HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

HSG schlägt zuhause auch den Spitzenreiter

HSG Römerwall – HSG Kastellaun/Simmern 27:24 (10:14)

HSG schlägt zuhause auch den Spitzenreiter

Jannik Walter erzielte in der Schlussphase einige wichtige Tore. Foto: Dietmar Walter photography

05.12.2022 - 12:11

Rheinbrohl. Die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall empfing in ihrem letzten Hinrundenspiel die HSG Kastellaun/Simmern, die in der Vorsaison aus der RPS-Oberliga abgestiegen war und nun als Tabellenführer der Rheinlandliga mit einer Bilanz von zehn Siegen in zehn Spielen als klarer Favorit nach Rheinbrohl kam.

Dem Römerwaller Spielertrainer Tim Binnes fehlten an diesem Abend mit Simon Bednarz, Julian Dannenberg und Lars Frerk drei Spieler. Dennoch hatte sich das Team vom Römerwall vorgenommen, die eigene Heimstärke auch gegen den Spitzenreiter an den Tag zu legen und den Favoriten so zumindest zu ärgern.

Die Partie begann für Spielertrainer Tim Binnes zwar schmerzhaft, als sein Gegenspieler Kilian Kötz ihn nach einer Minute in der Luft umstieß, die fällige rote Karte für den Kastellauner Toptorschützen spielte den Hausherren aber in die Karten. Tatsächlich lag die heimische HSG dann nach fünf gespielten Minuten mit 4:3 in Front. Es folgte allerdings eine in Abwehr und Angriff schwache Phase der Gastgeber, was durch den bereits feststehenden Herbstmeister eiskalt bestraft wurde.

Innerhalb von 17 Minuten gelang der Mannschaft vom Römerwall trotz teilweise bester Gelegenheiten nur ein einziger Treffer, mehrfach standen der Gästetorwart oder das Torgehäuse im Weg. So lagen die Hausherren nach 20 Minuten beim Stand von 5:12 bereits mit sieben Toren zurück. Anschließend berappelte sich das Team vom Römerwall und erzielte innerhalb kurzer Zeit vier Treffer in Serie zum 9:12. In die Halbzeit ging es letztlich mit einem 10:14 für Kastellaun/Simmern. Die Gastgeber knüpften zu Beginn des zweiten Spielabschnitts an ihren Aufschwung vor der Pause an und holten weiter auf.

Als der Römerwaller Philipp Stuntz nach 40 Minuten den 16:17-Anschlusstreffer erzielte, wurde er von seinem Gegenspieler niedergestreckt und konnte mit einer Platzwunde am Auge nicht weiterspielen. Für ihn kam Jannik Walter ins Spiel, der in der Folgezeit drei Tore erzielte und auch seine Mitspieler hervorragend einsetzte. Gleichzeitig steigerte sich das Team vom Rhein auch in der Defensive, wodurch die Gäste kaum zu guten Torchancen kamen. Wenn doch mal ein Ball durchkam, war Torhüter Fabian Unkel zur Stelle. Bei Siebenmetern kam sein Ersatzmann Kevin Weiß zum Einsatz und entschärfte diese gleich zwei Mal, u. a. gegen Sasa Puljizovic, der vor einem halben Jahr noch in der ersten polnischen Liga gegen Nationaltorwart Andreas Wolff getroffen hatte. Den Gästen gelang zwischen der 37. und 53. Minute kein einziges Tor, die heimische HSG konnte so den Spielstand von 13:17 auf 22:17 drehen.

Diesen Vorsprung ließen sich die Hausherren nicht mehr nehmen, erst im sich anbahnenden Freudentaumel in der Schlussminute verkürzte Kastellaun/Simmern durch zwei Tore noch auf 27:24, was letztlich auch der Endstand war. Nach einer bärenstarken zweiten Halbzeit gelang so die Überraschung gegen den zuvor verlustpunktfreien Tabellenführer, dessen Trainer, der bereits während der zweiten Halbzeit durch unsportliches Verhalten und offene Drohungen gegen Spieler des Heimteams für Irritation sorgte, ohne jeden Handschlag unmittelbar nach Spielende die Römerwallhalle verließ. Mannschaft und Fans der HSG Römerwall feierten davon unbeirrt den vierten Heimsieg in Serie und das damit nach der Hinrunde ausgeglichene Punktekonto.

Für die HSG spielten: Fabian Unkel (Tor), Kevin Weiß (Tor), Tim Binnes (4), Simon Bönder (3), Michel Buchwald, Antonio Cacic (3), Robert Czapla, Marvin Klaes (5/1), Lucas Siedenkamp (2), Dominik Stuntz (2/1), Philipp Stuntz (5), Jannik Walter (3).

Vorschau: Zum Rückrundenauftakt empfängt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall am kommenden Samstag, 10. Dezember, den Tabellendritten TV Bitburg, der in Bestbesetzung wohl das stärkste Team der Liga stellt und sich im Hinspiel deutlich durchsetzen konnte. Die HSG wird eine erneute Topleistung benötigen, um sich eine Chance auf Fortsetzung ihrer Heimserie zu erspielen.

Der Verein hat zum Jahresausklang einen weihnachtlichen Spieltag mit Glühweinverkauf ausgerufen und hofft noch einmal auf viele HSG-Fans, die ihr Team von der Tribüne aus unterstützen. Anwurf in der Rheinbrohler Römerwallhalle ist um 19 Uhr.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Regional+
 

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen

Offene Führung

Mayen. Die Erlebniswelten Grubenfeld veranstalten am Sonntag, 7. April wieder eine offene Führung durch die spannende Ausstellung SteinZeiten und über das Mayener Grubenfeld. Der geführte Rundgang informiert über die mehr als 7000 Jahre alte Geschichte dieser uralten Bergbaulandschaft, in der noch heute Abbauspuren aus der Vergangenheit zu finden sind. Doch nicht nur das Außengelände ist es wert gesehen... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service