Lokalsport | 30.06.2023

SIG Koblenz: Alpentour Trophy Schladming/Dachstein (A)

Marzinas haben Podestplatz abonniert

Podestplätze: 11 x Goldmedaille, 2 x Silbermedaille, 2 x Bronzemedaille

Annika Marzina bei der Siegerehrung. Foto: privat

Koblenz. Die Alpentour Trophy ist ein weltweit bekanntes, viertägiges Mountainbike Event für Profis, Amateure und Hobbybiker. In vier Etappen gilt es insgesamt rund 200 km und 9.550 harte Höhenmeter zu bezwingen. Erneut treffen wieder die besten Fahrer der Ausdauerszene zu einem Schlagabtausch und Kräftemessen aufeinander. Die Strecke führt über idyllisch schöne Almen und Täler rund um Dachstein, Reiteralm, Hauser Kaibling und Planai. Man startet täglich in Schladming in eine andere Richtung, nur das traumhafte Bergpanorama bleibt immer dasselbe. Wie jedes Jahr endet das Rennen mit dem traditionellen Zeitfahrfinale über 1.250 Höhenmeter auf die Planai zur Schafsalm. Wettermäßig geht es durch alle vier Jahreszeiten, wobei der erste Tag mit über 30 Grad, vielen den Stecker zog. Die restlichen Etappen sind mit Regen, teilweise kühlen Temperaturen, Nebel und starkem Wind durchwachsen. Für die SIG standen Annika Marzina, Carlo Dindorf und Klaus-Jörg Marzina am Start.

Durch das Annika die erste Etappe bereits vorher in Augenschein nehmen konnte, meistert sie das konditionelle Brett bestens und darf das erste Mal im Leadertrikot an Tag zwei am Start stehen. Müde Beine und gesundheitlich angeschlagen kämpft sie sich zäh die Höhenmeter hoch. Das Leaderjersey kann sie jedoch erfolgreich verteidigen, wenngleich sie es mit der ersten Dame aus der Sportsklasse II, einer Exprofi-Fahrerin, die exakt dieselbe Gesamtzeit gefahren ist, teilen muss. Bei der technisch schnellsten dritten Etappe fährt sie zwar auf den ersten Platz in ihrer Altersklasse, aber muss im Finale im SIG Trikot an den Start gehen. Als „kleines Trostpflaster“ hat sie bei der Verlosung Glück und darf ein Dirndl in ihren Koffer packen. Entgegen aller Vernunft, nach dem Motto Augen zu und durch, gelingt es Annika an Tag vier sowohl in ihrer Altersklasse, als auch im Gesamt sich den ersten Platz zu sichern.

Der „Bergsteiger“ Klaus-Jörg bezwingt zwar mühelos den ersten steilen Anstieg, bergabwärts ist aber nicht seine Stärke. Trotzdem steht er ganz oben auf dem Podest. Obwohl durch die Platzierung voll motiviert, findet er an Tag zwei nicht seinen Rhythmus. Die Etappe des dritten Tages liegt ihm jedoch und er kann sein Tempo wieder anziehen, wenngleich er im Gesamtklassement Plätze einbüßt. Gegen Ende liefert Klaus-Jörg sich noch ein spannendes Fight mit einem Konkurrenten, den er letztendlich in der Abfahrt zum Ziel vorbeiziehen lassen muss. Vom Ehrgeiz gepackt zieht er beim Zeitfahren auf den letzten 13 Kilometern alle Register und darf sich dadurch im Ziel über ersten Platz in der Gesamtwertung in seiner Altersklasse freuen.

Carlo fährt die Etappen meist in einer kleinen Gruppe von leistungsstarken Fahrern, die er größtenteils anführt und von der er sich gegen Ende absetzt. Zu denen in der Gesamtwertung führenden Spitzenfahrern seiner Altersklasse gelingt es ihm nicht vorzudringen. Sein Schwerpunkt liegt vielmehr auf der Gesamtwertung. Carlo ist insgesamt mit seiner konstanten Leistung und Einteilung über die kräftezehrenden Etappen sehr zufrieden. Es gelingt ihm sowohl bei den einzelnen Etappen, als auch in der Gesamtwertung seine Vorjahreszeiten ganz erheblich zu toppen. Mit dem erreichten 25. Platz im Gesamt kann er sich durchaus anfreunden.

Das waren vier richtig intensive knüppelharte Rennen, die in jeder Hinsicht unseren Startern alles abverlangt, aber auch viel Spaß gemacht haben.

Nachdem es für die Gesamtplatzierung und die Platzierung in der Altersklasse Freistarts für 2024 gab, dürfen sich Annika und Klaus-Jörg bereits auf 2024 freuen.

Die Ergebnisse im Überblick

Gesamt nach Stage IV: Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, GesPl. 2 (1), 14:10:44 - Marzina, Klaus-Jörg, Sportsklasse Men IV, AK Pl. 1, GesPl. 29, 11:56:47 - Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 8, GesPl. 25, 11:51:19.

Stage IV: Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, 1:15:44, GesPl. 1 - Marzina, Klaus-Jörg, Sportsklasse Men IV, AK Pl. 1, 00:59:42, GesPl. 24 - Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 11, 1:03:01, GesPl. 37.

Stage III: Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, 3:43:02, GesPl. 2 - Marzina, Klaus-Jörg, Sportsklasse Men IV, AK Pl. 3, 3:10:21, GesPl. 44 - Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 10, 3:04:59, GesPl. 33.

Stage II: Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, 4:14:45, GesPl. 2, Marzina, Klaus-Jörg, Sportsklasse Men IV, AK Pl. 3, 3:39:48, GesPl. 46 - Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 9, 3:35:13, GesPl. 36-

Stage I: Marzina, Annika, Sportsklasse Damen I, AK Pl. 1, 4:57:14, GesPl. 1 - Marzina, Klaus-Jörg, Sportsklasse Men IV, AK Pl. 1, 4:06:57, GesPl. 19 - Dindorf, Carlo, Sportsklasse Men I, AK Pl. 6, 4:08:08, GesPl. 21.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Annika Marzina bei der Siegerehrung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO Azubi Messe
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund war eine Schleuderfahrt auf regennasser Fahrbahn

03.02.: Unfallchaos bei Neuwied: BAB 3 war voll gesperrt

Hümmerich. Am gestrigen Abend ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied, ein Verkehrsunfall, der zu einer längeren Vollsperrung führte. Die Polizeiautobahnstation Montabaur erhielt um 22:28 Uhr die entsprechende Mitteilung. Ersten Informationen zufolge waren mehrere Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt.

Weiterlesen

DJK Mayen Mitgliederversammlung

Rückblick auf Ereignisse des Jahres

Mayen. Der traditionelle Breitensportverein DJK Mayen hat seine Mitgliederversammlung am Freitag, 20. März, 19 Uhr, im „Lukas-Haus“ - ehemals Pfarrbegegnungsstätte Herz-Jesu.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Imagewerbung
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen