Allgemeine Berichte | 15.06.2022

Das Containerdorf steht auf der Gedenkstätte Rebstock in Marienthal

Dernau: Kita-Kinder und Grundschüler bekommen bald ein Containerdorf

Kita Kinder und Grundschüler bekommen ein gemeinsames Containerdorf in Marienthal.  Foto:

Dernau. Voller Stolz konnte Bürgermeister Alfred Sebastian zusammen mit dem Wiederaufbaukoordinator Martin Schell den Mitgliedern des Bauausschusses die Containeranlage auf dem Gelände der Gedenkstätte Rebstock in Marienthal zeigen und durch die Räume führen. Die Ausschussmitglieder waren überrascht, wie weit die Arbeiten schon fortgeschritten sind und dass geplant ist, dass sowohl die Kitakinder als auch die Grundschüler spätestens nach den Sommerferien hier einziehen können.

Raum für 65 Kinder

Auf dem Gelände in Marienthal entsteht ein Containerkindergarten für 65 Dernauer Kinder. Die Kita der St.Johannes Apostel war durch die Flut so stark zerstört, dass sie abgerissen wurde. Die Planungen für den Neubau der Kita an derselben Stelle mit der Orts Gemeinde als Bauträger haben schon begonnen. Zurzeit sind 50 Dernauer Kinder in dem Dorfgemeinschaftshaus in Holzweiler untergebracht. In Marienthal stehen den Kindern ab August deutlich mehr Platz - etwa für einen Bewegungsraum oder zum Spielen - zur Verfügung.

Neue Bleibe auch für Grundschüler

Auch für die 70 Kinder der St.Martin Grundschule aus Dernau, Rech und Mayschoß gehen es nach den Sommerferien in das neue Containerdorf neben dem Kitagebäude in Marienthal. Die Dernauer Kinder wurden nach der Flutkatastrophe aufgeteilt auf die Schulen in Gelsdorf, Leimersdorf und Ringen. Nachdem eine Liste mit etwa 750 Unterschriften von Eltern der Grundschule Dernau, die mit der Unterrichtssituation nach der Flut unzufrieden waren übergeben wurde, stimmte der Verbandsgemeinderat für eine provisorische Grundschule zweistöckige Containeranlage acht Klassen zu neben dem Kitagebäude errichten. Hinzu kommt noch eine Interimssporthalle. Der Umzug in die Containerschule ist ein wichtiger Beitrag, dass die Grundschüler nicht mehr in 3 Verschiedenen Ort unterrichtet werden, sondern sich als Schulfamilie fühlen können. Damit kommen die Kinder aus Dernau, Rech und Mayschoss der Normalität ein Stück weiter. Pressemitteilung

Wiederaufbaustab Dernau

Kita Kinder und Grundschüler bekommen ein gemeinsames Containerdorf in Marienthal. Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Daueranzeige 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Monatliche Anzeige
Image
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Adventanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imagewerbung