Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar

Termine und Veranstaltungen

05.03.2013 - 11:12

Vallendar-Urbar. Die Veranstaltungen und Termine des Kath. Pfarramt St. Marzellinus und Petrus, Beuelsweg 4, 56179 Vallendar Tel. (02 61) 96 31 90; Fax: (02 61) 9 63 19-22, E-Mail: buero@pfarrhaus-vallendar.de, Homepage: www.pfarrei-vallendar.de; Öffnungszeiten: montags bis freitags 9 bis 12 Uhr, montags von 15 bis 16 Uhr, mittwochs und donnerstags von 15 bis 18 Uhr.

Kath. Pfarramt St. Peter und Paul, Gartenstraße 26-28, 56182 Urbar, Tel. (02 61) 6 25 79. Öffnungszeiten: Montag 16.30 bis 18.30 Uhr.

Pfarrbücherei Urbar: Donnerstag 15.30 bis 17 Uhr; Sonntag 11 bis 12 Uhr.


Exerzitien im Alltag - ICH BIN BEI EUCH


Herzliche Einladung zu unseren Exerzitien im Alltag, begleitet von P. Stephan, die an folgenden Terminen jeweils um 19 Uhr im Pfarrheim Marienburg Vallendar stattfinden. Sie haben die Möglichkeit, an den folgenden Abenden teilzunehmen.

Am 8. März: Jesus, der Arzt der Kranken; am 15. März: Jesus, der Heiland der Sünder; am 19. März: Jesus, der Gott mit uns


Der Pfarrgemeinderat Urbar informiert


Zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr traf sich der Pfarrgemeinderat am 19. Februar im Urbarer Pfarrheim. Nach dem rituellen geistlichen Impuls, vorgetragen von Frau Zweipfennig, wurde ein kurzer Rückblick gehalten auf die einjährige Tätigkeit dieses Gremiums. Die seit längerem praktizierte „Winterkirche“ im Pfarrheim wurde allgemein positiv bewertet (näheres Beisammensein, bessere Möglichkeiten zum Dialog, tolles Erlebnis). Es gab aber auch die Einzelmeinung, die Eucharistiefeier gehöre in die Kirche. Ebenfalls positiv aufgenommen wurde die Predigt unseres Pfarrers Pater Kiefer zu dem immer noch aktuellen Thema „sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche“. Neben dem jährlichen Fastenessen soll der sonntägliche Kirchkaffee nach der Heiligen Messe möglichst im Monatsrhythmus weitergeführt werden. Die von den evangelischen und ka-tholischen Kirchengemeinden initiierte „Ehrenamtsbörse“ wurde diskutiert und soll in der Verbandsgemeinde Vallendar bekannt gemacht werden. Diese ökumenische Initiative sucht zunächst ehrenamtliche Helfer, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise einbringen möchten. Interessierte erhalten unter der Tel. (01 57) 301 650 79 weitere Informationen. Von großem Interesse war natürlich der Sachstand der Projektgruppe „Neue Mitte Urbar“. Speziell zu diesem Thema erfolgt eine weitere Sitzung des Pfarrgemeinderates mit dem Verwaltungsrat am Montag, 4. März im Pfarrheim. Wir werden zu gegebener Zeit darüber berichten. Das diesjährige Pfarreienfest findet am 30. Mai (Fronleichnam) in Vallendar statt. Der Urbarer Pfarrgemeinderat wird sich erneut an dieser Veranstaltung beteiligen.

Folgende Termine wurden festgelegt: Der Kirchkaffee wird am 17. März, 12. Mai und am 9. Juni nach der Sonntagsmesse angeboten, zu dem alle Pfarreimitglieder herzlich eingeladen sind.

Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung erfolgt am 13.06.16.

Aktuelle Informationen aus der Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar gibt es auf der Homepage http://www.pfarrei-vallendar.de/. Hier kann auch der Newsletter bestellt werden. Ansprechpartner für Fragen der Pfarrei Urbar sind neben unserer Gemeindereferentin, Frau Faig, folgende Pfarrgemeinderatsmitglieder: Elisabeth Gallen-stein, Stefan Haag, Josef Ickenroth, Heike Krämer, Nils Raue, Karin Renda, Britta Stein, Marion und Jürgen Strub, Sabine Trieb und Barbara Zweipfennig.


Einladung zum Fastenessen 17.03.2013


In Vallendar findet das diesjährige Fastenessen am 17.03.2013 im Anschluss an den Gottesdienst um 11.30 Uhr in der Kreuzkirche statt. Die Messe wird musikalisch gestaltet mit „Neuem Geistlichen Lied“ von einigen Bandmitgliedern der „Roten Hosen“.

Lena Heuer wird im Gottesdienst von ihren Erfahrungen und Erleb-nissen während ihres 1 ½ jährigen Aufenthalts im „Rainbow House“ in Kampala/Uganda berichten. Dort hat sie sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Slums gekümmert, die nach der Schule dorthin kommen wie in eine Art offenen Jugendtreff. Den Kindern und Jugendlichen werden dort Workshops angeboten, damit sie ihre Talente entdecken und lernen, sich in ihrer Freizeit sinnvoll zu beschäftigen. Im Sommer dieses Jahres will Lena das Rainbow House erneut besuchen.

Der Erlös vom Fastenessen mit anschließendem Kuchenverkauf ist für dieses Projekt bestimmt. Wir freuen uns noch über Kuchen- und Brotspenden.

Herzliche Einladung an alle!

für das Vorbereitungsteam

B.Brand


Wieder ab an den Alpsee


Unsere diesjährige Ferienfreizeit für alle Kinder von 12 bis 16 Jahren ist in der Zeit vom 17.07. bis 26.07.2013. Wir fahren auf den Alpseehof. Anmeldungen können ab sofort unter www.ferienfreizeit-vallendar.de heruntergeladen oder im Pfarrbüro abgeholt werden. Die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich auf 260 Euro incl. Fahrt, Verpflegung, Unterkunft und Programm. Anmeldeschluss ist der 20.03.2013.


Gemeindefahrt nach Südtirol


Auch in diesem Jahr findet wieder eine Gemeindefahrt in der Zeit vom 13.10. bis 20.10.2013 nach Südtirol statt. Wir besichtigen Meran und Schloß Trauttmansdorff, Brixen und Kloster Neustift, machen eine Dolomitenrundfahrt, besuchen Latsch und den Vinschgau, Bozen und die Südtiroler Weinstrasse. Die Unterbringung ist im Kolpinghaus Meran, alle Zimmer mit Bad/Dusche, WC, Föhn, Safe, Telefon, Sat-TV, Bistro, Swimmingpool und Hauskapelle. Der Preis beträgt im Doppelzimmer mit ÜF und HP 895 Euro pro Person, EZ-Zuschlag 140 Euro, Mindestteilnehmerzahl 30 Personen.


Bolivienkleidersammlung


Am Samstag, 16. März ab 9 Uhr werden Kleidersäcke im Rahmen der Bolivienkleidersammlung in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar eingesammelt. In diesem Jahr brauchen wir ihre Mithilfe beim Verteilen der Tüten in die Haushalte. Messdiener, Jugendliche, der Familienkreis Kunterbunt und Einzelpersonen haben bereits Straßen übernommen. Es sind aber noch viele Haushalte nicht versorgt. Wir bitten sie daher vielleicht ihre Straße in der sie wohnen zu übernehmen oder auch noch zwei, drei Straßen in ihrer Nähe mit zu versorgen. Das wäre uns eine große Hilfe. Kleidertüten liegen in allen Kirchen aus. Auf der dort aushängenden Liste sehen sie genau welche Straßen schon verteilt sind. Tragen sie sich bitte ein, wenn sie eine Straße übernommen haben. Eine Woche vor der Sammlung sollten die Tüten verteilt sein. Die Pfarrkirche in Vallendar und die Kirche in Niederwerth ist tagsüber geöffnet. In der Kirche (Gemeindesaal) in Urbar und der Kreuzkirche können sie nach den Gottesdiensten die Tüten mitnehmen und sich bitte unbedingt in die Liste eintragen, damit keine Straßen doppelt gemacht werden. Helfen sie mit und unterstützen sie diese Aktion der Katholischen Jugend im Bistum Trier. Nähere Infos finden sie unter: www.bolivienkleidersammlung.de


Öffnungszeiten Pfarrbüro


In der Zeit vom 13. März bis 21. März 2013 ist das Pfarrbüro Vallendar täglich von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Das Pfarrbüro Urbar ist geschlossen. Um Beachtung wird gebeten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Nationaler Olympia-Krimi in Markkleeberg.

Funk löst Olympia-Ticket

Kreis Ahrweiler. Olympiasiegerin von 2021, Ricarda Funk (32), konnte am dritten Wettkampftag der nationalen Olympia-Qualifikation mit ihrem dritten Sieg in Folge vorzeitig das Olympia-Ticket für Paris im Kajak der Frauen lösen. „Olympia-Quali ist gefühlt das Härteste, was es gibt. Es waren die härtesten Wochen seit den letzten fünf Jahren. Es ist gefühlt härter als die Olympia-Teilnahme selbst. Alles was zählt, ist Platz eins. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden

Entwarnung: Kampfmittelfund in Bonn-Duisdorf

Bonn. Der 500kg schwere Blindgänger, aus dem 2. Weltkrieg, konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Rheinland entschärft werden. Die Absperrmaßnahmen sind aufgehoben worden. mehr...

Technischer Defekt auf der Rheinbrücke führt zu Auffahrunfall

Schwere Kollision auf der B256 bei Weißenthurm verursacht Verletzungen und Verkehrsstau

Technischer Defekt auf der Rheinbrücke führt zu Auffahrunfall

Weißenthurm. Auf der B256 in Fahrtrichtung Neuwied ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen hatte der geschädigte Verkehrsteilnehmer offenbar einen technischen Defekt an seinem PKW, so dass dieser langsam auf dem rechten der beiden Fahrstreifen fuhr. mehr...

Polizisten bei Einsatz bespuckt

Aggression gegen Rettungskräfte in Euskirchen

Polizisten bei Einsatz bespuckt

Euskirchen. Am Sonntag, 28. April gegen 19.28 Uhr wurde den Rettungskräften eine stark alkoholisierte, verletzte Person im Bereich der Klosterstraße in Euskirchen gemeldet. Ein weiterer anwesender 48-jähriger Mann verhielt sich gegenüber den Rettungskräften verbal aggressiv. mehr...

Aus Wallers soll Strom für die Region aus der Region kommen

Bad Breisiger Verbandsgemeinderat macht ersten Schritt für den geplanten „Solarpark Oberbreisig“

Aus Wallers soll Strom für die Region aus der Region kommen

Bad Breisig. Sonnige Zeiten in Bad Breisig. Auf Wallers soll ein großer Solarpark entstehen, der „Solarpark Oberbreisig“. Als erster Schritt hat der Verbandsgemeinderat im Rahmen der Bauleitplanung die frühzeitige Beteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplanes einstimmig auf den Weg gebracht. mehr...

Steigende Schülerzahlen bedingen Erweiterung der Mensa

Die Verbandsgemeinde Bad Breisig will die Zukunft ihrer Grundschulen sichern und hofft auf Fördergelder

Steigende Schülerzahlen bedingen Erweiterung der Mensa

Waldorf. „Antragstellung auf Förderung nach dem Ganztagsförderungsgesetz (GaFÖG).“ Was auf der Tagesordnung des Bad Breisiger Verbandsgemeinderates unter Leitung von Bürgermeister Marcel Caspers eher banal klang, ist Zukunftssicherung für die Schulkinder der Verbandsgemeinde. mehr...

Auswärtspunkt bei Eintracht Esch geholt

SG Niederzissen/Wehr in der Kreisliga B

Auswärtspunkt bei Eintracht Esch geholt

Niederzissen/Wehr. In einem guten Auswärtsspiel holte die SG Niederzissen/Wehr durch ein 1:1 einen Punkt bei der heimstarken Eintracht Esch. SG Coach Uwe Deckenbrock konnte trotz einiger Verletzungssorgen eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten. mehr...

Spannende und umkämpfte Begegnung

Brohl. Am Sonntag sahen rund 100 Zuschauer eine spannende und umkämpfte Begegnung in Bad Breisig, die letztlich mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg der SG Vinxtbachtal-Brohl endete. Die Hausherren starteten gut in die Begegnung und kamen zu einigen Chancen, um in Führung zu gehen. mehr...

Tischtennis-Verbands-Pokal

SG Sinzig/Ehlingen V gewinnt E-Klasse

Kreis Ahrweiler. Bei den Pokalspielen des Tischtennisverbandes Rheinhessen/Rheinland (RTTVR) landete die SG Sinzig Ehlingen V einen überraschenden Coup. Die Mannschaft sicherte sich den Titel in der E-Klasse und sorgte damit für eine dicke und unerwartete Überraschung. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service