Der TV Kleeblatt im TUS Mayen e.V. kann auf einen erfolgreichen Spieltag zurückblicken

Spannende Spiele und gute Ergebnisse

Spannende Spiele und gute Ergebnisse

Die erste Herren-40-Mannschaft besteht aus (v.li.n.re.) Christoph Einig, Torsten Schiller, Gunnar Monschauer, Werner Henrichs, Oliver Mittl und Volker Rüth. Foto: privat

27.05.2019 - 11:06

Mayen. Mit dem Auswärtsspiel der Herren-65-Mannschaft in der A-Klasse gegen den TC BW Wittlich startete für den TV Kleeblatt im TUS Mayen e.V. der vierte Spieltag der Medenrunde. Reinhold Loosen konnte hier in der ersten Einzelrunde sein Match deutlich mit 6:1 und 6:0 gewinnen. Leider unterlag Bruno Klasen in einem spannenden Match knapp mit 1:6, 6:4 und 4:10 im Match-Tiebreak. Das folgende Einzel von Hans Walter May ging ebenfalls nach Mayen. Beim Spielstand von 6:2 und 4:0 für May verletzte sich der Gegner leider so stark, dass er die Partie nicht fortsetzen konnte. Im letzten Einzel konnte Heinz Gail ebenfalls mit 6:1 und 6:3 die Oberhand behalten, sodass man mit einer komfortablen 6:2 Führung in die Doppel ging. Hier konnte das an eins gesetzte Doppel mit Hans Walter May und Reinhold Loosen mit einem deutlichen 6:2 und 6:0 den Gesamtsieg sichern. Den I-Punkt auf einen perfekten Spieltag setzte das zweite Doppel mit Heinz Gail und Helmut Kirst welche ihr Doppel ebenfalls mit 6:3, 2:6 und 10:8 im Match-Tiebreak gewinnen konnten. So gewann man deutlich mit 12:2.

Einen Tag nach den Herren-65 trat die Herren-60-Mannschaft in der Rheinlandliga bei der SG Steimel/Flammersfeld an. Mit Martin Schmidt und Hans Walter May starte die erste Einzelrunde. Martin Schmidt konnte mit 6:1, 1:6 und 10:2 im Match-Tiebreak die ersten beiden Punkte für Mayen einfahren. Hans Walter May musste sich seinem Gegenüber knapp mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Günther Rausch gewann sein Einzel deutlich mit 6:2 und 6:1 gegen einen starken Gegner. Auch das letzte Einzel von Elmar Woldt konnte knapp mit 6:4 und 6:4 gewonnen werden. So stand es nach den Einzeln 6:2 für Mayen. Da nur ein Doppel für den Gesamtsieg gewonnen werden musste, ging man auf Nummer sicher und schickte mit Günther Rausch und Martin Schmitt die stärkste Paarung in Doppel eins. Diese gewannen trotz starker Gegenwehr der Gastgeber mit 6:4 und 6:2. Leider ging das zweite Doppel mit Elmar Woldt und Hans Walter May knapp mit 7:6 2:6 und 1:10 im Match-Tiebreak an die Gastgeber. Mit diesem 9:5 Sieg führt man aktuell mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an.


Ergebnisse der Jugendmannschaften


Die Jugendmannschaften eröffneten das Spieltagwochenende. Hier empfingen die Mädchen U15 den HTC Bad Neuenahr 2. Da die Gäste nur mit drei Spielerinnen antreten konnten, ging das letzte Einzel sowie Doppel bereits ohne Spiel an unsere Mädels, welche die Spiele gerne bestritten hätten. Von den drei ausgetragenen Einzeln konnte lediglich Insa Gerling ihr Einzel in einem hochklassigen Match mit 7:5 und 6:3 für Mayen entscheiden. So stand es nach den Einzeln 4:4. Mit dem bereits gewonnenen Doppel war zumindest ein Unentschieden gesichert. Zu diesem kam es dann auch, da die Gäste das Doppel deutlich gewinnen konnten. So trennte man sich 7:7 Unentschieden und teilt sich auch die Tabellenführung in der B-Klasse. Die Jungen U15 musste auswärts beim TC Trier antreten. Sie gingen als Außenseiter auf den Platz. Auch wenn man alle vier Einzel verlor und bereits 0:8 zurücklag, gibt dies nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Alle Einzel konnten ausgeglichen gestaltet werden und insbesondere die beiden ersten Einzel wurden auf Augenhöhe ausgetragen. So verlor Bjarne Steinau an eins unglücklich knapp mit 6:4, 3:6 und 3:10. Ebenso knapp ging die Begegnung von Jan Reinart mit 2:6 6:2 und 7:10 im Match-Tiebreak an die Gastgeber. Beide Begegnungen hätten durchaus auch einen Mayener Sieg verdient gehabt und so entschied mehr das Glück im Match-Tiebreak die Partien für die Gastgeber. Im ersten Doppel traten dann Bjarne Steinau und Jan Reinart gegen ihre Gegner aus den Einzeln an. Auch in diesem Doppel ging es in den Match-Tiebreak. Während der erste Satz noch 6:4 an Trier ging, schlugen die Jungs im zweiten Satz mit 6:3 die Oberhand. Den Match-Tiebreak gewann das Team mit 10:6. Leider ging das zweite Doppel von Clemens Buhr und Justus Hürter knapp mit 3:6 und 2:6 an die Gastgeber. Trotz dieser 11:3 Niederlage gegen einen extrem starken Gegner kann man optimistisch in die kommenden Spiele gehen.

Mit dem TV Kastellaun empfing die Jungen U18 Mannschaft in der A-Klasse den direkten Tabellennachbar. Im ersten Einzel führte Mathis Conrad klar mit 3:0, als sein Gegner leider verletzungsbedingt aufgeben musste. Nachdem Fabian Stolzenberg sein Einzel mit 6:1 und 6:3 gewinnen konnte, führte man bereits 4:0.


Die Spiele der Herrenmannschaften


Eine bittere 0:14 Niederlage musste die zweite Herrenmannschaft bei dem TC Obere Grafschaft hinnehmen. Bereits nach den Einzeln lag man deutlich 0:8 zurück und auch die folgenden Doppel konnten, wenn auch knapp, nicht gewonnen werden. Nachdem Mannschaftsführer Kevin Schäfer seinem starken Gegner knapp mit 5:7 und 1:6 unterlag, bestritt Felix Köhler das vierte Einzel. In einer hochklassigen Partie unterlag Felix seinem starken Gegner äußerst knapp mit 2:6, 6:2 und 7:10 im Match-Tiebreak. So stand es nach den Einzeln 4:4. Mit einer Art Wunderheilung konnte in diesem plötzlich der Spieler auflaufen, welcher zuvor die Begegnung gegen Mathis verletzungsbedingt aufgeben musste. Leider ging dieses Doppel auch an die Gäste, sodass man das zweite Doppel gewinnen musste, um wenigstens ein Unentschieden zu sichern. Dieses konnten Mathis Conrad und Hauke Steinau auch deutlich mit 6:0 und 6:1 gewinnen. So trennte man sich 7:7 Unentschieden und hält weiter alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Unter den Augen des DTB-Präsidenten Ulrich Klaus kam es in der Rheinlandliga bei dem Heimspiel der ersten Herren-30-Mannschaft gegen die SG DJK Andernach/Ochtendung zu einem wahren Tenniskrimi. Nachdem man eins und zwei Niksa Salacan mit 6:1 und 6:1 sowie Luka Culic mit 6:2 und 6:0 ihre Einzel deutlich gewinnen konnten, lag man deutlich auf Siegeskurs. Leider gingen die folgenden beiden Einzel an die Gäste. In einem starken Match konnte Thomas Blang mit 7:6 und 6:2 den wichtigen dritten Sieg für Mayen einfahren. Zum Matchwinner des Tages wurde Pascal Anweiler.

Nachdem der erste Satz mit 6:3 an die Gäste ging, konnte er in einer überragenden Partie den zweiten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. So musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit einer bemerkenswerten Nervenstärke konnte Pascal diesen letztendlich mit 10:7 für sich entscheiden und legte den Grundstein für den Gesamtsieg. So musste man nach einer 8:4 Führung aus den Einzeln lediglich ein Doppel für den Sieg gewinnen. Hier ließ man nichts anbrennen und stellte mit Luka Culic und Niksa Salacan die stärkste Paarung als Doppel eins auf. Die beiden Vereinstrainer gewannen dies auch souverän mit 6:1 und 6:1. So tat es der Stimmung keinen Abbruch, dass die beiden folgenden Doppel an die Gäste gewinnen. Durch diesen 11:10 Sieg gegen einen starken Gegner hat man weiter Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsliga.

Die zweite Herren-30-Mannschaft musste in der B-Klasse auswärts bei der DJK Kruft/Kretz antreten. Nach drei Niederlagen ging es hier um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. In der ersten Runde der Einzel konnten Paul Pink mit 6:0 und 6:4 sowie Najib Rostamzada mit 6:0 und 6:4 ihre Einzel deutlich gewinnen. Leider gingen die beiden folgenden Einzel an die Gastgeber, sodass es nach den Einzeln 4:4 stand. Hier stellte man die Doppel taktisch klug auf und konnte beide deutlich gewinnen. Somit konnte man mit einem 10:4 Sieg einen wichtigen Grundstein für den Klassenerhalt legen. Weiter Lehrgeld muss die dritte Herren-30-Mannschaft in der B-Klasse zahlen und man Unterlag bei dem TC Rhens mit 0:14.

In ihrem zweiten Heimspiel empfing die erste Herren-40-Mannschaft den SV Altenahr. In den Einzeln konnte Mannschaftsführer Volker Rüth, welcher sich in blendender Form befindet, sein Einzel deutlich mit 6:2 und 6:0 gewinnen. Ebenso konnte Gunnar Monschauer mit seinem druckvollen Spiel einen deutlichen 6:2 und 6:1 Sieg einfahren.

Gleich tat es ihm Torsten Schiller, welcher ebenfalls mit 6:2 und 6:1 gewann. Leider gingen die folgenden beiden Einzel an die Gäste. So lag es an Oliver Mittl, einen wichtigen Punkt für den Gesamtsieg einzufahren. Hier kam es nach einem 6:1 und 3:6 in den ersten beiden Sätzen zum Match-Tiebreak. In diesem konnte sich Oliver Mittl nervenstark mit 10:6 durchsetzen.

So führte man 8:4 nach den Einzeln und setzte in der Doppelaufstellung alles auf das dritte Doppel. Nachdem das erste sowie zweite Doppel an die Gäste gingen, musste das dritte Doppel die Entscheidung bringen. Hier wurden Gunnar Monschauer und Torsten Schillern zu den Männern des Tages. In einem wahren Tenniskrimi konnten diese den ersten Satz mit 6:4 gewinnen. Nachdem der zweite Satz knapp mit 5:7 an die Gäste ging, musste der Match-Tiebreak die Entscheidung über die gesamte Begegnung bringen. Mit einem 10:5 konnte dieser für Mayen entschieden werden. Durch diesen knappen 11:10 Sieg konnte ein wichtiger Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden.

Am Nachmittag empfing die zweite Herren-40-Mannschaft den SV Föhren. Nach zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spieltagen ging es hier bereits um den Klassenerhalt. Da die Gäste nur drei Spieler aufbieten konnten, ging ein Einzel und ein Doppel kampflos an Mayen. In den Einzel nkonnte Ingo Lohner in einem starken Spiel einen ungefährdeten 6:1 und 6:1 Sieg einfahren. Ebenso deutlich gewann Jochen Münzel sein Match mit 6:1 und 6:0. Schwerer tat sich Mannschaftführer Simon Adams welcher, trotz leichter Verletzung, knapp mit 4:6 7:6 und 10:6 im Match-Tiebreak gewinnen konnte. So war die Begegnung bereits nach den Einzeln für Mayen entschieden. Das folgende Doppel von Simon Adams und Paul Weber ging knapp mit 0:6, 7:6 und 6:10 im Match-Tiebreak verloren. So konnte man bereits am dritten Spieltag bei noch zwei ausstehenden Begegnungen einen wichtigen Grundstein für den Klassenerhalt legen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Junger Mann stirbt bei Motorradunfall

Cochem. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Samstag um die Mittagszeit bei Düngenheim im Kreis Cochem-Zell. Ein 23-jähriger Motorradfahrer fuhr auf der L 98 aus Richtung Kaisersesch kommend. Nachdem er einen PKW überholt hatte, steuerte er sein Krad weiter Richtung Monreal. In Höhe der Einmündung nach Düngenheim verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Gewalt über seine Maschine und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. mehr...

Tageseinnahmen eines Restaurants entwendet

Linz am Rhein. Am Samstagabend gegen 18 Uhr wurden durch einen unbekannten Täter die Tageseinnahmen des Restaurants Minnesinger, Markplatz 25, Linz am Rhein entwendet. Die Inhaber waren in Begriff, den vierstellen Betrag bei einer örtlichen Bank einzuzahlen. Dazu wurde das Bargeld zunächst für den Transport in einer Handtasche verstaut. In einem unbeobachteten Moment entnahm der unbekannte Täter die Geldbörse aus der Handtasche. mehr...

Regional+
 

Fußgänger geschlagen und geschubst

Ockenfels. Ein 63-jähriger Geschädigter wurde am Samstagabend als Fußgänger in Ockenfels durch zwei unbekannte Täter attackiert. Die Täter griffen den Mann aus Monheim am Rhein an, indem sie ihm ins Gesicht schlugen und schubsten. Der Geschädigte kam dabei derart zu Fall, dass er durch einen Gartenzaun eine Böschung herunterfiel. Er wurde durch den Vorfall erheblich im Gesicht verletzt. Der Geschädigte besuchte zuvor eine örtliche Gaststätte und hatte dort erheblich dem Alkohol zugesprochen. mehr...

Kinderwagen als Tatmittel zum Diebstahl genutzt

Linz am Rhein. Am Samstagabend gegen 21 Uhr entwendeten zwei gemeinschaftlich agierende Täter aus einem Einkaufsmarkt in Linz Lebensmittel im Wert von über 300 Euro. Der Mann im Alter von 29 Jahren und die Frau im Alter von 22 Jahren nutzen zur Tatausführung einen Kinderwagen, welchen sie zweckentfremdeten und mit Diebesgut beluden. Bei der Durchsuchung der Personen konnte zudem eine Anscheinswaffe... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Feuerwehr rettet Reh vom Kinderspielplatz

Feuerwehr rettet Reh vom Kinderspielplatz

Andernach. Am Samstagvormittag, den 4. Mai verirrte sich ein Reh auf dem Kinderspielplatz im Deutschpfädchen in St. Sebastian. Der hinzugerufene Jagdpächter, die Freiwillige Feuerwehr Weißenthurm, sowie die Polizei erschienen vor Ort um dem Reh zu helfen. mehr...

Einbruch in Buchholzer Bäckerei

Einbruch in Buchholzer Bäckerei

Buchholz. Zwischen Freitagabend und dem frühen Samstagmorgen brachen unbekannte Täter in eine Bäckerei in Buchholz im Bereich Industriepark Nord ein. Der/ die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Geschäftsräume des Unternehmens. mehr...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Urbar. Im Zeitraum, von Samstagmorgen, gegen 00:30 Uhr, bis gegen 12:15 Uhr, wurde in der Friedrich-Ebert-Straße, ein geparkter Pkw BMW beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle. mehr...

Ein Vorstoß in ganz neue Dimensionen

42. Auflage des „Lohners Vulkan-Marathon“ in Mendig pulverisierte mit 2141 Startern den bisherigen Teilnehmerrekord

Ein Vorstoß in ganz neue Dimensionen

Mendig. Die Traditionsveranstaltung „Lohners Vulkan-Marathon“, wie das Event offiziell heißt, stößt langsam in ganz neue Dimensionen vor: 2141 Starter, von denen 1806 das Ziel erreichten, sorgten am vergangenen... mehr...

Abenteuer im Trampolinpark

Tennisjugend des TC Wiesengrund Rieden

Abenteuer im Trampolinpark

Rieden. Viel Spaß hatte die Tennisjugend des TC Wiesengrund Rieden am letzten Samstag im April beim Besuch eines Trampolinparks in Koblenz. Es wurden dabei einige Saltos und Flickflacks absolviert, so... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service