Politik | 20.01.2022

Sandra Weeser zum 250 Mio. Euro-Innenstadtprogramm des Bundes:

Wichtige Unterstützung für Mittel- und Kleinstädte in der Region

Sandra Weeser. Foto: privat

Kreis Neuwied. „Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wurde ein neues Instrument mit einem Budget von 250 Mio. Euro bis zum Jahr 2025 geschaffen, um breitflächig die zukunftsorientierte Entwicklung von Innenstädten, Ortskernen und Zentren zu fördern. Diese stehen bundesweit bereits seit Langem in vielen Städten und Gemeinden vor großen Herausforderungen, die durch Corona noch verstärkt wurden. Durch die Verankerung des Förderprogramms im Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung ein wichtiges Zeichen zur Unterstützung der Innenstädte bei der Bewältigung des Strukturwandels gesetzt.

Es ist toll, dass der Projektaufruf des Programms bundesweit auf große Resonanz gestoßen ist und insgesamt 238 Kommunen aus allen Bundesländern und in allen Stadtgrößen für eine Förderung ausgewählt werden konnten. Mit 80 % der ausgesuchten Kommunen werden zu einem überwiegenden Teil Kleinstädte (37%) und Mittelstädte (43%) unterstützt. Durch die Corona-Pandemie hat sich deren Lage in der Regel nochmal verschärft, da nun noch mehr Menschen online statt in den Innenstädten einkaufen. Durch das Förderprogramm eröffnen sich Möglichkeiten, durch Investitionen in digital-vernetzte Geschäftsmodelle gegenzusteuern.

Ganz besonders freut es mich, dass mit Neuwied, Hachenburg und Höhr-Grenzhausen auch drei Städte aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz zu den Kommunen gehören, die von der Förderung profitieren. Denn in unserer ländlich geprägten Region haben es Klein- und Mittelstädte oftmals besonders schwer, wichtige Transformationsprozesse zu bestreiten. Sie sind es, die auch in Zukunft als Arbeitsort und Anlaufstelle zur Versorgung der Menschen eine wichtige Rolle spielen werden.“

Pressemitteilung

Abgeordnetenbüro

Sandra Weeser, MdB (FDP)

Sandra Weeser. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Haus
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
198

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
24

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Titel
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita