Allgemeine Berichte | 29.09.2017

Lesung der Bücherwerkstatt mit der Tierpsychologin Julia Blüher

Tier und Mensch gehören zusammen wie Jung und Alt

Lesung am Mittwoch, 18. Oktober, ab 16 Uhr

Die Tierpsychologin Julia Blüher liest aus „Rosalie - Erlebnisse einer Hauskatze“ von Uta Bach. privat

Sinzig. In die Welt der Katzen entführt am Mittwoch, 18. Oktober, ab 16 Uhr die Tierpsychologin Julia Blüher aus Sinzig die Teilnehmer der nächsten Bücherwerkstatt-Veranstaltung. Sie liest aus dem Roman „Rosalie – Erlebnisse einer Hauskatze“ von Uta Bach, der auf amüsante Weise Einblicke in die Art und Weise gibt, wie Katzen die Welt und die Menschen sehen. Die Katze Rosalie führt ein geordnetes Leben bei ihrem Hausmenschen. Täglich unternimmt sie Streifzüge mit ihrer Freundin Nelly, die nebenan wohnt. Bei diesen Streifzügen erleben die beiden aufregende Veränderungen in ihrem Revier, lernen fremde Tiere kennen und finden neue Freunde. Sie überstehen gemeinsam ein gefährliches Abenteuer und riskieren ihr Leben, um die Jungen einer fremden Katze zu retten. Als Nelly nach einer Enttäuschung beschließt, das Revier zu verlassen, macht sich Rosalie auf die Suche nach ihrer Freundin und bringt sie wieder nach Hause. Julia Blüher arbeitet nun schon seit über 10 Jahren als Tierpsychologin. Ihre Aufgabe besteht oft darin, den Tierhaltern erst einmal das Verhalten ihrer Tiere zu erklären, wo diese oft nur das „Problem“ sehen. Immer steht ein Hausbesuch an erster Stelle, um das Tier direkt in seiner alltäglichen Umgebung beobachten zu können und zu sehen, wie der Halter mit ihm umgeht. Katzen und Hunde, aber auch Kaninchen und Papageien hat sie schon zu einem besseren Leben verholfen. Menschen, die einem Tier aus dem Tierheim ein Zuhause geschenkt haben, bietet sie ihre Dienste zu einem vergünstigten Preis an. Auch die Beratung vor dem Kauf bietet sie an, damit die Tiere mit ihren individuellen Bedürfnissen nach Aufmerksamkeit oder Bewegung den passenden Menschen finden. „Gerade Senioren und Kinder können ungemein durch den Umgang mit einem Tier profitieren“, findet sie. Auch aus diesem Grund nimmt sie als Vorleserin an der Bücherwerkstatt teil. Das Buch von Uta Bach wird nach der Lesung in den Bestand der Bibliothek im Johanniter-Haus übergehen, damit die Bewohner, die die Lesung nicht besuchen können oder weitere Kapitel lesen möchten, auch in den Genuss kommen. Ort: Johanniter-Haus, Renngasse 7, Sinzig

Kinder und Erwachsene sind gleichermaßen eingeladen. Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt, daher wird um Anmeldung per E-Mail direkt an Julia Blüher, info@tierpsychologin-sinzig.de, gebeten.

Bücherwerkstatt – was ist das?

Vom ersten bunten Bilderbuch über spannende Jugendlektüre hin zum Roman, Krimi oder Sachbuch – wen einmal die Leidenschaft für das Lesen gepackt hat, den lässt sie meist das ganze Leben nicht los. Sich gemeinsam mit Büchern und Geschichten zu beschäftigen, kann Generationen verbinden. Dies ist der Grundgedanke, aus dem heraus sich die Initiatoren der Sinziger Bücherwerkstatt zusammengetan haben, um für Jung und Alt ein Programm rund um das Buch zu gestalten. Partner der Reihe sind das Bürgerforum Sinzig mit der AG Stadtbibliothek sowie das Johanniter-Haus in Sinzig. Einmal im Monat kommen Menschen zusammen, die gemeinsam mit anderen die spannende Welt der Bücher erkunden und damit einen Teil ihres Alltags gemeinsam gestalten möchten. Über das Jahr hinweg setzt die Bücherwerkstatt Sinzig so immer wieder neue Impulse für ein aktives Miteinander in Sinzig.

Die Tierpsychologin Julia Blüher liest aus „Rosalie - Erlebnisse einer Hauskatze“ von Uta Bach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in Mendig