Bärenkopplauf in Waldbreitbach
Rekorde pur in der dritten Auflage!

Start der schnellsten Frauen: Erste Adele Blaise-Sohnius (30), Zweite Joanna Tallmann (31) und Dritte Franziska Schneider (33). Foto: eventfotografie24/Thorsten Holler
Waldbreitbach. Die dritte Auflage des Bärenkopplaufs, organisiert vom VfL Waldbreitbach, sorgte für Furore mit mehreren gebrochenen Rekorden. Ein neuer Teilnehmerrekord zeichnete sich bereits ab, als 246 Athleten den Elf Kilometer langen Parcours mit einer Höhendifferenz von +360/-260 Hm absolvierten und am Klosterberg in Waldbreitbach die Ziellinie überquerten.
Sowohl der Streckenrekord der Männer als auch der Frauen wurde eindrucksvoll überboten. Fabian Jenne von der SG Wenden dominierte bei den Männern und erreichte nach 43:07 Minuten das Ziel. Adele Blaise-Sohnius vom LAZ Rhein-Sieg schaffte es, die Frauenbestzeit auf 51:16 Minuten zu reduzieren. Beide Athleten wurden auch mit dem erstmals vergebenen „Bergpreis“ ausgezeichnet, da sie als erste am Bärenkoppkreuz vorbeikamen. Weitere sechs Altersklassenrekorde wurden aufgestellt, darunter der von Heinz Schwarz vom VfL Waldbreitbach in der Kategorie M75.
Erfreulich für den VfL Waldbreitbach waren auch die Top-Platzierungen von Franziska Schneider (dritter Platz insgesamt) und ihrem Bruder Thomas (sechster Platz insgesamt) sowie Arne von Schilling (Dritter in der Altersklasse M50). Mit Thomas Schneider, Arne von Schilling und Heinz Schwarz landeten auch VfL-Sportler als zweitbestes Team auf dem Siegertreppchen. Das Team der LG Rhein-Wied um Thierry van Riesen, Denni Neumann und Manuel Becker und der Lauftreff Venusberg triumphierten in ihren jeweiligen Kategorien.
Die Kulinarik kam auch nicht zu kurz: Auf den Klosterbergterrassen wurde für das leibliche Wohl gesorgt, begleitet von den Klängen der „Rahmser Böhmische“. Das Organisationsteam erhielt viel Anerkennung für den reibungslosen Ablauf, wobei Vorsitzender Wolfgang Bernath besonderen Dank an die Helfer, die Freiwillige Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz richtete.
Die vollständigen Ergebnisse sind auf www.bärenkopplauf.de einzusehen.
BA