Allgemeine Berichte | 25.06.2019

Bürgerforum Sinzig e.V. - Stadtverschönerung - Naturprojekte

„Jahresbaumwald“ kann wachsen

Neue Fläche auf dem Mühlenberg zur Realisierung gefunden

Sinzig. Die Leiterin der AG-Verschönerung im Bürgerforum Sinzig, Andrea Schraaf-Wilhelmy, freut sich über die erfolgreiche Fortführung des Naturprojektes Jahresbäume.

Angefangen hat dieses Projekt 2017.

Neben der B9-Überführung wachsen seither auf der Ahrwiese die ersten Bäume für die Jahre 2016 bis 2018. Da hier die Fläche für die Fortsetzung des Projektes perspektivisch aber begrenzt ist, konnte in Abstimmung mit der Stadtverwaltung auf dem Mühlenberg eine Fläche gefunden werden, die unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

Hier will nun das Bürgerforum Sinzig in den nächsten Jahren den Sinziger „Jahresbaumwald“ entstehen lassen.

„Zu den bereits dort lebenden Jahresbäumen haben wir nun eine Ulme als Jahresbaum 2019 pflanzen können sowie eine Esskastanie als Jahresbaum 2018“, berichtet Frau Schraaf-Wilhelmy über die erfolgreiche Fortsetzung dieses Naturprojektes und bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung bei Herrn Adel Hesso sowie der Stadtverwaltung.

Munteres Treiben auf der Insektenwiese

Gespannt schaut Frau Schraaf-Wilhelmy auch auf die Entwicklung des zweiten Naturprojektes an der Ahrwiese neben dem Turnhallenparkplatz.

Die im Frühjahr 2018 auf Initiative des Bürgerforums angelegte Insektenwiese, die bereits im letzten Jahr sowohl Insekten als auch die Bewohner und Besucher unserer Stadt erfreuten, bereitet sich gerade auf die zweite Blüte vor.

„Wir sind gespannt darauf, welche Pflanzen in diesem Jahr mit ihren Blüten das Bild der Insektenwiese prägen werden. Das schöne ist ja, dass sich Insektenwiesen in den Jahren entwickeln und verändern. Wir freuen uns sehr auf das neue frohe Farbenspiel und das muntere Insektenleben“, so Frau Schraaf Wilhelmy.

„Gerne hätten wir unsere Initiative auch in diesem Jahr mit der Entwicklung weiterer Insektenwiesen in unserem Stadtgebiet aktiv fortgeführt.

Dem guten und erfolgreichen Beispiel folgend, wollte die Stadtverwaltung in diesem Jahr weitere Insektenwiesen einrichten, ohne aber das Bürgerforum in diese Projekte einzubinden. Darüber sind wir zwar einerseits etwas enttäuscht, gleichzeitig freuen wir uns dennoch, im Interesse der Insekten und Menschen, auf eine ebenso erfolgreiche Projektentwicklung und eine baldige Berichterstattung vonseiten der Stadt über die neuen Standorte“.

Pressemitteilung

Bürgerforum Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand