Neues aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach

Was hat es auf sich, wenn Tiere aus dem Tierheim bei einer Pflegestelle unterkommen?

28.01.2022 - 11:36

Ransbach-Baumbach. Im Tierheim Ransbach-Baumbach sind immer mal wieder Tiere auf einer Pflegestelle. Aber warum? Das kann mehrere Gründe haben – unter anderem wenn ein Tier in einer Gruppe nicht zurechtkommt und kein Platz für Einzelhaltung ist, oder wenn im Tierheim zu wenig Platz ist. Auch wenn ein Tier krank ist und besonders viel Pflege benötigt oder ein Tier sehr schüchtern ist und sozialisiert werden muss, greift man gerne mal auf Pflegestellen zurück.

Bei den Tierschützern in Ransbach-Baumbach sind derzeit einige Hunde auf verschiedenen Pflegestellen untergebracht sowie zwei Katzenmamas mit ihren Kitten. Da im aktuellen Tierheim kaum bis gar keinen Platz für Kleintiere ist, ist das Team besonders froh über die „Dauerpflegestelle“ für Hasen und die aktuelle Pflegestelle für Ratten.

Aber was genau bedeutet es, wenn man Pflegestelle für einen Hund, eine Katze oder ein Kleintier wird? Man ist in der Zeit, bis das Tier vermittelt wird, für die Fellnase verantwortlich. Das kann manchmal wenige Tage dauern, manchmal aber auch einige Monate. Das Tierheim Ransbach-Baumbach stellt für diese Zeit, wenn benötigt, Futter zur Verfügung und auch die Grundausstattung wie Leine, Fressnäpfe, Körbchen, Futter etc. – auch anfallende Tierarztkosten übernimmt das Tierheim, allerdings muss dann einer der „Partner-Tierärzte“ aufgesucht werden. Die Pflegestellen sorgen unter Umständen auch dafür, dass die Tiere sozialisiert werden. Bei Angsthunden ist die Gewöhnung an Menschen und Alltagssituationen wichtig, bei Katzenkindern oder auch scheuen Katzen ist es sehr wichtig, Vertrauen aufzubauen, damit sich die Tiere gut vermitteln lassen. Für die Zeit der Pflegestelle wird auch ein „Pflegestellenvertrag“ abgeschlossen – hier sind nochmal die Rechte und Pflichten einer Pflegestelle aufgeführt und die Regelung, dass das Tierheim bzw. der Verein Glückshunde e.V. über die Zeit der Pflege Eigentümer des Tieres bleibt.

Nicht selten kommt es vor, dass man als Pflegestelle zum „Pflegestellenversager“ wird. Als Pflegestellenversager bezeichnet man Menschen, die einem Tier aus dem Tierschutz eigentlich ein Übergangs-Zuhause bis zur eigentlichen Vermittlung geben, aber es dann am Ende doch nicht mehr hergeben möchten und es für immer bei Ihnen einzieht.

Übrigens, das Tierheim Ransbach-Baumbach benötigen aktuell immer wieder Pflegestellen für einzelne Hunde, Katzen – ggf. auch Katzenmamas mit ihren Kitten und Kleintiere wie beispielsweise Hausratten. Interesse? Dann melde Sie sich gerne unter Tel. (01 76) 42 20 82 86 oder unter tierheim-ransbach-baumbach@hotmail.com mit dem Betreff „Pflegestelle“.

Heute suchen wieder Fellnasen ein für immer zuhause – die zwei Hasengeschwister Jo und Li möchten ihre Koffer packen und der Hund Jorres, der leider schon seit dem 3. April sieht, wie Hundekumpel kommen und gehen.


Jo und Li


Die Hasengeschwister Jo und Li möchten gemeinsam ausziehen. Jo, das Männchen, ist geimpft und kastriert, seine Schwester Li ist geimpft. Beide sind am 11. September 2021 geboren. Die zwei sind sehr neugierig und zutraulich und möchten auf jeden Fall zusammen bleiben. Wer hat für die süßen Geschwister ein Plätzchen frei?


Jorres


Jorres ist ein aufgeweckter kleiner Kerl, der teilweise noch etwas unsicher ist, aber dennoch klare Regeln braucht. Er ist nicht der einfachste Hund und empfängt einen erst einmal mit großem Gebelle, aber wer sich davon nicht vertreiben lässt, erlebt einen verschmusten Hund, der gerne gestreichelt wird. Jorres ist noch kein großer Freund von Geschirr, Halsband und Leine, aber durch Geduld und Üben, klappt spazieren inzwischen, muss aber weiter vertieft werden. Jorres wünscht sich Menschen, die geduldig sind und ihm ein Plätzchen auf dem Sofa bieten. Er möchte so gerne ausziehen und seine Familie finden. Im Tierheim kommt Jorres gut mit seinen Artgenossen zurecht.

Das Tierheim sowie das Tierschutzlädchen findet man in 56235 Ransbach-Baumbach im Mühlenweg (zum Tierheim bitte ganz durchfahren, das Lädchen liegt ca. auf dem halben Weg auf der rechten Seite).

Man erreicht das Tierheim zu folgenden Zeiten unter Tel. (01 76) 42 20 82 86. Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 17 Uhr. Homepage: www.tierheim-ransbach-baumbach.de. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten nicht die regulären Öffnungszeiten. Selbstverständlich wird trotzdem dafür Sorge getragen, dass die aktuellen Bewohner möglichst schnell ein passendes Zuhause finden.

Wer konkretes Interesse an einem Tier hat, kann sich gerne vorab per E-Mail, Facebook oder auf dem Tierheim-Handy informieren. Termine können dann, der aktuellen Lage und den Vorschriften angepasst, früher oder später wahrgenommen werden.

In Notfällen wendet man sich an die zuständige Polizeibehörde, das Ordnungsamt oder Veterinäramt und bei medizinischen Notfällen, an einen Tierarzt/Tierklinik in der Nähe.

Pressemitteilung des

Tierheims Ransbach-Baumbach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Menschen unterschreiben für Christian Comes

Alle machen mit

Kobern-Gondorf. Es geht voran mit Unterstützungsunterschriften für die Kandidatur von Christian Comes als Ortsbürgermeister in Kobern-Gondorf. Die Verwaltung signalisierte, dass genügend Unterschriften vorliegen. Damit steht einem breit getragenen Angebot zur Wahl nichts im Wege. Das Feedback aus der Bevölkerung ist positiv und die Gespräche mit den politischen Gruppierungen laufen gut an. Das Motto... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...

Das Christentum verändert die Welt

Brigitte Baader:
Eine phantastische Ausstellung. Besonders beeindruckend fand ich den Nachbau der Druckerpresse, mit der ca. 1452 n. Chr. die erste Bibel (Gutenberg-Bibel) gedruckt wurde. Ein Bibel-Exemplar (Nachdruck) lag aus. Jeder Interessierte hatte die Möglichkeit, sich einen Bibelvers drucken zu lassen. Spannend....
Klaus Salz:
Eine grafisch sehr gut gemachte Ausstellung mit tollen Exponaten. Die Botschaft von Jesus Christus ist über die Jahrhunderte lebendig geblieben. Das wurde durch HisStory deutlich: die Geschichte geht weiter und jeder der möchte kann Teil davon werden. ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service