. Da die hiernach zu erwartenden Verkehrsumlagerungen vertretbar waren, gab es keine Gründe, die gegen eine gleichzeitige Umsetzung dieser beiden Maßnahme sprachen. Die Stadt Koblenz war in die Koordinierung der Maßnahmen eingebunden,“ heißt es in der Stellungnahme des LBM. Im April 2018 hätten alle beteiligten Stellen und die Stadt Koblenz das Szenario der gleichzeitigen Realisierung der beiden Brückensanierungsprojekte noch einmal erörtert. Damals kam man zum Schluss, dass es keine Beeinträchtigungen gebe, die eine solche Vorgehensweise grundsätzlich ausschließe. Hierbei wurde auch bedacht, dass außerhalb der Stoßzeiten der Verkehr auf der Südtangente nur einspurig abgewickelt werden kann. Zahlreiche vorangegangene bauliche Unterhaltungsmaßnahmen hätten dies bei Tagesbaustellen bereits gezeigt. „Es wurde vom LBM jedoch immer darauf hingewiesen, dass die Sanierung der Südtangente während der Stoßzeiten des Berufsverkehrs Rückstaus und Beeinträchtigungen erzeugen wird,“ betonte die Pressesprecherin des Landesbetriebes. Da beide Sanierungsmaßnahmen sachlich begründet sind und nach Lage der Dinge nicht als entbehrliche Luxussanierungen gelten können und zudem völlig verschiedene regionale Zielgruppen betroffen sind, ist das positive Votum der Fachleute für eine gleichzeitige Realisierung dieser beiden Baumaßnahmen erklärbar. Die Südtangente ist seit 45 Jahren in Betrieb. Ihre notwendige Generalsanierung würde früher oder später immer zu Staus und verständlichem Unmut bei den Pendlern führen.


Probleme mit der Pfaffendorfer Brücke waren unvorhersehbar


Der Tropfen, der das Fass des Staufrusts der Autofahrer zum Überlaufen brachte, wurde dann das unvorhergesehene Problem mit der Pfaffendorfer Brücke. Eine Untersuchung legte einen schlechteren Zustand der Brücke offen, als er bis dato angenommen wurde. „Das unvorhersehbar schlechte Ergebnis der Schadensentwicklung an der Brücke hat uns keine Wahl gelassen. Wir wollen mit den getroffenen Maßnahmen in absehbarer Zeit eine Vollsperrung der Pfaffendorfer Brücke vermeiden. Aus Sicherheitsgründen gab es keine Alternative zu den angeordneten Sofortmaßnahmen“, erklärte der Koblenzer Oberbürgermeister zu diesem Thema.

Zu den geplanten sich abzeichnenden zwei Stauschwerpunkten kam nun noch die Störung der wichtigen innerstädtischen Verkehrsachse über den Rhein ungeplant hinzu, bei der nun zwei der vier Fahrspuren gesperrt sind. Die Brücke soll so schnell wie möglich mit Verstärkungs- und Sicherungsmaßnahmen in einen Zustand gebracht werden, der es erlaubt, dass sie bis zur Fertigstellung eines Brückenneubaues mit drei intakten Fahrspuren den Verkehr bewältigen kann. Die unvorhergesehenen Probleme und die daraus resultierenden Einschränkungen für die Benutzer der Pfaffendorfer Brücke lassen sich in den kommenden vier Jahren nicht ausräumen. Sie werden gemeinsam mit den Sanierungsarbeiten an der Südbrücke die Verkehrssituation in Koblenz den kommenden zwei Jahren prägen. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht, Geduld, starke Nerven und Kreativität sind jetzt gefragt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
15.04.2019 16:32 Uhr
Ein Bürger der die Last mittragen muss

Quod erat demonstrandum !!!! Unfähigkeit unserer Planer und Behörden zu Lasten der Bürger .....siehe Stuttgart 21, BER, Elboper und jetzt auch Koblenzer Brückensanierung.
Das Trauerspiel von Entscheidern die zumeist von ihren Entscheidungen nicht betroffen sind. Mich würde brennend interessieren wer diesen Personen die Kompentenz zugesprochen hat zu urteilen ...das die Sanierungsmaßnahmen gleichzeitig tragbar sind.
In der Wirtschaft sind solche eklatanten Fehlentscheidungen Kündigungsgründe!!!!

Hinzu kommt das man auf den jeweiligen Baustellen leider eine verschwindend geringe Zahl von Arbeitern sieht, von Schichtdienst ganz zu schweigen.....aber ja da ist sie wieder die deutsche politische Scheuklappen Tugend sparen, sparen zu Lasten „Anderer“
und sich dann später damit brüsten was man nicht alles erledigt hat .......
Was ihr Politiker und Beamten jeglicher „Couleur“ Euren Bürgern hier zumutet ist eine Frechheit die seines Gleichen sucht.



11.04.2019 15:56 Uhr
Paul Hansen

Vom LBM ist man ja das totale Versagen bereits gewöhnt, aber von der Stadt Koblenz, sprich dem OB, müssen jetzt Taten (wie z.B. ausschließlich Nachtarbeit an der Pfaffendorfer Brücke o.ä.) folgen. Sollte in dieser Richtung nichts passieren, muss er zurücktreten.



09.04.2019 22:32 Uhr
Autofahrer

Koblenz wird zum gespött von Deutschland. Unfähige Beamte stürzen die Stadt in ein Verkehrschaos. Die Umwelt wird stark belastet, die gepeinigten Pendelr haben zusätzliche Benzinkosten und weniger Freizeit, durch hohen Zeitverlust im Stau. Koblenz hat auf ganzer Linie versagt.



09.04.2019 13:52 Uhr
juergen mueller

Da wird seit Tagen über dieses von der STADT,dem STADTRAT u.der VERWALTUNG wissentlich verschuldete Verkehrschaos berichtet u.keiner bringt es auf den Punkt:"Die STADT hat mal wieder Scheisse gebaut".Der OB verhaspelt sich in Rechtfertigungen,die unakzeptabel sind u.das Manko bzw.die Faulheit beim Denken zu vertuschen.Politische Wortspiele.Die Frage,WARUM man zumindest nicht bereits vor Beginn dieser Planungs-Katastrophe einen "Notfallplan" erarbeitet hat,bleibt erwartungsgemäß unbeantwortet.Vielmehr wird mal wieder die Schuld bei anderen gesucht.Über Jahre ist bekannt,dass Arbeiten an den Brücken unabdinglich sind.Was macht die STADT?Sie geht das Schlimmste an,dass man sich,bei konstruktivem Denken überhaupt nicht wünschen kann u.bietet Alternativen an,die genauso unausgegoren,aus der Not geboren,zu spät u.vollkommen unzureichend sind,ein Szenario,dass nicht wochen,monate,sondern Jahre andauern soll.Die Überforderung u.Ratlosigkeit des OB ist diesem ins Gesicht geschrieben - zu Recht.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Musikverein Urmitz/Rhein

Rheinwiesenfest

Urmitz. Am Donnerstag, 9. Mai (Christi Himmelfahrt) ist es wieder so weit. Das traditionelle Rheinwiesenfest des Musikvereins Urmitz steigt. Das Fest beginnt an diesem Feiertag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst auf der Festwiese an der Grillhütte Urmitz/Rhein. Die Messe wird musikalisch begleitet durch den Männerchor Urmitz/Rhein und dem Orchester Especial des Musikvereins. mehr...

FWG Kaltenengers e.V.

Einsatz gegen öffentlichen Cannabis-Konsum

Kaltenengers. Seit dem 1. April 2024 ist der Cannabis-Konsum auch in der Öffentlichkeit von der Ampelregierung teilweise erlaubt worden. Zwar gibt es Bereiche, in denen das Rauchen von Cannabis weiterhin verboten bleibt – beispielsweise in der Nähe von Schulen und Kindergärten -, aber die Gemeinden können darüber hinaus weitere Verbotszonen ausweisen, in denen das Rauchen von Cannabis ebenfalls verboten bleibt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Feuerwehreinsatz wegen Gasgeruchs in Bonner Mehrfamilienhaus

Knapp 30 Einsatzkräfte vor Ort

Bonn-Mehlem. Am Donnerstagabend, 25. April 2024 meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brundhildstraße in Bonn-Mehlem eine starke Geruchsbelästigung durch einen vermuteten Gasaustritt im Keller ihres Hauses. mehr...

FWG Weißenthurm

Bürgerdialog

Weißenthurm. Die Freie Wählergruppe Weißenthurm e.V. lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Gespräch ein. Am Mittwoch, 8. Mai stehen Milagros Lopez Wetzels, Maria Vogt-Stadtfeld und... mehr...

Stefan Reif möchte
Ortsvorsteher werden

FWG stellt Liste für Ortsbeiratswahl in Neuwied-Gladbach auf

Stefan Reif möchte Ortsvorsteher werden

Neuwied-Gladbach. Mit Stefan Reif als Listenführer für die Ortsbeiratswahl und gleichzeitigem Kandidaten für die Position des Ortsvorstehers geht die Freie Wählergruppe Neuwied bei der Kommunalwahl am 9. Juni in Gladbach an den Start. mehr...

FWG mit acht Kandidaten

Ortsbeiratswahl in Irlich

FWG mit acht Kandidaten

Neuwied-Irlich. Gleich acht Kandidaten hat die Freie Wählergruppe für die Ortsbeiratswahl in Irlich nominiert. Die FWG Irlich stellt ein Team aus Erfahrung, Vielfalt und junger Innovation vor. Darüber hinaus kandidiert Frank Driesch auch als Ortsvorsteher. mehr...

SRC Heimbach-Weis 2000

Viele Mitmachaktionen

Neuwied/Heimbach-Weis. Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland haben im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung... mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zitat Gabriele Friedrich:" Sie sollten besser aufpassen ..." - Ich fasse dies als Drohung auf! Sie sollten ihrereseits einmal dieses Gedankengut überdenken, bedeutet es doch nichts anderes als totalitäres Charakter, welches eine freiheitlichen unnd demokratischen Gesellschaft, wozu auch die Meinungsfreiheit...
juergen mueller:
Ergänzung: Und damit das Aufzeigen von Fehlern, mit der sie permanent die Regierung konfrontiert, bis dato. Der Versuch, der Ampel innerhalb 5 Jahren, eingerahmt vom Ukraine-Krieg, verkappten Sozialpolitik u. einer z.B. ausufernden Asylpolitik, ihre insbesondere Energiepolitik durchzusetzen, belastet...
juergen mueller:
Gegenfrage: Ist es DIE LÖSUNG, die AfD zu wählen als wirkliche u. einzige Alternative? Wenn ich mir auf besagten Medienportalen die Kommentare hierzu anschaue, sagt mir das nur eines, nämlich, dass diese Art von Wählerschaft genau die darstellt, die sich für Politik ansonsten nicht interessiert sondern...

Der Bagger rollt

K-Peter:
Das Wohnheim ist eine gute Sache - allerdings liegt das Grundstück nicht neben dem alten Friedhof, wie es im Artikel heißt – sondern ist Teil des alten Friedhofs. Und dementsprechend wurden bei den Bauarbeiten dort nun auch, laut Anwohner-Aussagen, "menschliche Überreste" ausgegraben. Mich würde interessieren...
Monika Himmelberg :
Das Verwaltungsgericht wie auch das Oberverwaltungsgericht haben sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren und sind auch nicht vor Ort gewesen. Seit 15 Jahren gab es keine Beanstandungen und erst jetzt, nach einer schmutzigen Hetzkampagne, wird Liane Olert auffällig? Recht haben und Recht...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service