Allgemeine Berichte | 16.01.2019

One Billion Rising: Tanzen gegen Gewalt an Frauen

2018 tanzten Teilnehmerinnen aus dem Kreis zum ersten Mal auf dem Platz an der Linde in Bad Neuenahr. Foto: Archiv Fix

Der Runde Tisch gegen Gewalt, dem auch die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler, Rita Gilles angehört, und viele weitere Institutionen aus dem Kreis rufen auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme an der Aktion „One Billion Rising“ (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich“) auf. Dahinter verbirgt sich eine weltweite Kampagne gegen Gewalt an Frauen und für die Gleichstellung der Geschlechter. Mit öffentlichen Tanzvorführungen überall auf der Welt, jedes Jahr am Valentinstag (14. Februar) wollen die Initiatoren der Aktion die Solidarität für Frauen in Gewaltsituationen stärken. Eine Milliarde Menschen - Männer und Frauen - auf der ganzen Welt sollen ein Zeichen setzen. Um 16 Uhr beginnt der sogenannte Flashmob auf dem Platz an der Linde in Bad Neuenahr-Ahrweiler. 2019 steht die Aktion in Deutschland unter dem Motto „Erheben - Bewegen - Leben“.

„Zerbrich die Ketten“

180 Städte und 60.000 Menschen haben nach Angaben von One Billion Rising Deutschland hierzulande im vergangenen Jahr an der Aktion teilgenommen. Auch Bad Neuenahr-Ahrweiler war im vergangenen Jahr zum ersten Mal dabei. Im September 2012 hatte die Künstlerin und Feministin Eve Ensler das Projekt ins Leben gerufen.

Die Hymne zur Kampagne ist der Song „Break the Chain“ – übersetzt „Zerbrich die Ketten“ – der amerikanischen Sängerin und Songwriterin Tena Clark. Sie hat ihn mit verschiedenen Sängern in verschiedenen Sprachen aufgenommen. „Es ist an der Zeit, die Kette zu brechen, oh ja - Die Kette brechen - Tanze, erhebe dich“ heißt es etwa in der deutschen Fassung des Liedtextes.

Zahl der Opfer häuslicher Gewalt steigt

Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein großes Problem. Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland statistisch gesehen alle fünf Minuten eine Frau Opfer von Gewalt wird. Frauen werden bedroht, gestalked, verprügelt, psychisch unter Druck gesetzt, sexuell genötigt oder vergewaltigt. Und das nicht selten innerhalb der eigenen vier Wände: Denn die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt steigt, sagt eine Statistik des Bundeskriminalamtes. Waren es 2013 noch 120.000 Fälle, meldeten die Behörden 2017 schon 140.000. Die Dunkelziffer liegt mutmaßlich weit höher. Die Täter sind Ehemänner, Lebensgefährten oder männliche Familienmitglieder.

Termine für die zentralen Tanzproben

Am Freitag, 25. Januar und Freitag, 1. Februar jeweils von 15 bis 17 Uhr haben alle, die am Flashmob teilnehmen möchten, im Mehrgenerationenhaus (MGH), Weststraße 6 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Möglichkeit, den Tanz in der Gruppe einzustudieren. Tanztrainerin Dani Celner erklärt die Schritte. Aber auch ohne vorherige Proben kann jede und jeder beim Flashmob mitmachen. Wer zu Hause schon mal üben möchte, findet bei Youtube auf dem Kanal von CentreTalma.Berlin ein Video mit einer Anleitung unter dem Titel „OBR Inklusiv“.

Filmworkshop „Schönheit-was ist das eigentlich?“

Im Zusammenhang mit der Aktion One Billion Rising veranstaltet die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in Kooperation mit medien.rlp Institut für Medien und Pädagogik am Donnerstag, 31. Januar, einen Filmworkshop für Mädchen zum Thema Schönheitsideale. Der Film beleuchtet den Stellenwert von Schönheitsidealen in der Gesellschaft. Neben einem ausführlichen Filmgespräch lernen die Teilnehmerinnen im Lauf des Workshops, sich selbst wahrzunehmen und wie das Thema Schönheit ihr Leben beeinflusst. Der Workshop beginnt um 16.30 Uhr in den Räumen der OKUJA, Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter Telefon 02641/3969822 oder per E-Mail: hdjbnaw@gmx.de.

Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein großes Problem. pixabay.de/ Counsellor

Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein großes Problem. Foto: pixabay.de/ Counsellor

One Billion Rising: Tanzen gegen Gewalt an Frauen

Foto: Jassi

2018 tanzten Teilnehmerinnen aus dem Kreis zum ersten Mal auf dem Platz an der Linde in Bad Neuenahr. Foto: Archiv Fix

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Plaidt. Das Standesamt der Verbandsgemeinde Pellenz hat jetzt eine weitere außergewöhnliche Außenstelle für Eheschließungen. Ab sofort können sich Paare auch in der Kapelle im Blumenhof in Nickenich das „Jawort“ geben und standesamtlich heiraten. Damit ist die Kapelle auf dem Obst- und Blumenhof Müller die zehnte offizielle Traustätte in der VG Pellenz.

Weiterlesen

Hachenburg. Freude an der Musik ist Babys in die Wiege gelegt, denn Rhythmus und Musikalität sind angeboren. Bereits im Mutterleib nehmen die Kleinen intensiv Stimmen, Klänge sowie Melodien wahr und auch nach der Geburt ist die Musik in vielen Familien zur Unterhaltung, zum Beruhigen oder Einschlafen wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Hier setzt die Kreismusikschule Westerwald mit ihrem Kurs „Musik-Käfer“ an, der sich an Kinder im Alter von sechs bis 18 Monaten richtet.

Weiterlesen

Mendig. Das Kolpingwerk Deutschland führt auch in diesem Jahr die bundesweite Schuhaktion zugunsten des Aufbaus des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

MGV“Cäcilia“1920 Löf im Seniorenzentrum St. Josef

Ein Konzert berührt die Herzen

Löf. Am vierten Adventssonntag fand im Seniorenzentrum St. Josef in Münstermaifeld ein besonderes Adventskonzert statt, das von den Sängern des MGV "Cäcilia" 1920 Löf gestaltet wurde.

Weiterlesen

Ist das eigene Haustier verschwunden, zerreißt es Herrchen und Frauchen das Herz - wir helfen euch, euer vermisstes Familienmitglied wieder zu finden!

Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten!

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26