Politik | 14.07.2022

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal gedenkt auch der Landtag den Opfern. Hinterbliebenen und Betroffenen. Die Fahnen auf dem Dach des Landesparlamentes wehen auf Halbmast

Flut: Landtag gedenkt Opfern und Betroffenen

Die Fahnen wehen auf halbmast.  Foto: Landtag Rheinland-Pfalz

Kreis Ahrweiler/Mainz. Ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal gedenkt auch der Landtag den Opfern, Hinterbliebenen und Betroffenen. Die Fahnen auf dem Dach des Landesparlamentes wehen auf halbmast. Landtagspräsident Hendrik Hering nimmt an der heutigen zentralen Gedenkfeier des Kreises Ahrweiler im Kurpark Bad Neuenahr teil. Der Untersuchungsausschuss „Flutkatastrophe“ wird morgen zu Beginn seiner Sitzung eine Gedenkminute einlegen. Ebenso wird der Landtagspräsident am kommenden Samstag in den Ortsgemeinden Antweiler und Schuld an Gedenkveranstaltungen teilnehmen und zu den Menschen sprechen. Hendrik Hering sagte: „Wir als Gesellschaft dürfen nicht vergessen, was im Juli 2021 geschehen ist. Diese Flut ist jetzt auch ein Teil unserer rheinland-pfälzischen Identität geworden. Denn ein Vergessen ist keine Option. Nicht für die Menschen in Rheinland-Pfalz, die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Und nicht für uns als Politikerinnen und Politiker Und schon gar nicht für all jene, die in der Flut alles verloren haben. Denn wenn wir uns erinnern sorgen wir auch gleichzeitig dafür, dass sich ein solch fatales Ereignis nicht wiederholt“.

Landtag befasst sich intensiv mit Flutkatastrophe

In unmittelbarer Konsequenz der Katastrophe hat sich der Landtag seitdem in all seinen Gremien mit der Flutkatastrophe befasst. Im Vordergrund stand dabei die Frage, wie den Menschen im Ahrtal schnell und bestmöglich geholfen werden kann. Zudem wurde ein Untersuchungsausschuss eingerichtet, welcher der Frage nach der politischen Verantwortung für die Katastrophe nachgeht und aufklären soll, warum so viele Menschen ihr Leben verloren. Auch eine Enquete-Kommission wurde gegründet, die gemeinsam mit Expert:innen erarbeitet, wie die Strukturen im Katastrophenschutz verändert werden müssen, damit sich eine solche Katastrophe niemals wiederholen kann und die Menschen künftig im Land besser gewarnt und geschützt werden können.

Pressemitteilung

Landtag Rheinland-Pfalz

Die Fahnen wehen auf halbmast. Foto: Landtag Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt