Allgemeine Berichte | 31.01.2019

Haus der Familie – Andernach

Erster erfolgreicher Baby- brunch 2019 mit neuen Terminen

Ausgelassene und fröhliche Kinder auf der großen Spielfläche. Foto: Georg Schuch

Andernach. Wie auch in den letzten Monaten von 2018 , war der erste Babybrunch wieder ein voller Erfolg. Hierzu konnte die Familienhebamme Anja Zeitz wieder über zwanzig Mütter mit ihren Kindern begrüßen. Im Vorfeld hatten schon Regine Oberhardt und Heinrich David den Raum mit einer tollen Dekoration versehen und für die Zubereitung des beliebten Frühstücks gesorgt. Von 10 bis 12 Uhr tauschen die Mütter untereinander ihre Erfahrungen mit der Hebamme aus und viele neue Freundschaften werden an den Tischen geschlossen oder gepflegt. Auch für die Kleinsten war gesorgt. Ausreichende Spielflächen und Spielzeug sind vorhanden und so können die Kleinen ungestört in der Nähe ihrer Mütter spielen. Anja Zeitz (Familienhebamme) gibt Ratschläge und Infos rund um die Erziehung sowie auch über die richtige Ernährung. Auch das Babymusizieren bereitet allen einen riesigen Spaß. Alle Mütter sind der einhelligen Meinung: „Man bekommt hier ausreichende und gute Infos sowie Tipps rundum für das Kind“. Aber leider gehen diese zwei Stunden schnell vorbei.

Lisa Scharrenbach (päd. Leiterin) weist hier schon mal auf die nächsten Termine hin und bittet alle Mütter oder Väter doch mal einfach an diesen tagen reinzuschauen. Es lohnt sich. Die nächsten Termine sind jeweils ab 10 Uhr im Haus der Familie mittwochs, am 27. Februar, 20. März, 17. April, 22. Mai und am 26. Juni. Der Eingang ist einmal in der Gartenstraße 4 oder von der Hochstraße aus durch die Stadthausgalerie. (1. Stock) Aufzug ist vorhanden. Bei weiteren Fragen kann sich bei Info Theke (Rita Wanken od. Benjamin Ruch) Tel.: (0 26 32) 92 23 52 gemeldet werden. Auch über www.andernach.de kann reichlich Auskunft über die Aktionen im Haus der Familie bekommen werden. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 8.30 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12 Uhr. Infomaterial wie Flyer liegen an der Infotheke aus.

Ausgelassene und fröhliche Kinder auf der großen Spielfläche. Foto: Georg Schuch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Das ehemalige „Nikoläuschen“ in der Rheinstraße war über viele Jahre hinweg Gegenstand kontroverser Diskussionen – für die einen ein Schandfleck, für die anderen ein emotionaler Erinnerungsort an frühere, lebendige Zeiten. Der zunehmende bauliche Verfall des Gebäudes wurde seit Langem kritisch begleitet und wiederholt öffentlich thematisiert.

Weiterlesen

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund um´s Haus
Image
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Anzeige Adventsrabatt
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach