SG 99 Andernach 2. Frauenfußball-Bundesliga

Karla Engels: „Endlich in der 2. Bundesliga mein erstes Tor schießen“

BLICK aktuell im Gespräch mit der SG-99-Spielerin Karla Engels

Karla Engels: „Endlich in der 2. Bundesliga mein erstes Tor schießen“

Karla, das sympathische und hübsche Bäckermädchen. Foto: T. Jenatschek

09.06.2023 - 08:57

Andernach. Die 25-jährige Karla Engels gehört im SG 99-Team zu den Stammkräften in der Andernacher Abwehr. Sie ist ein „Ur-Bäckermädchen“, spielt seit neun Jahren in der SG 99-Regional- sowie 2. Bundesligamannschaft. Begonnen hat sie mit dem Fußballspielen bereits mit neun Jahren und hat ihre Laufbahn bis heute kontinuierlich fortgesetzt. Nach dem Abitur und einem anderthalbjährigen Aufenthalt in den USA hat sie ein Studium für das Grundschullehramt abgeschlossen und wird in Kürze mit einem Referendariat beginnen. Blick aktuell hat sich mit Karla Engels über ihren Werdegang und ihre Ziele im Fußball unterhalten.

BLICK aktuell: Erzählen sie uns doch erstmal, wie sie zum Fußball gekommen sind und wie ihre ersten Schritte aussahen.

Karla Engels: Durch die WM 2006 habe ich mich zum ersten Mal für Fußball interessiert. Als mein Bruder dann in einem Verein angefangen hat, wollte ich das unbedingt auch. Meine Eltern waren zunächst nicht so begeistert, weil ich dafür Judo aufgeben wollte und sich mein fußballerisches Talent in Grenzen hielt, erlaubten sie letztendlich meinen Wunsch und meldeten mich bei der JSG Plaidt an. Mir hat das so viel Spaß gemacht, dass ich neben den Jungs der JSG parallel auch bei den Mädchen in Andernach gespielt und trainiert habe.

BLICK aktuell: Sie haben in ihrer Kindheit lange mit Jungen zusammengespielt. Glauben sie, das war ein Vorteil für sie. Wenn ja, warum?

Karla Engels: Es war auf jeden Fall ein Vorteil. Zum einen hatte ich durch meine beiden Vereine oft vier Trainingseinheiten und zwei Spiele pro Woche absolviert und zum andern war das Training bei den Jungs vom Niveau her deutlich höher. Die Spielweise war wesentlich schneller und körperbetonter. Diese Wettkampfhärte hat sich dann auch positiv auf meine Spielweise bei den Mädchen ausgewirkt.

BLICK aktuell: Sie spielen seit neun Jahren in der SG 99-Regional- bzw. 2. Bundesliga Mannschaft. War das ein großer Schritt für sie?

Karla Engels: Ja, das war damals ein großer Schritt für mich. Als ich nach einem anderthalbjährigen Aufenthalt in den USA zurückkam, habe ich mich auch wieder auf das Fußballspielen gefreut. Zunächst spielte ich in der zweiten Mannschaft der SG 99 Andernach (Bezirksliga), bis mich der damalige Trainer Kappy Stümper zum Training in den Regionalkader hochgezogen hat. Das war eine große Umstellung, auch weil das spielerische Niveau und die körperlichen Voraussetzungen wesentlich höher waren, als ich gewöhnt war. Obwohl ich mich am Anfang schwertat, die nötige Durchschlagskraft anzuwenden, kam ich zu ein einigen Einsätzen. In der Folgezeit entwickelte ich mich in der Regionalmannschaft zu einer Leistungsträgerin. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga war wieder ein großer Sprung und stellte neue Anforderungen. Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt. Nervös bin ich aber immer noch vor jeder Begegnung.

BLICK aktuell: Welcher war der schönste Moment in ihrer bisherigen Laufbahn?

Karla Engels: Der Aufstieg in der Saison 2017/2018 in die Zweite Bundesliga war bisher mein persönliches Highlight. Die beiden Aufstiegsspiele gegen den 1. FC Union Berlin waren unheimlich aufregend und spannend. Als wir es am Ende geschafft haben, war die Freude natürlich riesengroß.

BLICK aktuell: Sie sind eine absolute Leistungsträgerin im Team und mit Sicherheit im Blickfeld der Bundesligavereine. Bei welchem Verein würden sie am liebsten spielen. Ist ein Vereinswechsel eine Option für sie? Ihre Gedanken dazu.

Karla Engel: Ich glaube nicht, dass mich ein Bundesligaverein auf dem Schirm hat, aber selbst dann würde ich nicht wechseln. Andernach ist für mich genau das richtige. Ich glaube nicht, dass ich bei einem anderen Verein das familiäre und persönliche Umfeld hätte. Ich fühle mich wohl und es macht mir Spaß bei den Bäckermädchen zu spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, den Verein zu verlassen.

BLICK aktuell: Wenn sie am Wochenende ein Auswärtsspiel zum Beispiel in München absolvieren, wie läuft das ab. Wie kann man sich das vorstellen?

Karla Engels: Wenn wir zum Beispiel sonntags in München spielen, reisen wir bereits samstags an. Morgens absolvieren wir in Andernach noch ein gemeinsames Auflockerungstraining und fahren dann mittags los. Nach der Ankunft genießen wir noch ein wenig Freizeit. Vor der Nachtruhe erfolgt noch ein gemeinsames Abendessen. Am nächsten Morgen erfolgt um sieben Uhr eine kurze Aktivierung, mit einem anschließenden gemeinsamen Frühstück. Dann wird gepackt und es erfolgt die Fahrt zur Spielstätte. Nach dem Spiel sind wir gegen Sonntagabend wieder zurück. Das ist für viele Spielerinnen schon sehr anstrengend. Manche müssen noch über eine Stunde nach Hause fahren und fast alle müssen montags wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen.

BLICK aktuell: Sie haben in der letzten Spielzeit von den 26 Meisterschaftsspielen 24 bestritten Wie schätzen sie ihre Leistung ein. Ihre Stärken? Ihre Schwächen?

Karla Engels: Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden und habe mich gefreut, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Hierfür habe ich Zweikampfstärke, Schnelligkeit und Übersicht benötigt. Außerdem kann der Trainer auf meine Abwehrqualitäten als Außen- oder Innenverteidiger vertrauen. Allerdings bin ich keine Supertechnikerin und meine technischen Mängel sind unübersehbar. Deshalb halte ich mich in unserem Aufbauspiel oft raus, hier muss ich intensiv dran arbeiten.

BLICK aktuell: Zum Abschluss eine Frage: Was haben sie sich für die Saison 2023/2024 vorgenommen? Ihre Ziele?

Karla Engels: Mit der Mannschaft erneut vorne mitmischen, verletzungsfrei bleiben und mich fußballtechnisch verbessern sind meine persönlichen Ziele. Auf jeden Fall will ich aber endlich mein erstes Saisontor in der Zweiten Bundesliga schießen.

LS

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service