Allgemeine Berichte | 06.10.2022

„Helfer-Shuttle“ spendet Laien-Defibrillator an die freiwillige Feuerwehr

Erste-Hilfe-Defibrillator für Dernau

Freuen sich über die Spende (von links): Elke Surges, Beigeordnete der Gemeinde Dernau, Hans-Joachim Marner, Judith und Jürgen Gehring sowie Pierre Sebastian von der Dernauer Wehr, Tim Pistor, Ingo Carnott von den Johannitern. Foto: privat

Dernau. Beim Herz-Kreislauf-Stillstand kommt es auf jede Sekunde an. Maßnahmen zur Reanimation müssen sofort eingeleitet werden. So gennannte automatisierte, externe Defibrillatoren (kurz AED) ermöglichen es auch medizinisch unerfahrenen Personen, diese wichtige Erstversorgung zu leisten. Das medizinische Gerät leitet den Ersthelfenden mittels Sprachanweisungen durch die Notsituation. Kürzlich hat „Helfer-Shuttle“ einen solchen Laien-Defibrillator an die freiwillige Feuerwehr Dernau übergeben. Der neue Defibrillator ist bald, für jedermann zugänglich, am Gerätehaus der Feuerwehr angebracht. Das Besondere an diesem Modell der Fa. Hartmann aus Mistelbach: Per Knopfdruck ist der Ersthelfende mit der Notfall-Leitzentrale verbunden, die sowohl die Entnahme des AED freigibt, als auch per Lautsprecher Empfehlungen geben und parallel den Notarzt alarmieren kann. Dadurch wird wichtige Zeit gespart.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Spende ermöglichen konnten. In den kommenden Monaten werden wir weitere Geräte ins Ahrtal liefern“, versprechen Jürgen Gehring und Tim Pistor vom „Helfer-Shuttle“.

„Der AED ist für die Menschen vor Ort eine sinnvolle Ergänzung zu unserem First-Responder, dem ausgebildeten Ersthelfer, der jeweils montags bis freitags auf unserem Johanniter AHRreal in der Gartenstraße anzutreffen ist. Gerne begleiten wir dieses wichtige Projekt auch in anderen Orten“, sagt Ingo Carnott, Teamleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Ahrtal.

Freuen sich über die Spende (von links): Elke Surges, Beigeordnete der Gemeinde Dernau, Hans-Joachim Marner, Judith und Jürgen Gehring sowie Pierre Sebastian von der Dernauer Wehr, Tim Pistor, Ingo Carnott von den Johannitern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
Veranstaltung
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
38

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
286

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Imageanzeige
Titelanzeige
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr