Jahresrückblick 2022 der SIG Koblenz e.V.

Mit Schwung ins neue Jahr – mit alter Spitze weiter voran

Zu Beginn eines jeden Jahres zieht die SIG Koblenz Bilanz und wirft das vergangene Jahr in die Waagschale - Balance und Stabilität sind für einen Verein wichtig

Mit Schwung ins neue Jahr – mit alter Spitze weiter voran

Die SIG Koblenz freut sich auf die kommenden sportlichen Highlights. Foto: privat

15.02.2023 - 08:28

Koblenz. Mitte März 2022 fand die Jahreshauptversammlung statt, wo lebhafte gewinnbringende Diskussionen geführt wurden. Dabei wurde der neue Vorstand gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus dem Geschäftsführenden Vorstand: 1. Vorsitzender Ralf Berenhäuser, 2. Vorsitzender André Ricks, Schatzmeisterin Aileen Berenhäuser, nunmehr verheiratete Akayoglu, und dem Schriftführer Ingo Auer. Erstmals fanden auch Wahlen von Beisitzern statt. Als BeisitzerInnen wurden gewählt: Ellen Dindorf, Nadine Süß und Volker Kludas. Weiterhin wurden benannt: als SpartenleiterIn Breitensport Christine Sohn, Mountainbike Racing Ralf Berenhäuser, Cyclocross Fergus Neher, als Pressereferentin Ellen Dindorf und Nadine Süß für Instagram. Als Datenschutzbeauftragter wurde Volker Kludas berufen. Mit der Verabschiedung der neu gefassten Satzung und einer Ehrenordnung wurden die letzten Schritte zu einem reinen Radsportverein festgelegt. Die SIG bleibt die SIG, geändert hat sich lediglich der Schriftzug in SIG Koblenz Radsport.

Vereinsmäßig war der Schwerpunkt 2022 auf die Durchführung der Veranstaltung, des 2. DASMASSIVHAUS Laacher See MTB Marathons, gerichtet. Nachdem alles auf die Beine gestellt war, musste leider in letzter Minute die Langdistanz, wegen den vorhergesagten katastrophalen Witterungsbedingungen, abgesagt werden. Zum Glück tat dies der Veranstaltung keinen Abbruch.

Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahlen auch 2022 erneut gestiegen sind und das Vereinsleben weiterhin wächst und gedeiht. Die SIG Koblenz ist stolz darauf, zu den aktivsten und erfolgreichsten Vereinen in Rheinland-Pfalz zu zählen.

Den ambitionierten RadsportlerInnen gelang es, an herausragenden Veranstaltungen im In- und Ausland teilzunehmen. Gestartet wurde in Deutschland, Belgien, Italien und Österreich. Es erfolgten Teilnahmen bei der Europäischen Meisterschaft CycloCross, der Deutschen Meisterschaft MTB Marathon der Justiz, der Deutschen Meisterschaft Cross Country, der Deutschen Meisterschaft Cyclocross, der Bundesliga Cyclocross, der Rheinland-Pfalz Meisterschaft Marathon, der Rheinland-Pfalz Meisterschaft Cross Country, zahlreichen MTB Marathon Veranstaltungen, namhaften MTB Etappenrennen, MTB 3h und 24h Rennen sowie bei diversen Veranstaltungen in den Bereichen Downhill und Rennrad.


2022 stellte die SIG Koblenz


- den Deutschen Mountainbike Meister Marathon der Justiz,

- die Vize Deutsche Meisterin International der Ärzte und Apotheker, XCM,

- den Vize Deutschen Meister der Feuerwehr, XCM,

- den Rheinland-Pfalz Meister, XCM,

- den Rheinland-Pfalz Meister, XCO,


Zudem wurden herausragende Platzierungen erzielt


- 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften XCM,

- 2. Platz Gesamtwertung Altersklasse XCM,

- 2. Platz Gesamtwertung Altersklasse DUO XCM,

- 2. Platz Gesamtwertung Cup Altersklasse XCO,

- 3. Platz Gesamtwertung Cup Altersklasse XCO,

Als Bilanz der TopTen Platzierungen konnten verbucht werden, 17 x Gold, 22 x Silber, 22 x Bronze, 22 x Platz 4, 15 x Platz 5, 7 x Platz 6, 9 x Platz 7, 6 x Platz 8, 7 x Platz 9 und 3 x Platz 10.

Wettbewerbsmäßig gingen fünf weibliche Starterinnen, davon zwei Lizenzfahrerinnen und 27 männliche Starter, davon 13 Lizenzfahrer an den Start.

Beim Großevent der Transalp, dem härtesten Mountainbike-Etappenrennen über die Alpen, standen die Teamfahrer Mike Lines und Volker Kludas am Start. Weitere Teilnahmen erfolgten an Country-Tourenfahrten (CTF), Rad-Touren-Fahrten (RTF) und beim MTB Winterpokal.

Auch der Umweltschutz kam nicht zu kurz. Bei den Ausfahrten wurde viel Weggeworfenes aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.

Der Breitensport vieler HobbyfahrerInnen erfährt bei der SIG Koblenz einen hohen Stellenwert. Hier wurde und wird nach wie vor das aktive Vereinsleben großgeschrieben. Unzählige gemeinsame Ausfahrten fanden statt, bei denen der Fokus auf die Geselligkeit und den Spaß beim Pedalieren gerichtet war.

Dank des Engagements des Spartenleiters Cyclocross Fergus Neher konnten abermals Cyclocross-Workshops angeboten werden. Um auch die Zielgruppe der „jüngeren“ Generation zu erreichen, präsentiert sich die SIG Koblenz nunmehr auch bei Instagram. Dank ging an den Geschäftsführenden Vorstand der SIG Koblenz, dem 1. Vorsitzenden Ralf (Berry) Berenhäuser, dem 2. Vorsitzenden André Ricks, der Schatzmeisterin Aileen Akyoglu, dem Schriftführer Ingo Auer sowie der Spartenleiterin Breitensport Christine Sohn, dem Spartenleiter Mountainbike Racing Ralf Berenhäuser und dem Spartenleiter Cyclocross Fergus Neher. Durch deren unentwegten Einsatz für den Verein, und dem stetigen Bemühen um entsprechende radsportliche Herausforderungen, blicken die Mitglieder der SIG Koblenz auf ein tolles sportliches Jahr zurück.

Großer Dank ging an die Redaktion von BLICK aktuell für die tolle Berichterstattung über unsere Marathonveranstaltung sowie der zahlreichen Aktionen der SIG.


Kleiner Ausblick für 2023


Das noch junge Jahr verspricht erneut ein gutes Radsportjahr zu werden!

Die SIG Koblenz freut sich nunmehr am 14. Mai den 3. DASMASSIVHAUS Laacher See MTB Marathon veranstalten zu können und hofft auf zahlreiche Starter.

Dank der großen eigenverantwortlichen Initiative der Mitglieder, kann man sich durchaus vorstellen, als nächsten Schritt auch eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche, eine Cyclocross Veranstaltung oder auch eine Radtourenfahrt (RTF) anzubieten.

Die SIG Koblenz erfährt auch 2023 weiterhin großen Zuspruch, zahlreiche neue MitgliederInnen haben den Weg zur Radsportfamilie der SIG gefunden. Insbesondere in der Sparte Cyclocross ist eine enorme Bewegung zu verzeichnen.

2023 werden 15 LizenzfahrerInnen, darunter erstmals zwei LizenzfahrerIn der U 17, jeweils ein/e BetreuerIn mit Lizenz sowie zahlreiche ambitionierte HobbyfahrerInnen die SIG Koblenz bei Wettbewerben repräsentieren.

Für das Teamevent „Rad am Ring“ vom 21. bis 23. Juli haben bereits drei Achter- und ein Viererteam sowie Einzelfahrer für die 24h-Rennen Mountainbike und Rennrad genannt.

Geschichtlich erstmalig ist auch die Teilnahme von den Teamfahrern Philipp Specht und Marco Sieler bei der Cap Epic im März dieses Jahres in Südafrika.

Fester Bestandteil sind inzwischen am Wochenende die MTB-, Rennrad, Gravel- und Cyclocross Ausfahrten geworden. Neu hinzu bildete sich relativ schnell die Gruppe der Ladies only. Bei allen Ausfahrten sind auch gerne Gastfahrer/Innen gesehen. Diese Termine werden nunmehr regelmäßig auf Instagram, Facebook und der Webseite sig-koblenz.de bekanntgegeben.

Weiterhin hat der Spartenleiter Cyclocross ins Auge gefasst, auch 2023 Workshops anzubieten. Neu ist auch, dass sich alle MitgliederInnen über Glückwünsche des Vorstandes der SIG Koblenz zum Geburtstag freuen dürfen.

Die Jahreshauptversammlung der SIG Koblenz findet am 4. März statt. Erstmalig wird 2023 die Ehrenordnung umgesetzt. Es werden JubilareIn für 25- und 15-jährige Mitgliedschaft und TeamfahrerInnen für besondere sportliche Leistungen geehrt, zudem erhalten einige Mitglieder ein Dankschreiben für ihr besonderes Engagement im Verein überreicht.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Der BLICK aktuell Online-Adventskalender

Vom 1. bis 24. Dezember gibt es in unserem Online-Adventskalender jeden Tag eine besondere Überraschung, die euch auf die festliche Jahreszeit einstimmt. Freut euch auf attraktive Angebote, Aktionen und tolle Gewinnspiele. mehr...

Josef Oster: EU-Parlament lehnt Pflanzenverordnung ab

Winzer an Rhein und Mosel können aufatmen

Koblenz. Winzer und Landwirte können aufatmen: Das EU-Parlament hat den Vorschlag der Europäischen Kommission zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln abgelehnt. Das berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. „Glücklicherweise hat sich hier die Vernunft gegen grüne Ideologie durchgesetzt“, kommentiert der Abgeordnete. mehr...

Event +
 

Thorsten Rudolph liest für Schülerinnender Schönstätter Marienschule aus Vallendar

Vorlesetag im Mehrgenerationenhaus

Vallendar. Anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetags“ hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph Zehntklässlerinnen der Schönstätter Marienschule eine Stunde lang aus Büchern vorgelesen, die er vorher selbst ausgewählt hatte. Eingeladen wurde der Koblenzer Abgeordnete vom Mehrgenerationenhaus in Koblenz, wo die Vorlesestunde auch stattfand. mehr...

Lehren aus der Katastrophe

Kreis Ahrweiler. Lehren aus der Flutkatastrophe: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe veröffentlicht Leitfaden zum Umgang mit Spontanhilfe Die Flutkatastrophe 2021 hat Helfende aus ganz Deutschland auf den Plan gerufen, die einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der Katastrophe geleistet haben. In der Zusammenarbeit mit Einheiten des Katastrophenschutzes und Hilfsorganisationen gab es dabei allerdings noch Verbesserungspotential. mehr...

 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
 
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Ahr: DB-Reisecentren sollen bleiben

Hannelore Nüßner :
Das Reisezentrum Remagen muss unbedingt bleiben. Wir kommen aus NRW und machen rmehrmals im Jahr in Remagen Urlaub. Dabei benutzen wir sehr oft den ÖPNV. Wir genießen es jedesmal im Bahnhof Remagen eine freundliche, nette und qualifizierte Person gegenüber zu haben. Behalten Sie sich so eine tolle...
K. Schmidt:
Wie so oft wäre es schön, die Dinge in ihren Zusammenhängen zu betrachten: Verbietet man das Mittel komplett, wie wirkt sich das auf die in D produzierte Lebensmittelmenge aus? Was macht man mit den Arbeitsplätzen, die in den landwirtschaftlicehn Betrieben verloren gehen? Wie entwickeln sich die Preise...
Helmut Gelhardt:
Frau Heil, MdB, CDU, spricht davon, dass es vernünftig ist, dass das EU-Parlament verhindert hat, dass der Einsatz von Pestiziden bis 2030 halbiert wird. Sie spricht davon, dass andernfalls viele Winzerinnen und Winzer defacto einem Berufsverbot zum Opfer gefallen wären. Auch viele Landwirte wären von...
Amir Samed :
Im EU-Parlament regt sich zunehmend spürbarer Widerstand gegen die Realitätsferne und den Kontrollwahn besonders der EU-Kommission. Dieses Gesetz hätte die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln gefährdet, weiterhin die erzeugten Produkte verteuert und letztlich viele Bauern zum Aufgeben gezwungen...
Gabriele Friedrich:
In dem Fall selber schuld. So was weiss man doch ! In dieser Jahreszeit kann man gar nicht genug aufpassen und natürlich sage ich nicht, warum. ...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service