Marcus S. Theis aus Saffig will mit seinem Debütroman „Schatten ohne Licht“ den Buchmarkt erobern

Vom Couchsurfer zum Erfolgsautor?

04.09.2017 - 12:57

Saffig. Die Drohgebärden zwischen Nordkorea und den USA halten die Welt in Atem und gelten derzeit wohl als der gefährlichste Konflikt. Auch Marcus Stephan Theis aus Saffig verfolgt sorgenvoll die Nachrichten und bangt um seine Freunde aus dem südkoreanischen Seoul.

Neu sind die Provokationen aus Pjöngjang zwar nicht, aber würde der kommunistische Machthaber Kim Jong Un tatsächlich einen Atomkrieg auslösen, würde das für seine Freunde den sicheren Tod bedeuten.

Letztere haben ihn, unabhängig von dem derzeitigen poltischen Konflikt, zu seinem Debütroman „Schatten ohne Licht“ inspiriert.

Der Roman des 22-jährigen Studenten aus Saffig ist im Juli erschienen und erzählt die Geschichte zweier Geschwister im diktatorischen Nordkorea, deren Alltag von Hunger, Kälte, harter Arbeit und Gewalt geprägt ist. Dennoch scheint ihr Glaube an den geliebten Führer, das Militär und den Kommunismus zunächst ungebrochen zu sein, bis schließlich ihr geliebter Großvater dem Hungertod zum Opfer fällt. Sie spielen mit dem Gedanken einer Flucht in den als paradiesisch angepriesenen Süden des Landes.

Ob ihnen die Flucht gelingt und ob sie in einem System, wo Leistungsdruck und Schönheitswahn den Alltag bestimmen eine Welt voller Freiheit vorfinden, hinterfragt der junge Autor in seinem Roman schonungslos ehrlich.

Nach dem Abitur am Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach 2014 reiste er drei Monate durch Neuseeland. Dort lernte er auch seine koreanischen Freunde kennen. Interessiert lauschte er ihren Erzählungen aus deren Heimat und schnell war ihm klar, dass er ihre Geschichten in einen Roman verarbeiten wird.

Um sich ein eigenes Bild zu machen, begab sich der Student 2015 schließlich auf Recherchereise nach Südkorea.

Nicht in Hotels, sondern auf den Sofas quer durchs Land lernte er beim „Couchsurfing“ Menschen unterschiedlicher Coleur kennen.

Er wohnte bei Armen und Reichen, sowie bei jungen und alten Menschen „Die Einen waren regierungstreu – andere absolute Gegner“, erzählt Marcus Theis. „Da musste man auch schon mal aufpassen, was man sagt.“

So führte er auch Gespräche mit Flüchtlingen aus dem Norden und Überlebenden des Koreakrieges. Den Norden des Landes bereiste er nicht. „Zum einen wollte ich dieses Land nicht mit Devisen unterstützen, zum anderen hätte es mir für die Recherche kaum etwas gebracht“, sagt Theis. Als Tourist werde man dort nur gezielt an ausgewählte Ortschaften geführt und dürfe sich nicht frei im Land bewegen. Ob der Süden des Landes, tatsächlich das „gelobte Land“ sei, sieht der junge Autor kritisch. „Nord, wie Süd, das ganze Land erscheint mir surrealistisch.“ So sei in ihm eine „Hass-Liebe“ zu dem Land gewachsen. Diese Liebe gelte insbesondere den Menschen, die ihn sehr berührt hätten und der koreanischen Küche“, schwärmt Theis.


Ein Jahr harte Arbeit


Ein Jahr lang hat er an dem Buch gearbeitet, weitere Monate folgte in Zusammenarbeit mit dem Lektorat des Verlages. Die Rohfassung hat zunächst ausschließlich sein Vater gesehen. Dessen Begeisterung hat Marcus Theis dazu motiviert, das Manuskript an diverse Verlage zu schicken.

Als sein schönstes Weihnachtsgeschenk bezeichnet der junge Autor schließlich den Verlagsvertrag, der tatsächlich am 24. Dezember letzten Jahres bei ihm eintraf.

Im Esszimmer seiner Eltern in Saffig spricht Marcus Theis über sein Buch und seine Erlebnisse in Südkorea. .Eigentlich würde er am liebsten viel mehr Zeit vor dem Laptop verbringen, Romane schreiben und seine Leser mit seinen Büchern fesseln“, erzählt der 22-Jährige, der derzeit in Bonn wohnt und dort Politik und Soziologie studiert.

„Aber ich muss auch was für mein Studium tun – aktuell steht eine Hausarbeit an.“ Sein größter Traum sei es jedoch Bestsellerautor zu werden oder zumindest vom Schreiben leben zu können.

Ein neues Buch ist bereits in Planung. Die Unterstützung seiner Eltern und seines älteren Bruders sind ihm sicher. Insbesondere sein Vater, der sich um das Marketing kümmert und seine Lesungen organisiert betont: „Ich habe Marcus immer darin bestärkt an seinen Zielen festzuhalten.“

Denn schon als Jugendlicher schrieb er Gedichte, die seinen Vater nachhaltig beeindruckt haben.

Marcus Theis las unter anderem kürzlich in Hachenburg und dürfte so auch im Westerwald neue Fans gewonnen haben.

Der Roman „Schatten ohne Licht“ ist im Schardt Verlag erschienen, ISBN 978-3-96152-092-3, 218 Seiten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service