Katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar

Termine und Veranstaltungen

12.05.2015 - 14:07

Vallendar. Folgende Termine gibt die Katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar bekannt:

Hochfest Christi Himmelfahrt

Herzliche Einladung zu unserem ökum. Gottesdienst zum Hochfest Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 14. Mai, 10 Uhr, Schauins-land.

Maiandacht in Niederwerth

Herzliche Einladung zur Maiandacht am 17. Mai, 18 Uhr, auf Niederwerth, Kirche St. Georg, die von den Pilgerkreisen der Schön-stattbewegung gestaltet wird. Anschließend Maibowle und einige Filmausschnitte des Jubiläums: 100 Jahre Schönstatt vom Oktober 2014.

Einladung zum 1. Ökumenischen Abendlob

am Dienstag, 19. Mai, 19 Uhr, im Urbarer Bürgerhaus. Die evangelische und katholische Gemeinde in Urbar erlebt Zeiten des Umbruchs. Vieles kann nicht mehr wie gewohnt stattfinden. In diesem Jahr gab es die Entscheidung zum Weltgebetstag der Frauen in die Nachbarorte einzuladen. Gleichzeitig entstand die Idee, dafür einen ökumenischen Akzent im ersten Halbjahr zu gestalten. Neue Räume werden Heimat für Gottesdienste und Begegnung. In der Stommel-Stiftung findet sich an den Sonntagen mehr und mehr ökumenisches Leben ein. Unsere veränderte Situation ist Herausforderung und Chance für Kreativität, Zusammenhalt, Neues. Wir laden herzlich zu einem ökumenischen Abendlob am Dienstag, 19. Mai, 19 Uhr, ins Bürgerhaus Urbar ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Beisammensein im Foyer. In der Nähe zum Fest Christi Himmelfahrt wollen wir über die Frage nachsinnen: „Weißt du wo der Himmel ist?“ Liturgie: Gabriele Wölk, Pfarrerin, Doris Faig Gemeindereferentin, Musik: Johann Schmelzer.

kfd Vallendar

Am Donnerstag, 21. Mai, gestaltet die kfd Vallendar die Abendmesse um 19 Uhr in der Pfarrkirche. Die musikalische Gestaltung über-nehmen die Mittelrheintaler Sängerinnen.

Maiandacht in Urbar

Herzliche Einladung zu unseren Mainandachten jeweils am Freitag, 15., 22. und 29. Mai, 19 Uhr, bei Familie Kohl in Urbar, Friedrich-Ebert-Straße 31.

Informationen zu r Seelsorge in der BDH-Klinik

Ein Mensch wird gesuch, einer unter sechs Milliarden, Größe und Aussehen unwichtig, Bankkonto und Wagentype nebensächlich. Geboten wird eine interessante Tätigkeit. Gefordert wird unmenschlich viel: Mehr hören als reden, Mehr verstehen als richten, Mehr helfen als klagen. Ein Mensch wird gesucht. Für Dankbarkeit wird keine Garantie übernommen. Sollten sie sich der Arbeit gewachsen fühlen, melden sie sich bitte so bald wie möglich beim nächstbesten.

(Markus Steger)

„Der Mensch wird einer Sache nie los, solange er schweigt“ sagt der Schriftsteller Karel Capek. Und diese Erfahrung machen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Seelsorge in der BDH-Klinik in Vallendar. „Es tut den Patienten gut, über ihre Ängste und Probleme sprechen zu können, erläutert P. Eugen Stephan, der vor zwei Jahren begonnen hat, sich dieser Aufgabe zu widmen. Nachdem das Bistum Trier im Rahmen der Umstrukturierungen die Stellen der Seelsorger in der BDH-Klinik gestrichen hat, haben die Mitarbeiter der katholischen Pfarreiengemeinschaft in Vallendar beschlossen, für diese Aufgaben Menschen zu gewinnen, die diesen Dienst ehrenamtlich tun. Drei Mitarbeiter hat P. Stephan inzwischen gewinnen können. Darüber bin ich sehr froh, berichtet er. Denn es sei von großer Wichtigkeit, dass wir als christliche Gemeinde den Menschen im Krankenhaus zur Seite stehen. Für manche Patienten sei es ein Segen, einem Fremden einmal das Herz auszuschütten. Die eigene Familie möchte man damit nicht noch mehr belasten, da die schwere Krankheit, die in die Reha-Klinik geführt hat, für die Angehörigen schon schwer zu verkraften ist. „Es ist eine interessante Erfahrung, den Patienten jetzt in neuer und anderer Weise zu be-gegnen“, sagt H. Biwer, der viele Jahre als Arzt gearbeitet hat und sich nun bereit erklärt hat, als Mitarbeiter im Besuchsdienst tätig zu sein. „Ich freue mich sehr, dass er und zwei andere Ehrenamtliche bereit sind, mich in meiner Aufgabe zu unterstützen“, fährt P. Stephan fort. „Es ist aber notwendig, noch mehr Menschen zu finden, die sich eine solche Mitarbeit vorstellen können. Darum hoffe ich sehr, dass sich Interessierte bei mir melden. Sie würden in ihre neue Aufgabe eingearbeitet und am Anfang auch begleitet. Wenn Sie sich vorstellen können, im Krankenhausbesuchsdienst an der BDH Klinik mitzuarbeiten, nehmen Sie bitte unter Tel. (01 52) 33 96 47 16 Kontakt mit P. Stephan auf.

Entwicklungen um die Urbarer Kirche

Nachdem von der Diözese die Abrissgenehmigung erteilt ist, wurde mit dem Architekten Korbach Wirz ein Architektenvertrag für den ordnungsgemäßen Abriss der Kirche geschlossen. Der Zeitplan sieht vor, dass jetzt die Vermessung des Grundstückes stattfindet, mit der Kommune ein Notarvertrag über den Erwerb von Grundstücksflächen abgeschlossen wird, das Beweissicherungsverfahren durchgeführt wird, die entsprechenden Angebote von Abrissfirmen eingeholt werden, der Verwaltungsrat zur Vergabe schreitet und der konkrete Abriss der Kirche dann im August 2015 beginnt. Der Abriss der Kirche wird etwa acht bis zehn Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit sollen die Kinder des Kindergartens in anderen Gebäulichkeiten in Urbar untergebracht und betreut werden, denn es ist nicht ratsam die Kinder während dieser Zeit im Kindergartengebäude zu belassen und sie damit ständigen Gefahren auszusetzen. Es laufen derzeit auf vielen Ebenen Gespräche um dies abzuklären. Der Glockenturm soll stehen bleiben und in Längsrichtung des Grundstückes (parallel zum Fußweg) soll eine neue Kapelle entstehen, mit 60 Plätzen, erweiterbar um einen Mehrzweckraum mit weiteren 50 Plätzen. Der obere Teil des Glasfensters (das neue Jerusalem) soll gesichert und in der neuen Kapelle einen Platz finden. Für die Gesamtkonzeption der Kapelle wird ein Architektenwettbewerb mit fünf bis sechs Architekten-Büros ausgelobt, dessen Ergebnisse noch in diesem Jahr vorliegen und entschieden sein sollen. Dafür wurde ein Preisgericht festgelegt, dem neben den Diözesanvertretern als Vertreter der Gemeinde Urbar Frau Faig, Herr Beule, Herr Gräf und als Ersatz Herr Kohl angehören. Selbstverständlich werden allen Interessierten der Gemeinde die Modelle vorgestellt, mit der Möglichkeit sich dazu zu äußern. Wenn alles planmäßig läuft, soll an Ostern 2017 die neue Kapelle stehen. Dieses ehrgeizige Zeitziel verfolgen wir, weil uns bewusst ist, dass Gemeinde, zur Ausprägung des Glaubens und zur wichtigen Gemeinschaftsbildung, einen Raum braucht, in dem sie mit Trauer und Leid, Freude und Glück Zuhause sein kann.

Pfarrbüro Vallendar

Am Donnerstag, 21. und 28. Mai ist das Pfarrbüro nur von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Wir bitten um Beachtung.

Sternwallfahrt des Bistums am 27. September nach Banneux

Traditionsgemäß wird der letzte Sonntag im September in ganz besonderer Weise mit den deutschen Pilgern in Banneux gefeiert. Grund hierfür ist die zeitliche Nähe zum Fest des heiligen Erzengels Michael, der Schutzpatron Deutschlands ist. Die Feierlichkeiten am diesjährigen deutschen Wallfahrtstag wird unser Bischof Dr. Stephan Ackermann leiten. Aus diesem Anlass möchten wir vom Dekanat an der Sternwallfahrt des Bistums nach Banneux teilnehmen. Der Bischof feiert um 10.30 Uhr das Pontifikalamt und um 14.15 Uhr die Andacht zum Jahresthema „Herr, lehre uns beten“, an die sich die Segnung der Kranken mit dem Allerheiligsten anschließt. Anmeldungen nimmt das Dekanatsbüro Koblenz entgegen.

Gemeindereise 2015

Nach Freiburg und in das Elsass führt unsere diesjährige Gemeindereise in der Zeit vom 19. bis 24. Oktober, wo wir Ausflüge nach Colmar und Basel und eine Schwarzwaldrundfahrt machen. Die Unterbringung ist in Emmen-dingen, Hotel Windenreuther Hof. In den Kosten enthalten sind DZ, . Busfahrt, fünf Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel, 5 x Halbpension mit einer Weinprobe mit Vesperteller und alle Eintritte laut Programm. Die Flyer liegen in unseren Kirchen aus.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Veranstaltung der SPD Cochem-Zell erfuhr riesige Resonanz

Europaabgeordneter Karsten Lucke informierte Bürgerinnen und Bürger über Long Covid

Kreis Cochem-Zell. Seit die Corona-Pandemie aus den Schlagzeilen verschwunden ist, scheint der kleine unsichtbare Virus, der über Monate hinweg die ganze Welt auf den Kopf gestellt hatte, vollends verschwunden zu sein. Doch noch immer leiden viele Menschen unter den Nachwehen einer Covid-Erkrankung. Die Kreis-SPD lud gemeinsam mit Karsten Lucke, der für die SPD im Europäischen Parlament sitzt, zu einer Infoveranstaltung ein. mehr...

Regional+
 

Der King of Pop wieder im Andernacher Schlossgarten

Tribute Show begeisterte Michael Jackson Fans

Andernach. Im Rahmen des Andernacher Kultursommers präsentierte das Kulturamt ein absolutes Highlight im Schlossgarten der Bäckerjungenstadt. Michael Jackson Tribute Live Experience von und mit Sascha Pazdera. Er ist das einzige Michael Jackson Double, das von La Velle Smith Jr, dem Original-Choreografen und Freund von Michael Jackson, gecoacht wird. mehr...

Vulkanbad in Mendig pünktlich zum 11. Mai geöffnet

Start in die Freibadsaison

Mendig. Bei herrlichem Sonnenschein und bereits angenehmen Wassertemperaturen öffnete das Mendiger Vulkanbad zum 11. Mai seine Pforten. Sichtlich erfreut gaben der Stadtbürgermeister, der 1. Beigeordnete der Stadt und die Badleiterin grünes Licht für die beginnende Badesaison unter den kritischen Blicken des Enkels von Stadtbürgermeister Ammel, der bereits das neue 1-Meter-Brett zu seiner Zufriedenheit ausprobiert hatte. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Ein Täter gestellt, ein weiterer flüchtig

Raffinierter Diebstahlsplan ging nicht auf

Ein Täter gestellt, ein weiterer flüchtig

Hennef. Zwei Männer haben sich für den Diebstahl von drei Bohrmaschinen aus einem Baumarkt in Hennef einen raffinierten Plan zurechtgelegt, der aber nicht aufgegangen ist. Ein 47-jähriger Verdächtiger... mehr...

Flammen schlugen aus allen Fensteröffnungen

Gebäudebrand in Meinborn - Dachgeschoss in Vollbrand

Flammen schlugen aus allen Fensteröffnungen

Meinborn. Am Dienstagabend, den 14. Mai 2024 um 18.23 Uhr wurde die Einheit Kirchspiel Anhausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mit dem Stichwort B3.01 Gebäudebrand in Meinborn alarmiert. mehr...

Am Boden liegender Mann getreten

Polizeieinsatz nach gefährlicher Körperverletzung in Euskirchen

Am Boden liegender Mann getreten

Euskirchen. Am Montag, 13. Mai gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Alter Markt in Euskirchen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Nach einem zunächst verbalen Streit kam es im weiteren... mehr...

FWG Dieblich e.V.

Bürgerdialog

Dieblich. Die FWG Dieblich e.V. lädt zum Bürgerdialog am Samstag, 25. Mai von 9 bis 14 Uhr auf den Parkplatz am Kirschblütenweg 28 ein. mehr...

Winningen sieht doppelt:
Röttgen im Röttgen

Profilierter Außenpolitiker spricht bei der CDU an der Mosel über Fragen der Sicherheit

Winningen sieht doppelt: Röttgen im Röttgen

Winningen. Es echot in Winningen: Röttgen im Röttgen! Was es mit dem doppelten Röttgen auf sich hat, weiß die CDU rund um den Bürgermeisterkandidaten Achim Reick. Denn die Christdemokraten haben sich... mehr...

Ellen Demuth kritisiert: Fußgängerampel bleibt für Leutesdorf Zukunftsvision

Vorrang des Autoverkehrs ist unhaltbarer Zustand

Leutesdorf. Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud und CDU Fraktionsvorsitzender Markus Konitzer, gleichzeitig Kandidat für das Amt des Leutesdorfer Ortsbürgermeisters, treibt... mehr...

Brigitte und Dieter Prax holten wieder Medaillen

SV Unkel bei den Deutschen Meisterschaften

Brigitte und Dieter Prax holten wieder Medaillen

Unkel. Fünf Badminton-Oldies des SV Unkel nahmen wie knapp 600 Sportler aus ganz Deutschland an ihrem nationalen Höhepunkt der Saison, den Deutschen Badminton-Meisterschaften O35-O75 in Mülheim an der Ruhr teil, für die sie sich neulich qualifiziert hatten. mehr...

Zum Saisonabschluss einen Kantersieg

Zum Saisonabschluss einen Kantersieg

Heimersheim. Vor dem letzten Spiel war schon klar, dass die Zweitvertretung die Saison auf dem zweiten Platz beenden wird. Das hinderte das Team von Fernando Pinto und Dragan Dajic aber nicht am Fußballspielen. mehr...

Julian Kusniesz wechselt zum SC Sinzig

Julian Kusniesz wechselt zum SC Sinzig

Sinzig. Mit Julian Kusniesz kann der SC Rhein-Ahr Sinzig seinen vierten Sommertransfer vermelden. Der 24-Jährige wechselt aus der U23-Vertretung des Ahrweiler BC in die Barbarossastadt und wird künftig die Außenbahnen der Schwarz-Gelben verstärken. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
elfriede lützler :
ja, es ist schon erstaunlich wie der Klotz in Linz in Höhe und Farbe genehmigt werden konnte. Der Architekt teilt mir sogar mit, dass die graue Farbe von der Denkmalpflege NR genehmigt, bzw. abgesprochen wurde. Linz als bunte Stadt am Rhein läßt grüßen....
K. Schmidt:
Ich gehöre zwar nicht zu Remagen, aber die Briefwahl kann ich nur empfehlen. Ich habe den ganzen Kram eben vor mir liegen gehabt, und ob diese Menge an Papier in einem normalen Wahllokal überhaupt noch sinnvoll bearbeitet werden kann, wage ich zu bezweifeln. Ob das noch Demokratie ist, oder schon eher...

Extremwetterereignisse nehmen zu

Amir Samed:
Es dünkt einen, das schon Goethe die "GRÜNEN" kannte: „Beim Zerstören gelten alle falschen Argumente, beim Aufbauen keineswegs. Was nicht wahr ist, baut nicht.” („Maximen und Reflexionen”, 331)...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service