Der TV Kleeblatt im TUS Mayen e.V. kann auf einen erfolgreichen Spieltag zurückblicken

Spannende Spiele und gute Ergebnisse

Spannende Spiele und gute Ergebnisse

Die erste Herren-40-Mannschaft besteht aus (v.li.n.re.) Christoph Einig, Torsten Schiller, Gunnar Monschauer, Werner Henrichs, Oliver Mittl und Volker Rüth. Foto: privat

27.05.2019 - 11:06

Mayen. Mit dem Auswärtsspiel der Herren-65-Mannschaft in der A-Klasse gegen den TC BW Wittlich startete für den TV Kleeblatt im TUS Mayen e.V. der vierte Spieltag der Medenrunde. Reinhold Loosen konnte hier in der ersten Einzelrunde sein Match deutlich mit 6:1 und 6:0 gewinnen. Leider unterlag Bruno Klasen in einem spannenden Match knapp mit 1:6, 6:4 und 4:10 im Match-Tiebreak. Das folgende Einzel von Hans Walter May ging ebenfalls nach Mayen. Beim Spielstand von 6:2 und 4:0 für May verletzte sich der Gegner leider so stark, dass er die Partie nicht fortsetzen konnte. Im letzten Einzel konnte Heinz Gail ebenfalls mit 6:1 und 6:3 die Oberhand behalten, sodass man mit einer komfortablen 6:2 Führung in die Doppel ging. Hier konnte das an eins gesetzte Doppel mit Hans Walter May und Reinhold Loosen mit einem deutlichen 6:2 und 6:0 den Gesamtsieg sichern. Den I-Punkt auf einen perfekten Spieltag setzte das zweite Doppel mit Heinz Gail und Helmut Kirst welche ihr Doppel ebenfalls mit 6:3, 2:6 und 10:8 im Match-Tiebreak gewinnen konnten. So gewann man deutlich mit 12:2.

Einen Tag nach den Herren-65 trat die Herren-60-Mannschaft in der Rheinlandliga bei der SG Steimel/Flammersfeld an. Mit Martin Schmidt und Hans Walter May starte die erste Einzelrunde. Martin Schmidt konnte mit 6:1, 1:6 und 10:2 im Match-Tiebreak die ersten beiden Punkte für Mayen einfahren. Hans Walter May musste sich seinem Gegenüber knapp mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Günther Rausch gewann sein Einzel deutlich mit 6:2 und 6:1 gegen einen starken Gegner. Auch das letzte Einzel von Elmar Woldt konnte knapp mit 6:4 und 6:4 gewonnen werden. So stand es nach den Einzeln 6:2 für Mayen. Da nur ein Doppel für den Gesamtsieg gewonnen werden musste, ging man auf Nummer sicher und schickte mit Günther Rausch und Martin Schmitt die stärkste Paarung in Doppel eins. Diese gewannen trotz starker Gegenwehr der Gastgeber mit 6:4 und 6:2. Leider ging das zweite Doppel mit Elmar Woldt und Hans Walter May knapp mit 7:6 2:6 und 1:10 im Match-Tiebreak an die Gastgeber. Mit diesem 9:5 Sieg führt man aktuell mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an.


Ergebnisse der Jugendmannschaften


Die Jugendmannschaften eröffneten das Spieltagwochenende. Hier empfingen die Mädchen U15 den HTC Bad Neuenahr 2. Da die Gäste nur mit drei Spielerinnen antreten konnten, ging das letzte Einzel sowie Doppel bereits ohne Spiel an unsere Mädels, welche die Spiele gerne bestritten hätten. Von den drei ausgetragenen Einzeln konnte lediglich Insa Gerling ihr Einzel in einem hochklassigen Match mit 7:5 und 6:3 für Mayen entscheiden. So stand es nach den Einzeln 4:4. Mit dem bereits gewonnenen Doppel war zumindest ein Unentschieden gesichert. Zu diesem kam es dann auch, da die Gäste das Doppel deutlich gewinnen konnten. So trennte man sich 7:7 Unentschieden und teilt sich auch die Tabellenführung in der B-Klasse. Die Jungen U15 musste auswärts beim TC Trier antreten. Sie gingen als Außenseiter auf den Platz. Auch wenn man alle vier Einzel verlor und bereits 0:8 zurücklag, gibt dies nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Alle Einzel konnten ausgeglichen gestaltet werden und insbesondere die beiden ersten Einzel wurden auf Augenhöhe ausgetragen. So verlor Bjarne Steinau an eins unglücklich knapp mit 6:4, 3:6 und 3:10. Ebenso knapp ging die Begegnung von Jan Reinart mit 2:6 6:2 und 7:10 im Match-Tiebreak an die Gastgeber. Beide Begegnungen hätten durchaus auch einen Mayener Sieg verdient gehabt und so entschied mehr das Glück im Match-Tiebreak die Partien für die Gastgeber. Im ersten Doppel traten dann Bjarne Steinau und Jan Reinart gegen ihre Gegner aus den Einzeln an. Auch in diesem Doppel ging es in den Match-Tiebreak. Während der erste Satz noch 6:4 an Trier ging, schlugen die Jungs im zweiten Satz mit 6:3 die Oberhand. Den Match-Tiebreak gewann das Team mit 10:6. Leider ging das zweite Doppel von Clemens Buhr und Justus Hürter knapp mit 3:6 und 2:6 an die Gastgeber. Trotz dieser 11:3 Niederlage gegen einen extrem starken Gegner kann man optimistisch in die kommenden Spiele gehen.

Mit dem TV Kastellaun empfing die Jungen U18 Mannschaft in der A-Klasse den direkten Tabellennachbar. Im ersten Einzel führte Mathis Conrad klar mit 3:0, als sein Gegner leider verletzungsbedingt aufgeben musste. Nachdem Fabian Stolzenberg sein Einzel mit 6:1 und 6:3 gewinnen konnte, führte man bereits 4:0.


Die Spiele der Herrenmannschaften


Eine bittere 0:14 Niederlage musste die zweite Herrenmannschaft bei dem TC Obere Grafschaft hinnehmen. Bereits nach den Einzeln lag man deutlich 0:8 zurück und auch die folgenden Doppel konnten, wenn auch knapp, nicht gewonnen werden. Nachdem Mannschaftsführer Kevin Schäfer seinem starken Gegner knapp mit 5:7 und 1:6 unterlag, bestritt Felix Köhler das vierte Einzel. In einer hochklassigen Partie unterlag Felix seinem starken Gegner äußerst knapp mit 2:6, 6:2 und 7:10 im Match-Tiebreak. So stand es nach den Einzeln 4:4. Mit einer Art Wunderheilung konnte in diesem plötzlich der Spieler auflaufen, welcher zuvor die Begegnung gegen Mathis verletzungsbedingt aufgeben musste. Leider ging dieses Doppel auch an die Gäste, sodass man das zweite Doppel gewinnen musste, um wenigstens ein Unentschieden zu sichern. Dieses konnten Mathis Conrad und Hauke Steinau auch deutlich mit 6:0 und 6:1 gewinnen. So trennte man sich 7:7 Unentschieden und hält weiter alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Unter den Augen des DTB-Präsidenten Ulrich Klaus kam es in der Rheinlandliga bei dem Heimspiel der ersten Herren-30-Mannschaft gegen die SG DJK Andernach/Ochtendung zu einem wahren Tenniskrimi. Nachdem man eins und zwei Niksa Salacan mit 6:1 und 6:1 sowie Luka Culic mit 6:2 und 6:0 ihre Einzel deutlich gewinnen konnten, lag man deutlich auf Siegeskurs. Leider gingen die folgenden beiden Einzel an die Gäste. In einem starken Match konnte Thomas Blang mit 7:6 und 6:2 den wichtigen dritten Sieg für Mayen einfahren. Zum Matchwinner des Tages wurde Pascal Anweiler.

Nachdem der erste Satz mit 6:3 an die Gäste ging, konnte er in einer überragenden Partie den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. So musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit einer bemerkenswerten Nervenstärke konnte Pascal diesen letztendlich mit 10:7 für sich entscheiden und legte den Grundstein für den Gesamtsieg. So musste man nach einer 8:4 Führung aus den Einzeln lediglich ein Doppel für den Sieg gewinnen. Hier ließ man nichts anbrennen und stellte mit Luka Culic und Niksa Salacan die stärkste Paarung als Doppel eins auf. Die beiden Vereinstrainer gewannen dies auch souverän mit 6:1 und 6:1. So tat es der Stimmung keinen Abbruch, dass die beiden folgenden Doppel an die Gäste gewinnen. Durch diesen 11:10 Sieg gegen einen starken Gegner hat man weiter Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsliga.

Die zweite Herren-30-Mannschaft musste in der B-Klasse auswärts bei der DJK Kruft/Kretz antreten. Nach drei Niederlagen ging es hier um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. In der ersten Runde der Einzel konnten Paul Pink mit 6:0 und 6:4 sowie Najib Rostamzada mit 6:0 und 6:4 ihre Einzel deutlich gewinnen. Leider gingen die beiden folgenden Einzel an die Gastgeber, sodass es nach den Einzeln 4:4 stand. Hier stellte man die Doppel taktisch klug auf und konnte beide deutlich gewinnen. Somit konnte man mit einem 10:4 Sieg einen wichtigen Grundstein für den Klassenerhalt legen. Weiter Lehrgeld muss die dritte Herren-30-Mannschaft in der B-Klasse zahlen und man Unterlag bei dem TC Rhens mit 0:14.

In ihrem zweiten Heimspiel empfing die erste Herren-40-Mannschaft den SV Altenahr. In den Einzeln konnte Mannschaftsführer Volker Rüth, welcher sich in blendender Form befindet, sein Einzel deutlich mit 6:2 und 6:0 gewinnen. Ebenso konnte Gunnar Monschauer mit seinem druckvollen Spiel einen deutlichen 6:2 und 6:1 Sieg einfahren.

Gleich tat es ihm Torsten Schiller, welcher ebenfalls mit 6:2 und 6:1 gewann. Leider gingen die folgenden beiden Einzel an die Gäste. So lag es an Oliver Mittl, einen wichtigen Punkt für den Gesamtsieg einzufahren. Hier kam es nach einem 6:1 und 3:6 in den ersten beiden Sätzen zum Match-Tiebreak. In diesem konnte sich Oliver Mittl nervenstark mit 10:6 durchsetzen.

So führte man 8:4 nach den Einzeln und setzte in der Doppelaufstellung alles auf das dritte Doppel. Nachdem das erste sowie zweite Doppel an die Gäste gingen, musste das dritte Doppel die Entscheidung bringen. Hier wurden Gunnar Monschauer und Torsten Schillern zu den Männern des Tages. In einem wahren Tenniskrimi konnten diese den ersten Satz mit 6:4 gewinnen. Nachdem der zweite Satz knapp mit 5:7 an die Gäste ging, musste der Match-Tiebreak die Entscheidung über die gesamte Begegnung bringen. Mit einem 10:5 konnte dieser für Mayen entschieden werden. Durch diesen knappen 11:10 Sieg konnte ein wichtiger Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden.

Am Nachmittag empfing die zweite Herren-40-Mannschaft den SV Föhren. Nach zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spieltagen ging es hier bereits um den Klassenerhalt. Da die Gäste nur drei Spieler aufbieten konnten, ging ein Einzel und ein Doppel kampflos an Mayen. In den Einzel nkonnte Ingo Lohner in einem starken Spiel einen ungefährdeten 6:1 und 6:1 Sieg einfahren. Ebenso deutlich gewann Jochen Münzel sein Match mit 6:1 und 6:0. Schwerer tat sich Mannschaftführer Simon Adams welcher, trotz leichter Verletzung, knapp mit 4:6 7:6 und 10:6 im Match-Tiebreak gewinnen konnte. So war die Begegnung bereits nach den Einzeln für Mayen entschieden. Das folgende Doppel von Simon Adams und Paul Weber ging knapp mit 0:6, 7:6 und 6:10 im Match-Tiebreak verloren. So konnte man bereits am dritten Spieltag bei noch zwei ausstehenden Begegnungen einen wichtigen Grundstein für den Klassenerhalt legen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service