Lokalsport | 13.07.2023

Ötztaler Radmarathon: Der ultimative Test der Ausdauer

David Liedtke: „Mein Traum ist Wirklichkeit geworden“

Vom Traum zur Realität: David Liedtke beim Ötztaler Radmarathon. Foto: SPORTOGRAF.COM

Koblenz. Die faszinierende Legende des Ötztaler Radmarathons zieht jährlich etwa 4.000 Radsportbegeisterte an, die davon träumen, den anspruchsvollsten Radmarathon der Alpen zu absolvieren. Der sorgfältig geplante Kurs schlängelt sich über 227 Kilometer, mit einer Höhensteigung von 5500 Metern und Steigungen bis zu 18 Prozent, führt von Sölden über die majestätischen Alpenpässe Kühtaisattel, Brenner-, Jaufenpass und Timmelsjoch nach Südtirol und zurück. Seine intensive Herausforderung macht ihn zu einem der bedeutendsten sportlichen Highlights für die weltbesten Radsportler.

Um 4.15 Uhr hatte der Weckruf ertönt, die Fahrer hatten sich auf ihre Startaufstellung um 5.20 Uhr vorbereitet und um 6.30 Uhr war der Startschuss gefallen. Mit großer Begeisterung und Entschlossenheit hatte David die Herausforderung angenommen und war voller Elan in Richtung Oetz gestartet. Ein unerwarteter Sturz von 10 bis 15 Fahrern hatte das Feld schockiert, doch David war es gelungen, das Chaos zu umgehen, sein Respekt vor dem Rennen war gewachsen. Ab dem Alpenpass Kühtaisattel hatte er seinen Rhythmus gefunden. Dank der neuen 11-34er Kassette konnte er seine Trittfrequenz konstant halten, obwohl er bergab einige Plätze verlor. Am Brennerpass hatte sich David einer starken Gruppe angeschlossen, die ihm bis zum Jaufenpass Gesellschaft leistete. Dort jedoch begann er, seine Kräfte zu verlieren. Die Herausforderung des Timmelsjochs mit seinem steilen Anstieg und einer Temperatur von 42 Grad schien fast überwältigend. Doch Davids Willenskraft blieb unerschütterlich, er trotzte der Erschöpfung und nahm den steilen Anstieg in Angriff. Mit einer beeindruckenden Zeit von 9:58.01,3 erreichte David das Ziel und wurde mit dem begehrten Finisher-Trikot belohnt.

Davids Liedtkes Fazit ist eines der Zufriedenheit und Erleichterung: „Mit meiner Zeit, 2 Minuten unter 10 Stunden, bin ich sehr zufrieden. Ich wollte eigentlich nur ins Ziel kommen, hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft, aber es war ein brutaler Kampf. Mein Kopf hat schon ein paar Mal gestreikt, aber das Hinauffahren hat sich echt gelohnt. Mein Traum ist Wirklichkeit geworden!“

Weitere Informationen zur SIG Koblenz Radsport findet man auf deren Webseite: https://sig-koblenz.de.

BA

Vom Traum zur Realität: David Liedtke beim Ötztaler Radmarathon. Foto: SPORTOGRAF.COM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund war eine Schleuderfahrt auf regennasser Fahrbahn

03.02.: Unfallchaos bei Neuwied: BAB 3 war voll gesperrt

Hümmerich. Am gestrigen Abend ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied, ein Verkehrsunfall, der zu einer längeren Vollsperrung führte. Die Polizeiautobahnstation Montabaur erhielt um 22:28 Uhr die entsprechende Mitteilung. Ersten Informationen zufolge waren mehrere Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt.

Weiterlesen

DJK Mayen Mitgliederversammlung

Rückblick auf Ereignisse des Jahres

Mayen. Der traditionelle Breitensportverein DJK Mayen hat seine Mitgliederversammlung am Freitag, 20. März, 19 Uhr, im „Lukas-Haus“ - ehemals Pfarrbegegnungsstätte Herz-Jesu.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Go meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote