HV Vallendar

Heimsieg und Auswärtsniederlage

17.05.2022 - 15:47

Vallendar. Am vergangenen Wochenende waren die Vallendarer Löwen im Saisonendspurt mal wieder doppelt gefordert. Dabei musste man erneut einen personellen Rückschlag hinnehmen. Spielmacher Kalani Schmidt fiel nach einem brutalen Foul eines Nieder-Olmer Spielers in der Woche zuvor für beide Spiele aus.

Im ersten Spiel des Wochenendes ging es zu Hause gegen den bereits abgestiegenen Tabellenvorletzten HSG Völklingen. Von Anfang an merkte man den Saarländern an, dass sie sich gebührend aus der Liga verabschieden wollen und das Spiel definitiv nicht abschenken.

Die Jungs vom HVV fanden nur beschwerlich ins Spiel und leisteten sich in der Anfangsphase einige technische Fehler. Es fehlte die Geduld im Angriff, wodurch man nach 14. Minuten erst drei Tore erzielt hatte und mit 3:6 hinten lag. Aber auch die Gäste hatten gegen die gewohnt starke Deckung der Vallendarer Handballer oft keine Lösungen, sodass die Partie offenblieb. Zur Halbzeit sah man sich einem knappen 9:10-Rückstand entgegen.

Auch der Start in die zweite Halbzeit misslang dem Team von Coach Waldgenbach. Die Völklinger Handballer spielten souverän ihre Chancen aus und gingen so in der 34. Minute mit 11:14 in Führung. Nun zeigten die Vallendarer Löwen im Angriff die nötige Geduld und konnten so angeführt von Christian Schröder mit fünf Toren nach Gang in der 46. Minute mit 16:14 die Führung übernehmen.

Doch die Gäste aus dem Saarland gaben sich nicht geschlagen und hielten das Spiel offen. Besonders den Rückraumspieler Fabian Engels bekam man nicht in den Griff. Beim 17:17 in der 50. Minute zeichnete sich ein Herzschlagfinale ab. Daniel Schüller besorgte dann in der 58. Minute vom Siebenmeterpunkt mit dem 21:18 die Entscheidung.

Am Ende freuten sich die Vallendarer Löwen über einen 22:19-Arbeitssieg und zwei extrem wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Coach Waldgenbach dazu: „Wir haben heute sicherlich nicht unser bestes Spiel gemacht. Dennoch haben wir den Kampf angenommen und Moral und Wille haben gestimmt. Ein ganz wichtiger Arbeitssieg.“

Nur knapp 24 Stunden waren die Jungs vom HVV bei der heimstarken VTZ Saarpfalz gefordert. Von Beginn merkte man den personal geplagten Vallendarer Löwen den Kräfteverschleiß vom Vorabend an. Zusätzlich wurde Führungsspieler Christian Schröder ab der 1. Minute offensiv gedeckt. Wiederum konnte man sich auf die starke Deckung verlassen.

Doch vorne fehlte die nötige Torgefahr und Durchschlagskraft gegen die harte Deckung der Saarpfälzer. Besonders der Routinier der Gastgeber Tomas Kraucevicius verschaffte sich durch rüde Fouls Respekt und erhielt dafür eine Zeitstrafe. Die Saarpfälzer konnten sich absetzen und gingen in der 17. Minute mit 7:3 in Führung.

Zur Pause stand ein 11:6-Rückstand aus Sicht der Löwen auf der Anzeigetafel. Coach Waldgenbach dazu: „Wir haben im ersten Durchgang einfach zu viele technische Fehler gemacht. Defensiv zeigte der HV Vallendar mal wieder den gewünschten Kampf und konnten mit nur 11 Gegentoren zufrieden sein. Aufgrund fehlender Alternativen war uns im Angriff allerdings der Kräfteverschleiß anzumerken und die nötige Tiefe hat gefehlt.“

Im zweiten Durchgang warfen die Jungs vom HVV nochmal alles rein, konnten den Rückstand allerdings nicht mehr entscheidend verkürzen. Dennoch zeigte man bis zum Ende Moral und ließ sich nie hängen. Am Ende fuhren die Saarpfälzer Handballer einen verdienten 22:16-Heimsieg ein.

Es spielten für den HVV gegen Völklingen: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Schmitt, Lohner (3), Woods (2), Stein (2), Schröder (9/5), F. Corcilius, Klein, Brügel (2), Fischer (1), Buch (1), Schleier, Schüller (2/1).

Es spielten für den HVV gegen Saarpfalz: Lorenz, Schenk (beide im Tor), Schmitt (1), Lohner (3), F. Corcilius, Stein, Schleier, Schröder (4/2), Woods (1), Buch (2), Klein, Brügel (2), Fischer (2), Schüller (1).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service