Lokalsport | 13.03.2023

Jahreshauptversammlung der Sportinteressengemeinschaft Koblenz e.V. (SIG)

Verantwortung für Natur und Umwelt, für das eigene Tun, gegenüber anderen und für den Radsport, der Freude macht

(V. l.:) Fergus Neher, Ralf Berenhäuser, Julian Witt, Harry Heckmann, Simone Neher, Zacharias Zschenderlein.  Foto: privat

Koblenz. Ganz unter dem Motto „Alles aus Leidenschaft für den Radsport“ findet die Jahreshauptversammlung der SIG für das Kalenderjahr 2022 statt. Auf der Tagesordnung steht neben den Berichten das erste Mal auch die Durchführung von verschiedenen Ehrungen. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Ralf Berenhäuser verliest dieser den Geschäftsbericht. Dieser gewährt einen Rückblick auf das gelungene Jahr, den vielen Aktivitäten und den hervorragenden Leistungen. Mit Freude kann verkündet werden, dass die Mitgliedschaft zur SIG weiterhin großen Zuspruch erfährt. Sodann werden die Berichte der Spartenleiterin Breitensport Christine Sohn, des Spartenleiters Cyclo Cross Fergus Neher, des Spartenleiters Mountainbike Racing Ralf Berenhäuser und der Kassenprüfungsbericht vorgetragen. Der Schatzmeisterin Aileen Akayoglu wird eine einwandfreie Buchführung bescheinigt, sodass die Entlastung dieser erfolgen kann.

Als Kassenprüfer werden erneut Simone Neher und Stefan Janßen gewählt. Die bisherigen SpartenleiterInnen werden auch für das Kalenderjahr 2023 benannt.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder hören gespannt den Ausführungen des 1. Vorsitzenden zum Ausblick auf die nächsten Vereinsjahre und die kommende Saison zu. So wird die SIG am 14. Mai den 3. DASMASSIVHAUS Laacher See MTB Marathon veranstalten. Die Veranstaltung findet wieder mit den fünf bewährten Distanzen statt.

Zudem wird aufgezeigt, in welche Richtung sich die SIG bewegt. Ein großer Rucksack voller Aufgaben wartet darauf, angepackt zu werden. Dabei sind Respekt, Toleranz, Solidarität und Menschlichkeit die Grundpfeiler des Tuns. Das Ehrenamt bleibt dabei die Basis für den erfolgreichen Weg. Die Aufgaben werden weiter wachsen. Mit moderner Vereinsführung und einem behutsamen Einsatz aller Ressourcen wappnet sich die SIG für die Zukunft. Darum wird dieser Weg auch gemeinsam gegangen! Für Radsport mit Verantwortung, für Radsport, der Freude macht.

Der Abend wird mit einigen Ehrungen verdienter Mitglieder im geselligen Rahmen abgerundet.

Für langjährige Mitgliedschaft werden geehrt: Ralf Berenhäuser mit der Silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Vereinstreue, Tina Becker, Christian Hellinger, André Ricks und Uwe Spriestersbach mit der Bronzenen Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft. Herausgestellt werden die 20-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der SIG von Ralf Berenhäuser und die seit Anfang 2008 bis heute fortdauernde Tätigkeit von André Ricks als 2. Vorsitzender der SIG. Zudem war André Ricks von Anfang 2008 bis Ende 2021 auch Kassenwart. Nebenher fungierte er lange Zeit als Abteilungsleiter für Laufen und Triathlon.

Geehrt werden für besondere sportliche Leistungen und Erfolge:

Ralf Berenhäuser - Deutscher Mountainbike Meister der Justiz, Annika Marzina - Vize Deutsche Meisterin Internationale Meisterschaft der Ärzte, Apotheker und Heilberufe Mountainbike Marathon. Annika sicherte sich zudem den 3. Platz ihrer Altersklasse in der Gesamtwertung der Belgian Mountainbike Challenge Marathon.

Harry Heckmann - Vize Deutscher Meister der Feuerwehr im Mountainbike Marathon, Erik Hühnlein - Rheinland-Pfalz Meister Mountainbike Marathon. Zudem belegte Erik den 2. Platz der Gesamtwertung beim Rhein-Hunsrück Mountainbike Marathon in Rhens.

Zacharias Zschenderlein - Rheinland-Pfalz Meister Cross Country, Klaus-Jörg Marzina - Vize Rheinland-Pfalz Meister Mountainbike Marathon. Zudem wurde er 2. seiner Altersklasse in der Gesamtwertung DUO beim Etappenrennen Mountainbike Marathon der Alpentour Trophy in Schladming.

Julian Witt belegte den 3. Platz seiner Altersklasse bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft Mountainbike Marathon

Simone Neher, sie erreichte den 2. Platz ihrer Altersklasse in der Gesamtwertung des NRW-Cross-Cups 2021/2022. Fergus Neher holte sich den 3. Platz seiner Altersklasse in der Gesamtwertung des NRW-Cross-Cups 2021/2022

Besonders hervorgehoben wird auch die Teilnahme unserer Teamfahrer Mike Lines und Volker Kludas beim härtesten Mountainbike-Etappenrennen über die Alpen, der Trans Alp.

Es folgen Dankesworte an:

- die Vereinsmitglieder Andreas Kohlhaas und Uwe Spriestersbach für deren besonderen Einsatz in der SIG

- die Vorstandsmitglieder für den ehrenamtlichen Einsatz

- das ORGA-Team des Laacher See MTB Marathon und die vielen HelferInnen für die geleistete Arbeit

Unter strengster Geheimhaltung wird zum Schluss dann auch noch Pressereferentin Ellen Dindorf überrascht. Stellvertretend für den gesamten Vorstand dankt ihr der 1. Vorsitzende Ralf Berenhäuser mit einem Blumenpräsent für ihr unermüdliches Engagement in vielen Bereichen der SIG.

Insgesamt war es eine gelungene und schöne Jahreshauptversammlung, mit regem Austausch und viel Spaß. Es bleibt lediglich der Wunsch offen, dass künftig noch mehr Mitglieder an dieser teilnehmen.

Wettbewerbsmäßig stehen unsere Teamfahrer als nächstes vom 19. bis 26. März bei der Cap Epic in Afrika und am 26. März beim 2. Lauf des Bulls Cups in Neunkirchen/Sieg am Start.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de/

(V.l.:) André Ricks, rechts Ralf Berenhäuser.  Foto: privat

(V.l.:) André Ricks, rechts Ralf Berenhäuser. Foto: privat

(V. l.:) Fergus Neher, Ralf Berenhäuser, Julian Witt, Harry Heckmann, Simone Neher, Zacharias Zschenderlein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Pellets
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Imagewerbung
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler