Kirchenchor Weitersburg auf Tour

Vier wunderbare Tage in Dresden

Vier wunderbare Tage in Dresden

Eine erlebnisreiche Fahrt nach Dresden erlebten die Mitglieder des Chores.Foto: privat

25.05.2018 - 12:40

Weitersburg. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, wenn man über diese Vereinsfahrt spricht: Über die gute Stimmung der Sängerinnen und Sänger und der übrigen Teilnehmer, über die hervorragende Organisation dieser von Vereinsmitglied Rolf Wambach perfekt durchgeplanten Fahrt oder über das schöne Wetter, das uns begleitete.

Los ging‘s am 10. Mai um 5 Uhr mit unserem Busfahrer Wolfgang, der uns zügig nach Dresden brachte. Sofort ging es unter der kundigen Führung von Kerstin Unger mit dem Bus durch die Stadt, dann zu Fuß in zwei Gruppen durch die innere Altstadt dieses Städtejuwels, welches man auch Elbflorenz nennt.

Am nächsten Tag standen das Schloss Pillnitz mit der berühmten Kamelie unter einem fahrbaren Glashaus, das Elbsandsteingebirge, die Festung Königstein und eine Raddampfer-Schifffahrt zurück nach Pillnitz auf dem Programm.

Ein Höhepunkt war das Abendessen im urigen Sophienkeller mit zünftiger Musikbegleitung. So viele gemeinsame Programmpunkte – wo bleiben denn da die Interessen des Einzelnen?


Neben den geplanten Ausflügen gab es auch viel Freizeit


Deshalb gab es Samstag Zeit zur freien Verfügung - kein Problem für die Gruppe, denn in 15 Minuten war die Gruppe mit dem Bus von dem übrigens sehr guten Hotel in der Innenstadt. Die Sängerinnen und Sänger hatten sich schon an den Parkplatz und Treffpunkt am Zwingerteich gewöhnt: Dort traf man sich um 14 Uhr, um nach Radebeul zu fahren, aber nicht wegen Karl May, der dort geboren wurde, sondern wegen des Erlebnisweinguts Wackerbarth, das in einer traumhaften Lage bei schönstem Wetter und einer kundigen Führung und einer gut mundenden Weinprobe alle begeisterte – auch das Abendessen im Gewölbekeller war eine runde Sache – und mit Freizeit am Abend waren alle einverstanden.

Ein Chor muss singen: So stand als Höhepunkt am Schluss der Auftritt beim Gottesdienst in der Hofkirche im Programm, den der Chor unter Leitung von Roland Dinspel erfolgreich hinter sich brachte.

Der Auftritt in Dresden kam deshalb zustande, weil der Domorganist in Dresden ein guter Bekannter unseres Chorleiters Roland Dinspel ist – Johannes Trümpler arbeitete früher als Organist in Maria Laach und hat den Chor auch schon in Weitersburg begleitet.

Die Fahrt war so, dass der Wunsch aufkam, eine weitere Fahrt nicht zu lange aufzuschieben – der Chor bedankte sich beim Abendessen in Schloss Wackerbarth ganz herzlich durch liebe Worte der Vorsitzenden Maritta Hahn und durch ein Geschenk an Rolf Wambach für die Planung und Durchführung dieser tollen Fahrt!

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Königsschießen in Kripp

Kripp. Einen kühlen Kopf und ein ruhiges Händchen bewahren heißt es am Ostermontag, den 01. April in Kripp! Denn die Kripper Junggesellen veranstalten wieder ihr traditionelles Königsschießen auf dem Kripper Schützenplatz. Es gilt an diesem Tag einen Nachfolger für den noch amtierenden JGV-König Martin Doll zu finden. mehr...

Regional+
 

Tischtennis-Freunde Remagen

Erste Mannschaft siegt im Spitzenspiel

Remagen. Mit einer beeindruckenden Leistung hat die erste Mannschaft das schwierige Auswärtsspiel beim Verfolger aus Müllenbach überraschend deutlich für sich entscheiden können. In den Doppeln trennte man sich zunächst noch Unentschieden; Kevin Müller und Daniel Jacquemien holten hier den Remagener Punkt zum 1:1. In den Einzeln konnte sich die Erste dann zunehmend absetzen und schließlich den Sieg... mehr...

Stadt Remagen sucht EDV-Helfer*innen

Unterstützung bei Kommunalwahlen gesucht

Remagen. Die Stadt Remagen ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger auf, sich als EDV-Helferinnen für die anstehenden Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 zu engagieren. Diese Helferinnen werden die wichtige Aufgabe übernehmen, die Auszählungen des Kreistages, des Stadtrates und der Ortsbeiräte mittels EDV zu erfassen. Um die hohen Standards an Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten, stellt die Stadt sowohl die notwendige Hard- als auch Software zur Verfügung. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service