Allgemeine Berichte | 04.03.2019

Waldorfer Möhnen servieren buntes und unterhaltsames Programm

Vinxtbachhalle bebte vor Gelächter

Närrische Frauen überzeugten ein begeistertes Publikum mit überwiegend hausgemachten Beiträgen

Voller Anmut und Grazie zu klassischen Melodien wie auch modernen Schlagern konnten diese Tänzerinnen das Publikum begeistern. Fotos: WK

Waldorf. Mit einem tollen Programm bereiteten die Waldorfer Möhnen ihren Gästen einen herrlichen Tag in der Vinxtbachhalle. Nachdem man am Vormittag die Kinder des katholischen Kindergartens St. Remaclus mit Süßigkeiten erfreut hatte, traf man sich ab 13 Uhr zum Feiern in der „guten Stube“ der Möhnen, der Vinxtbachhalle, wo man sich bei Kaffee und Kuchen auf ein abwechslungsreiches Programm einstimmte. Gut besetzt war die Halle, deren Besucher vom umfangreichen Programm der Möhnen nicht enttäuscht wurden. Nach der Begrüßung durch Obermöhn Regina Mehren sorgte zunächst die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf mit ihrem diesjährigen Gardetanz für ein erstes Highlight und einen stimmungsvollen Auftakt.

Die Möhnen stärkten sich bei Kaffee und Kuchen, bevor Ute Nachtsheim und Regina Mehren in einem Zwiegespräch mit der Technik einer alten Schreibmaschine zu kämpfen hatten. „Es hängt“ hieß ihr Vortrag, bei dem der „Fachmann“ zum ersten Mal das historische Schreibgerät zu sehen bekam.

Tänzerisch setzte Ann-Katrin Wittke, das Solo-Tanzmariechen der KG „Zesse Jecke“, die gekonnt über die Bühne wirbelte und mit großem Applaus bedacht wurde, einen weiteren Glanzpunkt.

Reden und Sketche setzten humoristische Highlights

Köstlich danach das „Reality TV“. In Anlehnung an Horst Lichters „Bares für Rares“ versuchten Ruth Nachtsheim, Agnes Marx, Helga Nachtsheim, Christel Harst, Steffi Nachtsheim, Pia Selbach, Dorothee Mertlich, Marlies Marx und Christel Schüller zur Erheiterung der Besucher das eine oder andere an die Händler Waldi, Wolfgang und Ludwig zu verhökern. Bei „Kirche online“ berichtete Helga Nachtsheim über die neueste Entwicklung bei der Modernisierung der Kirche. Ihre „Smartphone-Beicht-App“ erntete Beifallsstürme, denn „mit einem Klick sind alle Sünden weg“.

Dass Pfunde beim Tanzen nicht stören, zeigten anschließend Pia Selbach, Steffi Nachtsheim, Manuela Götz, Therese Flöck, Agnes Marx, Birgit Esch und Ute Nachtsheim bei ihrem Tanz „Eleganz in Form“, bei dem sie elfengleich zu klassischer Musik über die Bühne schwebten und dann zu Schlagermelodien die Bühne rockten.

Im Sketch „Otto“ fanden Klaudia Felten, Hannelore Nachtsheim, Elisabeth Schmitz, Hannelore Krupp, Adele Fuchs und Helga Nachtsheim „Otto“ gut. Nur Otto selbst (Karin Müller) suchte verzweifelt seine „gemopsten“ Textilien, die die anderen „gefunden“ hatten.

Von „Klatsch“ und „Tratsch“ handelte der Sketch „Op de Eck“. Hier gab es so allerhand „Neues“ zu erfahren, und so mancher Dorfbewohner bekam sein Fett weg, bevor Monika Stenz, Judith Cremer, Sylvia Dünchel-Nachtsheim, Heike Dahm, Steffi Seul, Susanne Frömbgen, Rebecca Hameyer, Manuela Girolstein, Sandy Weber und Alexandra Nachtsheim schließlich ihr Loblied auf den Thermomix anstimmten. Sie trugen schließlich auch zur Freude der Möhnen und unter großem Beifall das „Amanda“-Lied vor, das in früheren Jahren zum festen Bestandteil der Waldorfer Möhnensitzung gehörte.

Einen weiteren optischen wie auch tänzerischen Höhepunkt setzten zum Schluss nochmals die Mädels der Tanzgarde der KG, die ihren diesjährigen Showtanz präsentierten. Eine begeisternde Leistung der Garde, die an diesem Tag noch zwei weitere Auftritte auf anderen Bühnen hatte.

Es war eine gelungene Möhnensitzung, bei der am Ende der Dank allen Aktiven und Helfern galt, die sich bei der Vorbereitung und der Durchführung des diesjährigen Möhnentags engagiert hatten.

Dank vom Bürgermeister und dem KG-Vorsitzenden

Auch Ortsbürgermeister Hans-Dieter Felten gratulierten den Möhnen zu ihrer Veranstaltung und dankte ihnen sowohl für das alljährliche Bemühen um den Erhalt der Tradition als auch für das Engagement außerhalb der fünften Jahreszeit für die Ortsgemeinde Waldorf und überreichte der Obermöhn einen entsprechenden Obolus.

Freuen durften sich die Möhnen auch über eine finanzielle Unterstützung, die KG-Vorsitzender Arnold Mehren überreichte. WK

Viel Erheiterndes gab es beim Sketch „Op de Eck“ zu erfahren.

Viel Erheiterndes gab es beim Sketch „Op de Eck“ zu erfahren.

„Otto – find ich gut“ bestätigten alle, bis auf Otto, der seine Textilien suchen ging.

„Otto – find ich gut“ bestätigten alle, bis auf Otto, der seine Textilien suchen ging.

Toll kam beim Publikum das „Reality TV“ an, bei dem zur Freude der Gäste so manches verhökert wurde.

Toll kam beim Publikum das „Reality TV“ an, bei dem zur Freude der Gäste so manches verhökert wurde.

Voller Anmut und Grazie zu klassischen Melodien wie auch modernen Schlagern konnten diese Tänzerinnen das Publikum begeistern. Fotos: WK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. Mitte November in den Katholischen Pfarrsaal nach Bad Breisig eingeladen. Vor fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach Dipl.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Adventanzeige
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region