Lokalsport | 06.09.2023

SIG Koblenz Radsport

Im Gipfelrausch

Von links: Peter Faulhaber, Matze Kief, Phillip Lentz, Jörg Lief, Volker Kludas. Auf dem Bild fehlt Andreas Wohnsland.  Foto: privat

Koblenz. Das Alpenbrevet und insbesondere die anspruchsvolle Platinstrecke übten schon lange eine Faszination aus. An einem einzigen Tag fünf Pässe zu überqueren und dabei insgesamt 7000 Höhenmeter auf dem Fahrrad zu bewältigen, das war eine Herausforderung, die Volker und seine Sportfreunde schon seit geraumer Zeit reizte.

Die Vorbereitung auf dieses epische Abenteuer begann bereits im Frühjahr mit einem Trainingslager auf Mallorca. Im August wurden weitere 1.432 Trainingskilometer und 42.268 Höhenmeter in 84 Stunden in den Alpen absolviert, einschließlich eines Alpencross von Mittenwald nach Riva über die Dolomiten. Auf dem Weg wurden berühmte Alpenpässe wie das Stilfser Joch und das Timmelsjoch erobert.

Am Start in Andermatt um 6.15 Uhr mischten sich Vorfreude und Respekt. Die Route führte über den Susten-Pass auf 2.224 Metern über dem Meeresspiegel, gefolgt von einer atemberaubend schnellen 27 Kilometer langen Abfahrt mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h nach Innertkirchen. Dann wurde der Grimselpass auf 2.164 Metern überwunden, gefolgt von einer technisch anspruchsvollen Abfahrt nach Ulrichen.

Als nächstes kam der herausfordernde Nufenenpass mit 2.478 Metern Höhe, der mit Steigungen von bis zu 14 % steil war, aber mit herrlichen Aussichten belohnte. Die Abfahrt nach Airolo erforderte erneut technisches Geschick. In Airolo gab es ein strenges Zeitlimit, wer es nicht rechtzeitig schaffte, musste über den Gotthardpass zurück nach Andermatt. Der Weg führte Volker und seine Mitstreiter weiter zum Lukmanierpass auf 1.915 Metern über dem Meeresspiegel, bei brütenden 35 Grad Celsius. Hier war Zusammenhalt und gegenseitige Motivation gefragt, denn die Strapazen forderten ihren Tribut. Oben angekommen, war die Gruppe mental und körperlich am Limit. Essen und Trinken wurden zur Qual, doch Gels und Carbo-Getränke waren notwendig, um die Energie aufrechtzuerhalten.

Die letzte Etappe führte über den Oberalppass auf 2.044 Metern über dem Meeresspiegel, ein unbeschreibliches Gefühl der Erleichterung ergriff die Fahrer in der Abenddämmerung. Sie wussten, dass sie es geschafft hatten. Die letzte Abfahrt, trotz eisiger Temperaturen, wurde zu einem wahren Genuss.

Im Ziel in Andermatt erlebten Volker und seine Sportfreunde ein Auf und Ab der Glücksgefühle. Sie hatten gemeinsam die Mammut-Distanz bewältigt und triumphierend gefeiert.

Als Team hatten Volker Kludas, Peter Faulhaber, Matze und Jörg Lief als Vater/Sohn-Gespann, Phillip Lentz und Andreas Wohnsland die Herausforderung gemeistert. Fazit: Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus.

Weitere Informationen zur SIG Koblenz Radsport auf der Webseite https://sig-koblenz.de. BA

Von links: Peter Faulhaber, Matze Kief, Phillip Lentz, Jörg Lief, Volker Kludas. Auf dem Bild fehlt Andreas Wohnsland. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Pellets
Go meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer