Bürgermeister-Wahl in Rengsdorf-Waldbreitbach: Sonntags-Krimi mit Fortsetzung:

Stichwahl zwischen Breithausen und Robenek erforderlich

Amtsinhaber Hans-Werner Breithausen verpasste knapp die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang Am 15. Oktober tritt er noch einmal gegen seinen Bürgermeister-Herausforderer Christian Robenek an Grünen-Kandidatin Esther Bender ist aus dem Rennen

25.09.2017 - 09:49

Rengsdorf/Waldbreitbach. Dieser Sonntagabend-Krimi hieß nicht „Tatort“ sondern „50 Prozent“. Er spielte in den Räumen der Rengsdorfer Verbandsgemeinde-Verwaltung, wo die drei Bürgermeisterkandidaten Hans-Werner Breithausen (SPD), Christian Robenek (CDU) und Esther Bender (Grüne) gebannt vor den Bildschirmen sitzen und die aus den Wahllokalen eingehenden Ergebnisse studieren. Lange liegt Breithausen mit knapp über 50 Prozent eine Nasenspitze voraus. Die absolute Mehrheit braucht einer der drei Bewerber, damit es zu einer Entscheidung kommt. Andernfalls ist drei Wochen später eine Stichwahl nötig. Mit jedem eingehenden Ergebnis steigt die Spannung. Wird Hans-Werner Breithausen den Durchmarsch im ersten Wahlgang schaffen? Oder überholt ihn sein Kontrahent Christian Robenek im Endspurt?

Um 20.20 Uhr sagt der noch amtierende Bürgermeister der künftigen Groß-Verbandsgemeinde Rengsdorf - Waldbreitbach zu BLICK aktuell: „Die Ergebnisse laufen schleppend ein. Momentan liege ich bei 56 Prozent. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Man muss natürlich immer schauen, wie viele Stimmen sind das, die jetzt schon da sind? Vom Wiedtal fehlen noch die großen Gemeinden außer Datzeroth. Der Tag heute ist eigentlich gut angelaufen. Es gab nichts Außergewöhnliches. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich zuversichtlich, dass ich die Wahl gewinnen kann. In Straßenhaus hatte ich zum Beispiel ein sehr ordentliches Ergebnis. Man muss allerdings abwarten, wie die großen Gemeinden im Wiedtal sich verhalten. Die Mitbewerberin der Grünen kommt im Schnitt auf 8 bis 10 Prozent. Das sind natürlich auch noch mal Stimmen, die weg sind. Mein Ergebnis in Thalhausen hat mich gefreut, dass ich dort über 60 Prozent liege. In meiner Heimatgemeinde Oberraden habe ich ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielt.“

Die zu erwartende Umlage-Steigerung zur Mitfinanzierung der neuen Partnergemeinden aus der ehemaligen VG Waldbreitbach und die Zukunft des Wiedtalbades waren Themen, die in der Vorwahlzeit immer wieder an den Kandidaten Hans-Werner Breithausen herangetragen wurden.

Für die Orte der alten VG Rengsdorf wird die Fusion mit Waldbreitbach erst einmal Geld kosten. Hans-Werner Breithausen zu BLICK aktuell: „Da müssen einige Hausaufgaben noch gemacht werden. Ich habe den Leuten keine Versprechungen gemacht, vieles muss noch geklärt werden. Klar, dass Schwimmbad ist wichtig für den Kinder- und Jugendbereich und den Tourismus mit der Gesundheits- und Freizeitregion. Aber man muss auch genau schauen, wie sehen die Werte aus, was kommt unterm Strich raus. Eine Sanierung des Bades ist ganz außen vor, es muss neu gebaut werden. Ein gut funktionierendes Freibad haben wir in Rengsdorf, da kann ich mir ein Hallenbad vielleicht mit einem kleinen Außenbecken in Waldbreitbach als Ergänzung gut vorstellen. Ein anderes Thema ist die ÖPNV-Anbindung zwischen Rengsdorf und Waldbreitbach.“

Die vergangenen Wochen mit dem Wahlkampf waren anstrengend für den Bürgermeisterkandidaten. Er sagt: „Wir haben die Strukturen für die Fusion fix und fertig vorbereitet. Die EDV ist angebunden. Die ersten Mitarbeiter aus dem Wiedtal ziehen in drei Wochen schon hier zu uns nach Rengsdorf. All diese Vorbereitungen kamen zu dem normalen Tagesgeschäft und dem Wahlkampf noch hinzu. An den meisten Tagen habe ich schon zwölf Stunden und mehr gearbeitet. Abends waren Sitzungen und an den Wochenenden standen Termine an.“

Gegen 22 Uhr am Sonntagabend war der Krimi dann beendet und es stand fest: Mit 48,36 Prozent hatte Hans-Werner Breithausen die absolute Mehrheit knapp verfehlt und wird am 15. Oktober noch einmal zur Stichwahl antreten müssen.


41,41 Prozent für Christian Robenek


Christian Robenek, sein aussichtsreichster Herausforderer kam im vorläufigen Endergebnis auf 41,41 Prozent der Wählerstimmen, die Dritte im Bunde, Esther Bender musste sich mit 10,23 Prozent zufriedengeben.

Am Abend, bevor das Endergebnis feststand, hatte Christian Robenek zu BLICK aktuell gesagt: „Die Wahl ist für mich noch ganz schwer zu beurteilen, weil noch nicht 50 Prozent der Wählerstimmen ausgezählt sind. Zurzeit liegt Hans-Werner Breithausen mit 51 Prozent vorne. Das heißt, zum jetzigen Zeitpunkt würde es zu keiner Stichwahl kommen. Aber einige große Orte sind noch nicht ausgezählt, deshalb kann sich das ganze noch in eine andere Richtung bewegen. Das Hauptthema, auf das ich von den Wählern in den letzten Wochen angesprochen wurde, war das Thema Bundespolitik und Rente. Es gibt eine ernst zu nehmende Angst vor Altersarmut. Auf Verbandsgemeinde - Ebene war das nicht das große Thema. Hier macht man sich eher Gedanken über die Kosten, die auf die einzelnen Ortsgemeinden zukommen durch die Zusammenlegung der beiden Verbandsgemeinden. Aber die Kritik an der Politik der Großen Koalition in Berlin war eigentlich das beherrschende Thema. Das zeigt ja auch das Ergebnis der Bundestagswahl. “

Auch für Christian Robenek geht der Alltag nach der Wahl schnell wieder weiter. Nach einem einzigen weiteren Urlaubstag tritt er am Dienstag wieder seinen Dienst bei der Polizei und das Ehrenamt als Ortsbürgermeister von Rengsdorf an. Und gleichzeitig muss er sich auf die Stichwahl zum Verbandsbürgermeister am 15. Oktober vorbereiten.

Das muss Esther Bender nicht tun, denn sie wird bei der Stichwahl nicht mehr dabei sein. Wie groß ihre Hoffnung war, tatsächlich gegen einen der beiden Mitbewerber um das Amt des VG-Bürgermeisters überlegen sein zu können, lässt sie offen. Fest steht aber, dass sie gekämpft hat, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen: „Meine Motivation war es, auch auf kommunaler Ebene eine Alternative zur Großen Koalition anzubieten. Ich glaube, es ist wichtig, da auf andere Inhalte zu setzen. Ein wichtiges Thema ist natürlich die Infrastruktur und der öffentliche Nahverkehr, Freizeit- und Sporteinrichtungen und dass solche Dinge gut unterhalten werden. Dazu gehört natürlich auch das Wiedtalbad. Mir fällt immer wieder auf, wie sehr man doch hier in der Region auf das Auto angewiesen ist. Ich glaube, da muss für die Zukunft auch eine Alternative her durch den öffentlichen Nahverkehr oder Bürgertaxis. Ich glaube nicht, dass eine nur auf Automobilität ausgerichtete Gemeinde zukunftsfähig ist.“


„Wenn man antritt, tritt man auch mit der Motivation an, gewählt zu werden.“


Im Anbetracht des Wahlverhaltens der Bürger in den letzten Jahren waren Esther Benders Hoffnungen auf einen Gewinn der Bürgermeisterwahl nicht allzu hoch, sagt sie. Aber: „Wenn man antritt, tritt man auch mit der Motivation an, gewählt zu werden. Wenn dabei zehn Prozent rauskommen, ist das ein Ergebnis, was, glaube ich, viele erwartet haben und was realistisch ist. Politisch tätig war ich bisher im Studentenparlament in Hamburg als Asta-Vorsitzende und im Finanzreferat der Universität dort. Natürlich will ich auch hier unabhängig vom Ausgang der Bürgermeisterwahl politisch aktiv sein und werde das auch in Zukunft machen.“

Das beste Ergebnis hat Hans-Werner Breithausen in Oberraden mit 72 Prozent und Christian Robenek in Waldbreitbach mit 57 Prozent. Esther Bender kam auf ihr bestes Ergebnis in Rüscheid mit 13 Prozent. Ein Ergebnis der Verbandsgemeinderatswahlen für Rengsdorf - Waldbreitbach lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Innenminister Herbert Reul besucht Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers 

Eröffnung der Motorradsaison 2024

Blankenheim. Innenminister Herbert Reul hat am Sonntag, 29. April bei der Eröffnung der Motorradsaison eine Großkontrolle im Kreis Euskirchen zusammen mit Landrat und Behördenleiter Markus Ramers besucht. Überschrieben war die Kontrolle, bei der Motorradfahrende im besonderen Fokus standen, mit dem Titel #LEBEN. Der Begriff bringt die Anstrengungen der Kreis Euskirchener Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. mehr...

Erfolgs-Event findet noch bis zum 20. Mai an allen Wochenenden statt

Weinfrühling Mittelahr als perfektes Gemeinschaftswerk dreier Mittelahr-Orte

Dernau/Rech/Mayschoß. Gefühlt ist der „Dernauer Weinfrühling“, der seit zwei Jahren unter dem Namen „Weinfrühling“ Mittelahr“ firmiert, eine noch relativ junge Veranstaltung im Event-Reigen des Ahrtals. Doch weit gefehlt – schon seit anderthalb Jahrzehnten lockt der Weinfrühling Wanderer und vinophile Gäste aus nah und fern ins Tal. Zuerst „nur“ auf Dernau fokussiert, vereint der Weinfrühling Mittelahr... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Einbruch in Andernacher Kiosk

Einbruch in Andernacher Kiosk

Andernach. Am 28. April, zwischen 2:30 und 3 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Kiosk auf der Ecke Hochstraße / Steinweg ein und entwendeten Tabakwaren und Bargeld in einem dreistelligen Bereich. Der oder die Täter verloren bei der Flucht mehrere Gegenstände, u.a. mehr...

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Einbruchdiebstahl in Dernbach

Dernbach. Im Zeitraum von Freitag, 26. April, 17 Uhr bis Samstag, 27. April, 08:50 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Kellertür in ein Mehrfamilienhaus in der Mittelstraße ein.... mehr...

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Verkehrsunfall mit alkoholisiertem Radfahrer

Vallendar. Am Samstag, den 27. April, gegen 15 Uhr, kam es in der Hellenstraße in Vallendar, im Bereich des REWE Marktes, zu einem Verkehrsunfall. Ein, wie sich im Nachgang herausstellte, alkoholisierter Radfahrer fuhr hierbei auf ein stehendes Fahrzeug auf und kam zu Fall. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service