vhs Neuwied

Broschüre „Forum aktive Ältere 2020“

Broschüre „Forum aktive Ältere 2020“

Quelle: Volkshochschule Neuwied

13.01.2020 - 10:51

Neuwied. Aktivität, Neugier, Wissensdurst und ein fortgeschrittenes Lebensalter sind gerade in der heutigen Zeit keine Widersprüche mehr. Die vhs Neuwied motiviert mit ihren Angeboten zum Mitmachen und weckt Interesse für Neues. Dazu werden unterschiedlichste Themen aus den Feldern Religion, Psychologie, Gesundheit, Kultur, Gesellschaft und Politik in Form von Vorträgen, Seminaren und Kursen, Ausflügen und Besichtigungen angeboten. Das Programm „Forum aktive Ältere“ dliegt in der VHS Neuwied bereit.

„Mit dem Landrat im Gespräch - Landrat Achim Hallerbach berichtet über aktuelle Entwicklungen im Landkreis Neuwied“, Mittwoch, 22. Januar, 15 Uhr, in der Volkshochschule Neuwied. Anmeldung nicht notwendig, Tageskasse.


„Fantastische Frauen“ in der Kunsthalle Schirn Frankfurt


Die Schirn Kunsthalle Frankfurt, eines der renommiertesten Ausstellungshäuser Europas, präsentiert erstmals in einer großen Sonderausstellung den weiblichen Beitrag zum Surrealismus. Mit rund 260 beeindruckenden Gemälden, Skulpturen und Fotografien von 35 internationalen Künstlerinnen wie Louise Bourgeois, Frida Kahlo und Meret Oppenheim stellt die Ausstellung zweifelsohne einen Höhepunkt im Museumsjahr 2020 dar. Wurden Frauen von ihren männlichen Kollegen überwiegend als Göttin, Teufelin, Kindfrau oder Traumwesen dargestellt, befragen die Künstlerinnen hingegen ihr eigenes Spiegelbild und begeben sich auf die spannende Suche nach einer neuen weiblichen Identität.

Dabei setzen sie sich mit dem politischen Zeitgeschehen, der Literatur sowie Religion und Mythen intensiv in ihren Werken auseinander. Doch nicht nur das Frauenbild hat sich verändert, auch die Architektur hat vielen Metropolen ein völlig neues Erscheinungsbild verliehen. Kaum eine deutsche Stadt hat sich in den letzten Jahren so verändert wie Frankfurt. Banken, Versicherungen und Konzerne laden die besten internationalen Architekten ein, um immer neue Giganten zu erbauen. Eine Architekturführung zeigt die Entwicklung der Metropole und bietet ungeahnte Ein- und Ausblicke.


Workshop Goldschmieden


Samstag, 25. Januar, 8 bis 17 Uhr, Ort: vhs Neuwied

In diesem Kurs werden die grundlegenden Techniken des alten Goldschmiedehandwerks und der Gestaltung von ganz persönlichen Schmuckstücken vermittelt. Die Teilnehmenden entwickeln ihre kreativen Ideen anhand von eigenen Skizzen und setzen diese unter professioneller Anleitung handwerklich in verschiedenen Arbeitsgängen um. Der Kursleiter ist Gold- & Silberschmiedemeister, staatlich geprüfter Gestalter und Restaurator im Handwerk.


Einführung in die Acrylmalerei


8 Abende, Mittwoch, 31. Januar bis 13. März, 18:45 bis 21 Uhr, Ort: vhs Neuwied

Unter fachkundiger Anleitung des bekannten Malers Josch Braun wird das “Handwerk“ der Acrylmalerei unterrichtet. Wie wird ein Bild aufgebaut? Wie wird mit Farben und Pinsel umgegangen? Wie werden Ideen und innere Bilder auf der Leinwand ausgeführt? Wie werden Inspiration und Gefühle in das Bild eingefangen, ohne dabei die Farbmischtechnik zu vernachlässigen? Spielerisch werden die verschiedenen Farben kennen und sie richtig zu mischen gelernt. Die Arbeitsmethode beinhaltet das Vormalen der verschiedenen Arbeitsschritte und die individuelle Beratung während der Entstehung des Bildes.


Acrylworkshop zum Einstieg und für Fortgeschrittene


Samstag, 1. Februar, 10 bis 16 Uhr, Ort: vhs Neuwied

Von der Komposition zum fertigen Bild: Abstrakt, gegenständlich, Pop Art, etc.. Bei diesem Workshop hat jeder Teilnehmende die Möglichkeit, seine Ideen auf Leinwand zu bringen und nach diesem „Maltag“ ein (fast) fertiges Bild mit nach Hause zu nehmen. Die Kursleiterin unterstützt jeden nach seinem Kenntnisstand und seinen Zielen.


Die Welt der Karikatur Karikaturen selber zeichnen


8 Abende, Freitag, 12. Februar bis 8. April, 18 bis 19:30 Uhr, Ort: vhs Neuwied

Wer Karikaturen liebt und sich an den ideenreichen spaßigen Cartoons erfreuen kann, wird in diesem Kurs in die Welt der Karikatur eingeführt. Der Karikaturist Mike Grunzke, u. a. bekannt durch seine Karikaturkolumnen in der Rhein-Zeitung, zeigt das kleine und große ABC der Themen-Umsetzung und Figuren-Entwicklung - bis hin zur fertigen Arbeit.


Tagesseminar Wege zur inneren Ruhe


Stressbewältigung durch Entspannung, Freitag, 7. Februar von 14:30 bis 18:15 Uhr

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Entspannungstechniken kennen und erfahren deren tiefenentspannende Wirkung. Sie erhalten Anregungen zum Aufbau eines persönlichen Programms zum Umgang mit Stress in Beruf und Alltag.


Körpererfahrung mit allen Sinnen


Donnerstags, 27. Februar bis 19. März; 4 Termine, jeweils von 17:30 bis 19 Uhr

Alltagsbelastungen, hohe Leistungsanforderungen, Sorgen, Stress und Hektik bestimmen immer mehr den beruflichen als auch den privaten Alltag. Daher ist es umso wichtiger, sich Zeiten der Ruhe und Entspannung zu gönnen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Mit autogenem Training sowie stressreduzierenden Übungen aus dem Qigong und Yoga, der wohltuenden Wirkung ätherischer Öle, Meditation und Atemübungen ist es möglich, neue Energie und Kraft zu tanken, um wieder entspannter und erholter den Alltag zu bewältigen. Abgerundet werden die Abende mit Fantasiereisen und den Klängen der Klangschalen.


Kochen für Paare


Donnerstag, 13. Februar von 18 bis 21 Uhr

Die Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Eine kleine Anzahl von Paaren kocht gemeinsam ein Vier-Gänge-Menü, welches sie anschließend in romantischer Atmosphäre genießen können. Und damit wird auch noch etwas für die Gesundheit getan, denn die Gerichte sind aus der vegetarischen Vollwertküche.


Poetic Partners Ein besonderes Literaturerlebnis


Freitag, 17. Januar, 19 bis 20 Uhr

Zeitgenössische lyrische Gedichte und Texte in einer ganz besonderen Performance als Dialog bieten Dr. Ursula E. Howard und Horst Liedtke dar, zwei Schriftsteller, die kaum unterschiedlicher sein könnten in Jahrgang, Geschlecht, beruflicher Ausbildung, Mentalität und Lebenserfahrung. Aus dem breiten Portfolio ihrer unabhängig voneinander verfassten Texte und Gedichte schmieden sie eine harmonische Symbiose.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Tastschreiben am PC


Donnerstags, 23. Januar bis 5. März, 18 bis 19:30 Uhr

Endlich tippen wie ein Profi. Die Beherrschung der Tastatur bildet die Grundlage aller Eingaben am PC. Durch die professionelle Texterfassung mit zehn Fingern wird sehr viel Zeit gespart.


Erste Schritte am Computer für aktive Ältere


Montags, 27. Januar bis 16. März, 14 bis 17:15 Uhr

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Computer befassen und so gut wie keine Vorkenntnisse besitzen. Hier wird leicht, übersichtlich und ohne unnötigen Technik-Ballast mit einem Computer umzugehen erlernt.


Computer-Führerschein Vorbereitung zum ECDL-BASE


Donnerstags, 30. Januar bis 28. Mai, 18 bis 21:15 Uhr

Der Europäische Computer-Führerschein (ECDL) ist das bekannteste und wichtigste Zertifikat im Bereich Computergrundlagen. Digitale Kompetenzen können mit dem ECDL-Basiszertifikat, dem ECDL-BASE, nachgewiesen werden.


XPert Business Finanzbuchführung Grundlagen


Montags und mittwochs, 3. Februar bis 1. April, 18 bis 21:15 Uhr

Dieser Kurs wendet sich an Beschäftigte im Handel, im Handwerk, in der Industrie und in der Verwaltung, die eine Tätigkeit im betrieblichen Rechnungswesen anstreben oder eine selbstständige Tätigkeit planen und sich dazu grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Finanzbuchführung aneignen wollen. Er vermittelt grundlegende Kenntnisse der Finanzbuchführung und bietet unter Einbeziehung zahlreicher Übungen eine systematische und praxisorientierte Einführung in das Sachgebiet der doppelten Buchführung.


Vom Digitalbild zum persönlichen Fotobuch


Mittwochs, 5. Februar bis 12. Februar 14 bis 17:15 Uhr

Fotobücher erfreuen sich unter den Digitalfotografen wachsender Beliebtheit. Sie sind eine schöne Erinnerung für jede Gelegenheit. Egal, ob der Urlaub, die Hochzeit der Kinder, Freunde oder sonstige wichtige oder einmalige Ereignisse verewigt werden sollen, dieser Kurs zeigt, wie ein ganz persönliches Fotobuch nach individuellen Wünschen und Ansprüchen gestaltet werden kann.


Wenn Mauern einstürzen Die Krise als Chance


Samstag, 29. Februar, 10 bis 15 Uhr

Wie kann es gelingen, in einer Krise die Chance und den Wegweiser zu entdecken? Es ist möglich, die Krise als ein Angebot für ein dauerhaft glückliches Leben zu begreifen. Denn genau dort, wo Mauern einstürzen, öffnet sich eine neue Welt, um uns auf unseren ureigenen Weg zu führen. Das Seminar lädt ein, Glück und Leben neu zu entdecken.


Info und Anmeldung


vhs Neuwied, Heddesdorfer Str. 33, 56564 Neuwied, Tel.: (0 26 31) 3 98 90, E-Mail: anmeldung@vhs-neuwied.de, Homepage: www.vhs-neuwied.de

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Junger Mann stirbt bei Motorradunfall

Cochem. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Samstag um die Mittagszeit bei Düngenheim im Kreis Cochem-Zell. Ein 23-jähriger Motorradfahrer fuhr auf der L 98 aus Richtung Kaisersesch kommend. Nachdem er einen PKW überholt hatte, steuerte er sein Krad weiter Richtung Monreal. In Höhe der Einmündung nach Düngenheim verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Gewalt über seine Maschine und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. mehr...

Tageseinnahmen eines Restaurants entwendet

Linz am Rhein. Am Samstagabend gegen 18 Uhr wurden durch einen unbekannten Täter die Tageseinnahmen des Restaurants Minnesinger, Markplatz 25, Linz am Rhein entwendet. Die Inhaber waren in Begriff, den vierstellen Betrag bei einer örtlichen Bank einzuzahlen. Dazu wurde das Bargeld zunächst für den Transport in einer Handtasche verstaut. In einem unbeobachteten Moment entnahm der unbekannte Täter die Geldbörse aus der Handtasche. mehr...

Regional+
 

Fußgänger geschlagen und geschubst

Ockenfels. Ein 63-jähriger Geschädigter wurde am Samstagabend als Fußgänger in Ockenfels durch zwei unbekannte Täter attackiert. Die Täter griffen den Mann aus Monheim am Rhein an, indem sie ihm ins Gesicht schlugen und schubsten. Der Geschädigte kam dabei derart zu Fall, dass er durch einen Gartenzaun eine Böschung herunterfiel. Er wurde durch den Vorfall erheblich im Gesicht verletzt. Der Geschädigte besuchte zuvor eine örtliche Gaststätte und hatte dort erheblich dem Alkohol zugesprochen. mehr...

Kinderwagen als Tatmittel zum Diebstahl genutzt

Linz am Rhein. Am Samstagabend gegen 21 Uhr entwendeten zwei gemeinschaftlich agierende Täter aus einem Einkaufsmarkt in Linz Lebensmittel im Wert von über 300 Euro. Der Mann im Alter von 29 Jahren und die Frau im Alter von 22 Jahren nutzen zur Tatausführung einen Kinderwagen, welchen sie zweckentfremdeten und mit Diebesgut beluden. Bei der Durchsuchung der Personen konnte zudem eine Anscheinswaffe... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Feuerwehr rettet Reh vom Kinderspielplatz

Feuerwehr rettet Reh vom Kinderspielplatz

Andernach. Am Samstagvormittag, den 4. Mai verirrte sich ein Reh auf dem Kinderspielplatz im Deutschpfädchen in St. Sebastian. Der hinzugerufene Jagdpächter, die Freiwillige Feuerwehr Weißenthurm, sowie die Polizei erschienen vor Ort um dem Reh zu helfen. mehr...

Einbruch in Buchholzer Bäckerei

Einbruch in Buchholzer Bäckerei

Buchholz. Zwischen Freitagabend und dem frühen Samstagmorgen brachen unbekannte Täter in eine Bäckerei in Buchholz im Bereich Industriepark Nord ein. Der/ die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in die Geschäftsräume des Unternehmens. mehr...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Urbar. Im Zeitraum, von Samstagmorgen, gegen 00:30 Uhr, bis gegen 12:15 Uhr, wurde in der Friedrich-Ebert-Straße, ein geparkter Pkw BMW beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle. mehr...

Ein Vorstoß in ganz neue Dimensionen

42. Auflage des „Lohners Vulkan-Marathon“ in Mendig pulverisierte mit 2141 Startern den bisherigen Teilnehmerrekord

Ein Vorstoß in ganz neue Dimensionen

Mendig. Die Traditionsveranstaltung „Lohners Vulkan-Marathon“, wie das Event offiziell heißt, stößt langsam in ganz neue Dimensionen vor: 2141 Starter, von denen 1806 das Ziel erreichten, sorgten am vergangenen... mehr...

Abenteuer im Trampolinpark

Tennisjugend des TC Wiesengrund Rieden

Abenteuer im Trampolinpark

Rieden. Viel Spaß hatte die Tennisjugend des TC Wiesengrund Rieden am letzten Samstag im April beim Besuch eines Trampolinparks in Koblenz. Es wurden dabei einige Saltos und Flickflacks absolviert, so... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Premiere in Ransbach-Baumbach

K. Schmidt:
Herr Müller hat schon Recht. Nie war doch mehr Information wie heute. Ich lade mir alle Beschlussvorlagen des Stadtrates herunter, als wär ich dort selber Mitglied. Ich kann mir deren Beschlüsse der letzten Jahre anschauen. Die Homepage der Verwaltung ist proppevoll mit Infos. Und das gilt sogar für...
Werner Müller:
Bürger, die keine VG-Blätter lesen (weder die Ankündigung noch die Entscheidung) und nicht an den öffentlichen VG-Sitzungen teilnehmen, wollen mehr informiert werden. Angebote nicht annehmen und sich dann laut über die eigene Inkompetenz beschweren - den gleichen Quatsch haben wir in Höhr-Grenzhausen...
K. Schmidt:
War es nicht die CDU, die die 7% eingeführt hatte, und dies ausdrücklich mit einer Befristung versah? Die stellt sich dann jetzt hin und jammert, weil diese Frist auslief und nicht verlängert wurde. Dieses elendige, unehrliche Hin und Her, Regierungs- und Oppositionsgetue mit quasi frei austauschbaren...
juergen mueller:
Typisch AfD-Manier. Warum die AfD seid 2015 so stark werden konnte? Weil sie permanent ihren Fokus darauf ausrichtet, die vermeintlich wohlstandsgefährdende Politik der Altparteien anprangert u. damit Erfolg bei denen hat, die grundsätzlich immer dabei sind, wenn es um`s Jammern auf höchstem Niveau...
Amir Samed:
Wegen der Steuergesetze bleibt den Arbeitnehmern von ihren höheren Gehältern kaum etwas übrig. Mit der Umsatzsteuer in der Gastronomie, der CO2-Steuer, der Luftverkehrssteuer, der Plastiksteuer, der LKW-Maut oder den stark steigenden Beiträgen in Kranken- und Pflegeversicherung hat die Ampel die Bürger...
K. Schmidt:
Ich habe mit dem Begriff "Bürger" an der Stelle ein kleines Problem. Denn während ich bei Bundes- oder Landtagsabgeordneten auch öfters den Eindruck habe, da steht die Partei und Machterhalt über allem und es gibt eine gewisse Basis- und Realitätsferne, kann man das den Mitgliedern von Ortsbeiräten...
Veronika Wildner:
Wenn nicht jetzt, wann dann! So ist es, ich wünsche der Wählergruppe Erfolg und gutes Gelingen ihrer gesteckten Ziele. Das ist Basisdemokratie, selbst die Hand anzulegen, die Bürger für die Bürger vor Ort bestimmen die Richtung, viel Glück....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service