Mayener Geschäfte hatten ihre Türen am Sonntag weit geöffnet
„Sich nach Herzenslust an Mayen erfreuen“ hieß die Devise
Die Eifelstadt wurde für viele Besucher wieder zum Einkaufserlebnis
Mayen. 35. Autoschau und gleichzeitig shoppen – auch trotz unbeständiger Witterung mit Schneegriesel und Wind, aber vorwiegend Sonnenschein wieder ein Vergnügen für Hunderte von Besuchern in der dem Aprilmonat ähnlichen Maienzeit. Denn in der Stadt der Steine, der Türme und der Autos standen nicht nur tolle Karossen auf dem Marktplatz zwischen altehrwürdigem Rathaus und der alles überragenden Genovevaburg, auch die Türen der Geschäfte standen offen. Und auch die Unternehmen an der Peripherie hielten ihre Betriebe geöffnet.
Verkaufsoffene Sonntage sind immer ein Erlebnis. Das wissen nicht nur die Mayener, sondern auch viele der Gäste, oftmals Stammkunden, aus nah und fern, die mittlerweile zu wahren „Mayen-Einkaufs-Fans“ geworden sind.
Ganz klar: Mayen hatte wieder vieles für seine Gäste zu bieten. „Datt woor att ümma esu, und su ess et och noch heut“, verriet Günter Langenfeld, ein echter Mayener Jung, der mit Ehefrau zum Einkaufsbummel unterwegs war, mit stolzgeschwellter Brust. Recht hatte er, denn so ist es eigentlich immer noch in den vielen Mayener Geschäften, die „up to date“ auf dem neuesten Stand der Mode ihre Waren präsentierten. Dabei spielte wieder mal die Freundlichkeit des fachlich versierten Personals seit jeher eine exzellente und wichtige Rolle.
Shoppen nach Herzenslust war angesagt
Shoppen in der Stadt, die immer viel zu bieten hat, in der liebenswerten Stadt mit viel Herz für Groß und Klein. „Darum waren am Sonntag wieder unzählige Menschen in Mayen mit einer Vielzahl treuer Kunden dabei“, freuten sich viele der Kaufleute, die es ja schließlich wissen müssen. Recht so.
„Herrlich, die Menschen flanierten locker ohne Hetze durch die Straßen, Schaufensterbummel vorbei an Geschäften jedweder Warenpräsentation war angesagt, und dies für die ganze Familie“, so der 2. Vorsitzende der MY-Gemeinschaft Dr. Wolfgang Schlags voller Stolz.
Zwischendurch eine Pause in Café, Gaststätte oder Restaurant, um gemütlich den Tag zu genießen. Und die Kleinen bekamen natürlich auch ihr Eis zum Schlecken oder erfreuten sich beim Clown Peppino.
Die Devise hieß „Ausspannen, die Seele baumeln lassen“. Man konnte sich permanent vom Angebot in den Geschäften überraschen lassen. Jeder Insider weiß: Die Mayener Geschäftsleute sind wahrlich auf dem richtigen Weg. Dieser verkaufsoffene Sonntag hat es wieder bewiesen. Und das alles eingebettet in die erfolgreiche, zum 35. Male stattfindende Autoschau der Mayener Profis, die bereits am Tage zuvor begonnen hatte. „Autos und mehr“ – so könnte man alles zusammen fassen. Es hat sich für viele Freunde Mayens wieder gelohnt dabei zu sein, denn der zweite Slogan hieß mit Sicherheit: „Sich nach Herzenslust an Mayen erfreuen“. Übrigens, der nächste verkaufsoffene Sonntag wird am 8. September stattfinden. Und den Termin sollten Sie sich schon groß im Kalender ankreuzen. BS