Allgemeine Berichte | 28.03.2023

Rotary Club Adenau-Nürburgring

Mehrere tausend Lachssmolts bei Schuld in die Ahr eingesetzt

Und dann hieß es: „An die Eimer, fertig los“!

Und dann hieß es: „An die Eimer, fertig los“!

Schuld. Fast an der gleichen Stelle, an der es im vergangenen Jahr den viel beachteten Fund eines kurz zuvor verendeten Lachses und damit den ersten Lachsnachweis in der Ahr nach der Flutkatastrophe gab, fand jetzt der Besatz mit mehreren tausend jungen Lachsen, den Lachssmolts statt. Hier wie auch an den beiden vorangegangen Besatzstellen im unteren und mittleren Teil der Ahr in Lohrsdorf und Dernau, waren neben dem Expertenteam für den Lachsbesatz wieder die Initiatoren und Sponsoren von Rotary aktiv engagiert, in Schuld hatte diese Aufgabe der Rotary Club Adenau-Nürburgring, in dessen Zuständigkeitsbereich der Ort fällt, übernommen.

Hier wurde die Besatzmaßnahme, die ein besonders spannendes Naturschutzprojekt ist, weil sie der Wiedergewinnung eines großen Fischartenreichtums in der Ahr dient und daher bereits in der letzten Woche bundesweite Aufmerksamkeit erzielte, allerdings als Familien- und Mitmacherprojekt umgesetzt. Der Einladung waren daher auch viele Familien mit Kindern sowohl aus Schuld wie auch aus den umliegenden Orten gefolgt. Genau aus diesem guten Grund fassten sich sowohl der Co-Präsident der Adenauer Rotarier Rolf Schlipköter wie auch der örtliche Bürgermeister Helmut Lussi mit ihren Grußworten sehr kurz und überließen dem Fischereireferenten der SDG Nord, Roland Mauden, einem leidenschaftlichen Verfechter seiner fachlich fundierten Mission einer künftig wieder möglich fischartenreichen Ahr das Wort. Roland Mauden erklärte leicht verständlich und gut nachvollziehbar das Projekt, informierte über Herkunft, Lebensräume und Biologie des Atlantischen Lachses und den besonders hohen Wert möglicher künftiger Lachsnachweise in der Ahr.

Und dann hieß es vor allem für die aufgeregten kleinen Mitmacher und ihre Eltern: „An die Eimer, fertig los“ … mehrere tausend muntere Lachssmolts warteten bereits in ihren Transportcontainern darauf, unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht von den vielen begeisterten kleinen Helfern behutsam in ihren neuen nassen Lebensraum in der Ahr entlassen zu werden.

Vor, während und auch nach dieser schönen Aufgabe konnten sich alle vor Ort auch noch über eine besondere Stärkung freuen: Das erst kürzlich aufgenommene neue Mitglied des Rotary Clubs Frank Schillinger hatte es sich nicht nehmen lassen, in seiner Kelberger Backstube speziell für diesen Anlass mehrere hundert „Lachse“ aus Hefeteig backen zu lassen und als schmackhaften Gruß an die Gäste zu verteilen.

Kein Wunder also, dass das Fazit der Rotarier zu diesem Naturschutz Event absolut positiv ausfiel und schon vor Ort über ein mögliches nächstes Familienprojekt an und mit der Ahr intensiv mit dem Fischereireferenten diskutiert wurde.Pressemitteilung

Rotary Club Adenau-Nürburgring

Und dann hieß es: „An die Eimer, fertig los“!

Und dann hieß es: „An die Eimer, fertig los“!

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Welthören und -sehen“

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Neueröffnung Snack Cafe Remagen