Politik | 08.06.2022

Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Voraussetzungen für Bahnhaltepunkt Verwaltungszentrum werden geschaffen

Detlef Knopp. Fotos: privat

Koblenz. Das Land Rheinland-Pfalz hat eine Rahmenvereinbarung mit der Bahn zum Bau von Bahnhöfen geschlossen. Diese „Stationsoffensive“ sieht vor, dass 40 Millionen Euro investiert werden. Land und Bahn beteiligen sich daran. Für den Haltepunkt Verwaltungszentrum in Koblenz wurde in diesem Zusammenhang geprüft, ob dieser prinzipiell im Rahmen der Stationsoffensive machbar ist.

Wie Anfragen der Fraktion der Grünen ergeben haben, ist die eisenbahnbetriebliche Machbarkeitsstudie zum Haltepunkt Verwaltungszentrum positiv ausgefallen. Voraussetzung für den Haltepunkt ist, dass die Fuß- und Radverkehrsbrücke zwischen den Stadtteilen Rauental und Goldgrube realisiert wird. Mittel dafür sind im Haushalt der Stadt enthalten.

Wie die Verwaltung jetzt zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität mitteilte, wird die Brücke laut Zeitplan in den Jahren 2025 und 2026 errichtet und effektiv mit 45 Prozent aus Bundesmitteln bezuschusst.

„Damit wird eine wesentliche Voraussetzung zur Verwirklichung des Bahnhaltepunktes Verwaltungszentrum geschaffen“, so Ratsmitglied Detlef Knopp.

Die Brücke dient als Zugang zu den beiden Außenbahnsteigen, welche von der DB im Rahmen der „Stationsoffensive“ mit hoher Landesförderung gebaut werden sollen. Die Fraktion der Grünen begrüßt, dass sich Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord und die Stadt Koblenz für eine Priorisierung dieser Maßnahme einsetzen. Nach Ansicht der Verwaltung könnte die Station dann ab 2027 gebaut werden. Damit würde eine umweltfreundliche Alternative für die Auto-Pendlerströme ins Verwaltungszentrum geschaffen.

„Die Stationsoffensive und der Haltepunkt Verwaltungszentrum sind wichtige Bausteine der Mobilitätswende in Rheinland-Pfalz und insbesondere in Koblenz. Wir werden uns auf allen Ebenen für die Umsetzung des Haltepunktes einsetzen“, so der GRÜNE Landtagsabgeordnete Carl-Bernhard von Heusinger abschließend.

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Carl-Bernhard von Heusinger.

Carl-Bernhard von Heusinger.

Detlef Knopp. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph steht Bürgerinnen und Bürgern aus seinem Wahlkreis sowie aus seinen Betreuungswahlkreisen auch im neuen Jahr wieder für Gespräche in seiner Sprechstunde zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft