Lokalsport | 19.03.2021

Ausblick der Sportinteressengemeinschaft (SIG) Koblenz Racing ins sportliche Jahr 2021

„Hoffnung treibt uns an“

Die SIG Koblenz blickt auf einen kleinen Silberstreif am Horizont und vertraut darauf, dass Aussicht besteht

Die Teamfahrerinnen und Teamfahrer der SIG Koblenz Racing sind für die bevorstehende Saison gerüstet. Foto: privat

Koblenz. Die Teamfahrerinnen und Teamfahrer der SIG Koblenz Racing sind für die bevorstehende Saison gerüstet. Die Planungen der Teilnahmen an Veranstaltungen sind abgeschlossen.

Derzeit zählt die SIG zu den aktivsten und erfolgreichsten Radsportvereinen in Rheinland-Pfalz und ihre Mitgliederzahlen wächst beständig. Mit einem Großaufgebot von 14 Lizenzfahrerinnen und Lizenzfahrern, darunter Europameister, Deutsche Meister und Rheinland-Pfalz Meister startet das Team der SIG Koblenz Racing in die Saison 2021. Hinzu kommen noch einmal 35 Teamfahrerinnen und Teamfahrer aus dem ambitionierten Hobbybereich. In der Jahresplanung stehen Veranstaltungen im Inland, als auch in Belgien, Italien, Luxemburg und Österreich auf dem Programm. Im Lizenzbereich liegt das Hauptaugenmerk auf den Europameisterschaften, den Deutschen Meisterschaften und den Landes- und Verbandsmeisterschaften in den Sparten Mountainbike, Cross, Downhill und Rennrad. Darüber hinaus sind weitere Teilnahmen an etablierten Etappenrennen, 24h-Rennen, diversen Serien sowie der Teilnahme am Stadtradeln geplant.

Derzeit erfreut sich der Breitensport immer größer werdender Beliebtheit, sodass auch die SIG hierauf ein besonderes Augenmerk gerichtet hat. Es wurde eine eigene Sparte ins Leben gerufen, in der Rennrad, Mountainbike oder auch Cravel ganz stressfrei gefahren wird. Hier finden auch in dieser Saison Teilnahmen an Country Tourenfahrten und Radtourenfahrten statt.

Als weiteres Highlight der diesjährigen Saison ist die zweite Auflage des Massivhaus Mittelrhein Laacher See MTB Marathons am 11. Juli geplant, nachdem die SIG gezwungenermaßen die letztjährig geplante Veranstaltung absagen musste.

Nach nahezu fast 20 Jahren als teilnehmendem Verein an unzähligen Rennveranstaltungen, wurde 2019 beschlossen selber Gastgeber einer Veranstaltung zu sein. Ob hierbei auch die Austragung der zwölften Deutschen Mountainbike Meisterschaft der Justiz stattfinden wird, bedarf noch weiterer Klärung.

Nachdem im vergangenen Jahr der erste Cyclocross (Gravel) Workshop eine große Nachfrage hatte, wird es dieses Jahr die zweite Auflage geben.

Außerdem sieht der Verein auch den gemeinsamen Trainingseinheiten und Ausfahrten entgegen, bei denen auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen wird.

Aktuell folgt die Hoffnung einem gemeinsamen Ziel, dass Veranstaltungen, wenn auch unter strengen Auflagebedingungen, stattfinden werden.

Weitere Informationen unter www.sig-koblenz.de.

Die Teamfahrerinnen und Teamfahrer der SIG Koblenz Racing sind für die bevorstehende Saison gerüstet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pelllets
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#