Allgemeine Berichte | 05.11.2019

DVD des Mundartabends „Verzällches üs Dearne“

Histörchen, Anekdötchen, Geschichten, Gedichte und altes Liedgut

Dernau. Das Filmteam aus André Weber, Georg Bach und Gerhard Meyer hat den Mundartabend über Dernauer Histörchen, Anekdötchen, Geschichten, Gedichte und altes Liedgut in Wort und Bild auf zwei DVDs festgehalten. So war unter anderem Dieter Koll mit dem Vortrag „e Sammelsorium“ zu hören. „Vom Dingele“ der Glocken des Kirchturms wusste Walter Trarbach zu berichten. Verena Kreuzberg, ehemalige Weinkönigin, war zum ersten Mal dabei und berichtete über die Weinköniginnenwahl in den 60er Jahren. Die amtierende Dernauer Weinkönigin Corinna sowie die Prinzessinnen Elisabeth und Miriam erzählten von einer gemeinsamen Messdienertour. Der Gesangverein trat mit kölsche Leede auf. Hörenswert war auch der Beitrag von Irmgard Berzen über „ming Konde-Kommunion“.

Über das Aussterben von Gastwirtschaften im Ort erzählte Rita Gieler. Musikalische Beiträge kamen von Franz Trarbach und Georg Josten. Für originelle Geschichten ist auch Karl Kreuzberg bekannt. Hörenswert war der Vortrag von Marlies Vilz über den Weinbrunnenplatz und Franz Kreuzberg berichtete von der Pilgertour nach Langenfeld. All diese Beiträge des Mundartabends sind ein Stück Kulturgut und Brauchtum. Daher eignet sich die DVD gut als Geschenk zur Weihnachtszeit. Wer am „Verzällches-Abend“ dabei war, kann sich bestimmt bei einem Kameraschwenk ins Publikum auf der Bilddokumentation entdecken.

Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit hatten dabei zu sein, bietet sich nun die Gelegenheit, einen Einblick in dieses erheiternde Event zu erhalten. Die zwei DVDs können im Edeka Markt Ley, an den beiden Tankstellen und im Verkehrsvereinsbüro erworben werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"