Allgemeine Berichte | 12.06.2018

Jägerschaft des Kreises Ahrweiler

Grünes Abitur unter Dach und Fach

Die Jungjäger stellten sich zum Erinnerungsfoto auf.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des traditionellen Jägerschlags konnte die Jägerschaft des Kreises Ahrweiler 18 neue Jungjägerinnen und Jungjäger in ihre Reihen aufnehmen. Die von den Obleuten für junge Jäger, Birgit Gross und Lars Henscheid, organisierte Veranstaltung fand dieses Jahr erstmalig in der Klosterruine Marienthal statt. Nach einer musikalischen Einleitung durch den Jagdhornbläsercorps Hocheifel und Remagen gratulierten den Jungjägern der Kreisgruppenvorsitzende des Landesjagdverbands, Ralf Schmidt, sowie der Kreisjagdmeister Dr. Stefan Schuck zu ihren erbrachten Prüfungsleistungen. Besonders hervorgehoben wurden hier die Prüfungsbeste Michaela Henze sowie die Brauchtumsbeste Claudia Bongart, die mit einem extra für diesen Anlass handgefertigten Jagdmesser für ihre Leistungen ausgezeichnet worden sind.

Im Anschluss folgte der eigentliche Jägerschlag durch den Obmann für jagdliches Brauchtum, Peter Nettersheim. Jungjäger dürfen sich nun nennen: Claudia Bongart (Ahrbrück), Rainer Claesgens (Mayschoß), Roland Gieler (Dernau), Felix Goltz (Reifferscheid), Stefan Gutmann (Rieden), Nicole Hark (Kesseling), Michaela Henze (Schalkenbach), Karina Kraforst (Kirchsahr), Maximilian Kürsten (Harscheid), Rainer Oelkuch (Dernau), Dirk Reinartz (Remagen), Lina Sebastian (Dernau), Jan Rien Waschko (Rheinbach), Ulf Weber (Sinzig), Alexander Zavelberg (Kirchsahr), Klara Völker (Sinzig), Thomas Rosinski (Swisttal) und Martin Frings (Rheinbach).

Da eine solche Prüfung ohne entsprechende Vorbereitung und Ausbildung nicht möglich gewesen wäre, galt ein großer Dank den Mentoren Ulrich Andres, Ralf Bockshecker, Frank Breidenbach, Dennis Kribs, André Lüdenbach, Frank Schlichting, Nico Schulze, Heinz Weber und Stefan Zavelberg, die die angehenden Jungjäger gut zehn Monate auf ihr grünes Abitur vorbereitet haben.

Die Jungjäger stellten sich zum Erinnerungsfoto auf.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#