Jahresrückblick 2022 der SIG Koblenz e.V.

Mit Schwung ins neue Jahr – mit alter Spitze weiter voran

Zu Beginn eines jeden Jahres zieht die SIG Koblenz Bilanz und wirft das vergangene Jahr in die Waagschale - Balance und Stabilität sind für einen Verein wichtig

Mit Schwung ins neue Jahr – mit alter Spitze weiter voran

Die SIG Koblenz freut sich auf die kommenden sportlichen Highlights. Foto: privat

15.02.2023 - 08:28

Koblenz. Mitte März 2022 fand die Jahreshauptversammlung statt, wo lebhafte gewinnbringende Diskussionen geführt wurden. Dabei wurde der neue Vorstand gewählt. Dieser setzt sich zusammen aus dem Geschäftsführenden Vorstand: 1. Vorsitzender Ralf Berenhäuser, 2. Vorsitzender André Ricks, Schatzmeisterin Aileen Berenhäuser, nunmehr verheiratete Akayoglu, und dem Schriftführer Ingo Auer. Erstmals fanden auch Wahlen von Beisitzern statt. Als BeisitzerInnen wurden gewählt: Ellen Dindorf, Nadine Süß und Volker Kludas. Weiterhin wurden benannt: als SpartenleiterIn Breitensport Christine Sohn, Mountainbike Racing Ralf Berenhäuser, Cyclocross Fergus Neher, als Pressereferentin Ellen Dindorf und Nadine Süß für Instagram. Als Datenschutzbeauftragter wurde Volker Kludas berufen. Mit der Verabschiedung der neu gefassten Satzung und einer Ehrenordnung wurden die letzten Schritte zu einem reinen Radsportverein festgelegt. Die SIG bleibt die SIG, geändert hat sich lediglich der Schriftzug in SIG Koblenz Radsport.

Vereinsmäßig war der Schwerpunkt 2022 auf die Durchführung der Veranstaltung, des 2. DASMASSIVHAUS Laacher See MTB Marathons, gerichtet. Nachdem alles auf die Beine gestellt war, musste leider in letzter Minute die Langdistanz, wegen den vorhergesagten katastrophalen Witterungsbedingungen, abgesagt werden. Zum Glück tat dies der Veranstaltung keinen Abbruch.

Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahlen auch 2022 erneut gestiegen sind und das Vereinsleben weiterhin wächst und gedeiht. Die SIG Koblenz ist stolz darauf, zu den aktivsten und erfolgreichsten Vereinen in Rheinland-Pfalz zu zählen.

Den ambitionierten RadsportlerInnen gelang es, an herausragenden Veranstaltungen im In- und Ausland teilzunehmen. Gestartet wurde in Deutschland, Belgien, Italien und Österreich. Es erfolgten Teilnahmen bei der Europäischen Meisterschaft CycloCross, der Deutschen Meisterschaft MTB Marathon der Justiz, der Deutschen Meisterschaft Cross Country, der Deutschen Meisterschaft Cyclocross, der Bundesliga Cyclocross, der Rheinland-Pfalz Meisterschaft Marathon, der Rheinland-Pfalz Meisterschaft Cross Country, zahlreichen MTB Marathon Veranstaltungen, namhaften MTB Etappenrennen, MTB 3h und 24h Rennen sowie bei diversen Veranstaltungen in den Bereichen Downhill und Rennrad.


2022 stellte die SIG Koblenz


- den Deutschen Mountainbike Meister Marathon der Justiz,

- die Vize Deutsche Meisterin International der Ärzte und Apotheker, XCM,

- den Vize Deutschen Meister der Feuerwehr, XCM,

- den Rheinland-Pfalz Meister, XCM,

- den Rheinland-Pfalz Meister, XCO,


Zudem wurden herausragende Platzierungen erzielt


- 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften XCM,

- 2. Platz Gesamtwertung Altersklasse XCM,

- 2. Platz Gesamtwertung Altersklasse DUO XCM,

- 2. Platz Gesamtwertung Cup Altersklasse XCO,

- 3. Platz Gesamtwertung Cup Altersklasse XCO,

Als Bilanz der TopTen Platzierungen konnten verbucht werden, 17 x Gold, 22 x Silber, 22 x Bronze, 22 x Platz 4, 15 x Platz 5, 7 x Platz 6, 9 x Platz 7, 6 x Platz 8, 7 x Platz 9 und 3 x Platz 10.

Wettbewerbsmäßig gingen fünf weibliche Starterinnen, davon zwei Lizenzfahrerinnen und 27 männliche Starter, davon 13 Lizenzfahrer an den Start.

Beim Großevent der Transalp, dem härtesten Mountainbike-Etappenrennen über die Alpen, standen die Teamfahrer Mike Lines und Volker Kludas am Start. Weitere Teilnahmen erfolgten an Country-Tourenfahrten (CTF), Rad-Touren-Fahrten (RTF) und beim MTB Winterpokal.

Auch der Umweltschutz kam nicht zu kurz. Bei den Ausfahrten wurde viel Weggeworfenes aufgesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.

Der Breitensport vieler HobbyfahrerInnen erfährt bei der SIG Koblenz einen hohen Stellenwert. Hier wurde und wird nach wie vor das aktive Vereinsleben großgeschrieben. Unzählige gemeinsame Ausfahrten fanden statt, bei denen der Fokus auf die Geselligkeit und den Spaß beim Pedalieren gerichtet war.

Dank des Engagements des Spartenleiters Cyclocross Fergus Neher konnten abermals Cyclocross-Workshops angeboten werden. Um auch die Zielgruppe der „jüngeren“ Generation zu erreichen, präsentiert sich die SIG Koblenz nunmehr auch bei Instagram. Dank ging an den Geschäftsführenden Vorstand der SIG Koblenz, dem 1. Vorsitzenden Ralf (Berry) Berenhäuser, dem 2. Vorsitzenden André Ricks, der Schatzmeisterin Aileen Akyoglu, dem Schriftführer Ingo Auer sowie der Spartenleiterin Breitensport Christine Sohn, dem Spartenleiter Mountainbike Racing Ralf Berenhäuser und dem Spartenleiter Cyclocross Fergus Neher. Durch deren unentwegten Einsatz für den Verein, und dem stetigen Bemühen um entsprechende radsportliche Herausforderungen, blicken die Mitglieder der SIG Koblenz auf ein tolles sportliches Jahr zurück.

Großer Dank ging an die Redaktion von BLICK aktuell für die tolle Berichterstattung über unsere Marathonveranstaltung sowie der zahlreichen Aktionen der SIG.


Kleiner Ausblick für 2023


Das noch junge Jahr verspricht erneut ein gutes Radsportjahr zu werden!

Die SIG Koblenz freut sich nunmehr am 14. Mai den 3. DASMASSIVHAUS Laacher See MTB Marathon veranstalten zu können und hofft auf zahlreiche Starter.

Dank der großen eigenverantwortlichen Initiative der Mitglieder, kann man sich durchaus vorstellen, als nächsten Schritt auch eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche, eine Cyclocross Veranstaltung oder auch eine Radtourenfahrt (RTF) anzubieten.

Die SIG Koblenz erfährt auch 2023 weiterhin großen Zuspruch, zahlreiche neue MitgliederInnen haben den Weg zur Radsportfamilie der SIG gefunden. Insbesondere in der Sparte Cyclocross ist eine enorme Bewegung zu verzeichnen.

2023 werden 15 LizenzfahrerInnen, darunter erstmals zwei LizenzfahrerIn der U 17, jeweils ein/e BetreuerIn mit Lizenz sowie zahlreiche ambitionierte HobbyfahrerInnen die SIG Koblenz bei Wettbewerben repräsentieren.

Für das Teamevent „Rad am Ring“ vom 21. bis 23. Juli haben bereits drei Achter- und ein Viererteam sowie Einzelfahrer für die 24h-Rennen Mountainbike und Rennrad genannt.

Geschichtlich erstmalig ist auch die Teilnahme von den Teamfahrern Philipp Specht und Marco Sieler bei der Cap Epic im März dieses Jahres in Südafrika.

Fester Bestandteil sind inzwischen am Wochenende die MTB-, Rennrad, Gravel- und Cyclocross Ausfahrten geworden. Neu hinzu bildete sich relativ schnell die Gruppe der Ladies only. Bei allen Ausfahrten sind auch gerne Gastfahrer/Innen gesehen. Diese Termine werden nunmehr regelmäßig auf Instagram, Facebook und der Webseite sig-koblenz.de bekanntgegeben.

Weiterhin hat der Spartenleiter Cyclocross ins Auge gefasst, auch 2023 Workshops anzubieten. Neu ist auch, dass sich alle MitgliederInnen über Glückwünsche des Vorstandes der SIG Koblenz zum Geburtstag freuen dürfen.

Die Jahreshauptversammlung der SIG Koblenz findet am 4. März statt. Erstmalig wird 2023 die Ehrenordnung umgesetzt. Es werden JubilareIn für 25- und 15-jährige Mitgliedschaft und TeamfahrerInnen für besondere sportliche Leistungen geehrt, zudem erhalten einige Mitglieder ein Dankschreiben für ihr besonderes Engagement im Verein überreicht.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

VFG Meckenheim Volleyball

Volleyball setzt auf Technik, Taktik und Teamgeist

Meckenheim. Der Volleyball ist nicht nur ein Spiel, sondern eine Leidenschaft, die Technik, Taktik und Teamgeist vereint. Der VFG Meckenheim lädt alle Interessierten herzlich ein, diese Leidenschaft mit ihnen zu teilen. mehr...

Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen e.V.

Verkehrssicherheitstag in Kripp

Kripp. Viel gab es zu bestaunen und auszuprobieren. Der Verkehrssicherheitstag, der von der Verkehrswacht in Zusammenarbeit mit der Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. auf dem Dorfmittenplatz in Kripp ausgerichtet wurde, hielt viele interessante Dinge zur Information und Interaktion bereit. mehr...

Regional+
 

CDU Oedingen

50 Jahre Heimat- und Familienwandertag

Oedingen. Der CDU Vorsitzende, Olaf Wulf, zeigte sich begeistert. Über 70 Personen standen beim Treffpunkt zur diesjährigen Maiwanderung in der Ortsmitte. Die jüngste gerade einmal acht Monate, der älteste bereits 85 Jahre alt. „Das sind Teilnehmerzahlen wie in den besten und glanzvollen Jahren“, so Wulf. Das Wanderziel lag im benachbarten Bundesland NRW, in Wachtberg-Werthhoven. Dort hatte ein engagierter Bürger, Juppi Velten, zwei Darbietungen koordiniert. mehr...

Angela Linden-Berresheim lädt am 26. Mai zum Wandern ein!

Denn das Schöne liegt so nah!

Oberwinter. Wer am 26. Mai Zeit und Lust hat, ist um 10:30 Uhr herzlich eingeladen mit Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim den wunderschönen Oberwinterer Wanderweg Nummer 5 zu erwandern. „Wir haben wunderschöne Wanderwege in Oberwinter und ich möchte sie mit vielen Bürgerinnen und Bürgern bei hoffentlich bestem Frühlingswetter erwandern“, stellt Angela Linden-Berresheim gutgelaunt fest. Los geht es am 26. Mai, um 10:30 Uhr am Ende des Rheinhöhenweges, hinter dem Kreisel am Waldrand. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Ca. 30 Quadratmeter beschmiert

Vandalismus am Bahnhof Mayen-Ost: Bundespolizei sucht Zeugen

Ca. 30 Quadratmeter beschmiert

Mayen. Bereits am Sonntagmittag, 5. Mai 2024 stellte die Bundespolizei am Bahnhof Mayen-Ost mehrere Farbschmierereien fest. Betroffen sind unter anderem die Unterführung, der Fahrkartenautomat, mehrere Schilder und Schaukästen auf einer Gesamtfläche von ca. mehr...

Aquaplaning führt zu Kollision von PKW und LKW

Verkehrsunfall auf der A48 nahe Laubach

Aquaplaning führt zu Kollision von PKW und LKW

Laubach. Am Dienstag, 7. Mai 2024 um 08:46 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation Mendig ein Verkehrsunfall auf der A 48, Fahrtrichtung Trier, zwischen den Anschlussstellen Kaisersesch und Laubach gemeldet. mehr...

Alte Straße: Mit Maß und Ziel sanieren

SPD-Stadtratsfraktion Remagen für verantwortungsvoller Umgang beim Straßenausbau

Alte Straße: Mit Maß und Ziel sanieren

Remagen. Die Einführung der wiederkehrenden Beiträge beim Straßenbau führen für den Bürger zu einer deutlichen Verbesserung gegenüber den früher erhobenen Einmalbeiträgen. mehr...

Ein tolles Erlebnis

Kreissportfest in Remagen

Ein tolles Erlebnis

Remagen. Das zweite Kreissportfest der Grundschulen (Leichtathletik) fand am vergangenen Montag in Remagen statt. Nachdem Ende April die erste Ausgabe in Adenau bei perfektem Wetter stattgefunden hatte,... mehr...

SV Kripp gewinnt umkämpftes Match

Fußball Kreisliga B3

SV Kripp gewinnt umkämpftes Match

Wehr. In einem munteren und offenen Spiel der Kreisliga B sicherte sich der Sportverein Kripp drei Punkte im Wehrer Waldstadion. Das Ergebnis hätte aber auch gut und gerne anders herum lauten können. mehr...

Hirt-Elf erobert wichtigen Punkt im Nettetal

Fußball-Bezirksliga Mitte

Hirt-Elf erobert wichtigen Punkt im Nettetal

Mayen. Am 31. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte trennten sich der TuS Mayen und der TuS Oberwinter nach einer unterhaltsamen und gutklassigen Partie mit einem gerechten 2:2 (0:2)-Unentschieden. In... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service