Das bekannteste Werk des Bildhauers und Grafikers ist die Bronzeskulptur der Stadtmusikanten vor dem Bremer Rathaus

Gerhard Marcks - einer der bedeutendsten Künstler, die je im Kreis Ahrweiler lebten

20.02.2019 - 10:14


1. Februar


Anna-Lena Friedsam, die Tennishoffnung aus Oberdürenbach, wird heute 25 Jahre alt.

Und heute ist es 20 Jahre her, dass Schüler der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler (BBS) in Bad Neuenahr einen Copy-Shop als eigenständiges Unternehmen innerhalb der BBS gründeten.


5. Februar


Im Alter von 93 Jahren starb 1994 der Bankier Hermann Joseph Abs, der von 1957 bis 1967 Vorstandssprecher der Deutschen Bank AG war. In der Familiengruft in der Friedhofskapelle „St. Gertrudis“ in Oedingen wurde Abs beigesetzt. Die Oedinger haben es ihm zu verdanken, dass die aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammende Kapelle nach dem Zweiten Weltkrieg vorbildlich wiederaufgebaut wurde.


6. Februar


1984 und damit vor genau 35 Jahren wurde der Partnerschaftsverein Grafschaft gegründet, der es sich zur Aufgabe machte, die vier Jahre zuvor geschlossene Partnerschaft der Gemeinde Grafschaft mit der französischen Commune Fauville en Caux mit Leben zu füllen - etwa durch regelmäßigen Jugendaustausch sowie Besuche und Gegenbesuche interessierter Bürger von beiden Seiten. Am gleichen Tag war auch in Fauville en Caux ein Partnerschaftsverein ins Leben gerufen worden.


7. Februar


Der heutige Donnerstag ist der 90. Geburtstag des 1929 geborenen und im Jahr 1991 verstorbenen Dechant Friedhelm Hammes. Von 1968 bis 1986 war er katholischer Pfarrer in Remagen und Kripp - als Nachfolger von Johannes Peters und Vorgänger von Klaus Birtel. Anschließend wurde Hammes Vertreter der vier rheinland-pfälzischen Bischöfe bei der Landesregierung in Mainz.


10. Februar


1699, heute vor 320 Jahren, wurde der Hochaltar der 1681 fertiggestellten Wallfahrtskapelle „Sancta Maria Immaculata“ in Pützfeld geweiht, wie aus einem Messbuch hervorgeht.


12. Februar


Im Alter von 64 Jahren starb heute vor 365 Jahren, 1654, Ernst von der Mark, Herr der Saffenburg. Er hatte verfügt, dass er neben dem Hochgrab seiner früh verstorbenen dritten Ehefrau Katharina von der Mark, der unehelichen Tochter einer Magd, in der St.-Nikolaus-Kirche in Mayschoß beigesetzt wird. Im Unterschied zum sehenswerten Hochgrab der Katharina ist das Grabmal ihres Ehegatten nicht erhalten.


13. Februar


1814, heute vor 205 Jahren, wurde in Barmen Karl Otto Jakob Ewich geboren. Auf Schloss Burgbrohl, das sein Vater im Jahr 1845 gekauft hatte, richtete der Arzt, Balneologe und herzoglich sächsische Hofrat eine Landarztpraxis ein. Zur Behandlung zahlreicher Krankheiten setzte er dort Mineralwässer des eigenen Schlossbrunnens und des Heilbrunnens im Pöntertal ein. 1934, heute vor 85 Jahren, trafen sich närrische Niederzissener in der damaligen Gaststätte Friedsam und gründeten die Karnevalsgesellschaft „Zesse Jecke“.


14. Februar, Valentinstag


Am heutigen Donnerstag wäre der 1939 geborene Peter Kleist 80 Jahre alt geworden. Im Vischeltal in Kreuzberg betrieb der bereits 2003 verstorbene ehemalige Offizier, Militärattaché und anerkannte Berater für Deutsche Weine den kleinen Mittsommer-Verlag. Im Zentrum seines politischen Engagements als FDP-Mitglied standen die Probleme von Winzern, Weinbau und Tourismus entlang der Mittelahr.


17. Februar


1949, heute vor 70 Jahren, wurde Christian Ulrich vom Stadtrat Ahrweiler zum hauptamtlichen Bürgermeister des Rotweinstädtchens gewählt. Von März bis August 1945 war Ulrich bereits Landrat des Kreises Ahrweiler.

1984, heute vor 35 Jahren, wies der damalige Regierungspräsident Heinz Korbach per Rechtsverordnung das in der Gemarkung Glees liegende Naturschutzgebiet „Dachsbusch“ aus. Schutzzweck ist die Erhaltung der in dem sieben Hektar großen Gebiet liegenden Gleeser Gleitfalte als vulkanologisches und klimageschichtliches Bodendenkmal.


18. Februar


1889, heute vor 130 Jahren, wurde in Berlin der Bildhauer und Grafiker Gerhard Marcks geboren, einer der bedeutendsten Künstler, die je im Kreis Ahrweiler lebten. Sein bekanntestes Werk ist eine Bronzeskulptur der Stadtmusikanten vor dem Bremer Rathaus. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Marcks zu Füßen der Ruinen der Burg Olbrück in Hain.

Der heutige Montag ist der 75. Geburtstag von Fritz Langenhorst. Er ist seit 1989 Ortsvorsteher von Ramersbach, seit 1995 Vorsitzender des Sportkreises Ahrweiler und außerdem Vizepräsident des Sportbundes Rheinland.

1969, vor 50 Jahren also, starb Otto Wemper, der von 1925 bis 1940 das Forstamt Adenau leitete. Wemper gehörte zu den Pionieren der Rekultivierung von Flächen des Braunkohlentagebaus und zu den Mitgründern des Deutschen Pappelvereins.


21. Februar


1979, heute vor 40 Jahren, starb der 1913 in Bad Neuenahr geborene Architekt Stefan Leuer. Mit seinen Bauten prägte er das Bild der jungen Bundesrepublik beträchtlich mit. So wirkte Leuer am Bundeshaus und am Palais Schaumburg in Bonn mit. Im Kreis Ahrweiler leitete er die Renovierung der Abteikirche Maria Laach, und er entwarf den Aussichtsturm auf dem Krausberg bei Dernau, das Pfarrzentrum „St. Pius“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler und den Aussichtsturm „Langer Köbes“ auf dem Neuenahrer Berg.


22. Februar


Sternekoch Hans Stefan Steinheuer aus Heppingen kann einen runden Geburtstag feiern: 1959 in Bad Neuenahr geboren, wird er heute 60 Jahre alt.

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Heute vor fünf Jahren wurde die Aufmerksame Nachbarschaft Bölingen gegründet. Bei verdächtigen Beobachtungen, Einbrüchen oder Diebstählen alarmiert sie die Dorfbewohner per WhatsApp und Facebook.


23. Februar


1169, heute vor 850 Jahren, starb Gerhard von Are, der um 1100 auf Burg Are oberhalb von Altenahr geboren worden war. Im Jahr 1124 wurde Gerhard Propst des Bonner Cassius-Stifts. 1156 war er sogar als Nachfolger des Kölner Erzbischofs Arnold von Wied für den Erzstuhl im Gespräch.


24. Februar


Nach Renovierung und Erweiterung wurde das ehemalige „Klösterchen“ in Heimersheim 1959, heute vor 60 Jahren, als Alten- und Pflegeheim „St. Vinzenz“ Heimersheim eröffnet. Zum 31. März 2017 ist es geschlossen worden. Über die Zukunft der Immobilie ist bislang nichts bis an die Öffentlichkeit gedrungen.


25. Februar


Heute vor 200 Jahren, 1819, wurde in Weitersburg bei Vallendar der 1985 seliggesprochene Peter Friedhofen geboren. Von 1840 bis 1842 verbrachte er zunächst seine Gesellenjahre in Ahrweiler. Und von 1845 bis 1850 arbeitete der spätere Ordensgründer als Kaminfeger in Ahrweiler und unterstützte die Witwe seines Bruders sowie deren Kinder.

24 Weiberner Männer gründeten 1994, heute vor 25 Jahren, den Steinhauerverein Weibern. Er machte es sich zur Aufgabe, die Tradition und das überkommene Wissen über den rund um den Ort betriebenen Abbau sowie die Verarbeitung von Tuffstein zu bewahren und zu pflegen.

Viele weitere Infos und Fotos zu sämtlichen Jubiläen und Jahrestagen sind unter www.aw-wiki.de zu finden.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Seit der Nacht fällt der Wasserstand

Hochwasser am Mittelrhein: So ist die Lage am Montag

Region. Am Pegel Koblenz wurde der Scheitel von 572 cm in der Nacht zum heutigen Montag überschritten, seitdem fallen die Wasserstände. Mit einer Unterschreitung der Meldehöhe von 500 cm wird vorausichtlich in den Mittagsstunden des morgigen Dienstags gerechnet. mehr...

Durch lokale Unwetter besteht bei den derzeitigen Vorhersagen noch große Unsicherheit.

Hochwasser in Rheinland-Pfalz: So ist die Lage am Montag

Region. Für den morgigen Dienstag sind erneut ergiebige Regenfälle und Starkregenniederschläge vorhergesagt. Der DWD hat bereits eine Vorabinformation für die betroffenen Gebiete herausgegeben. Damit ist ein erneuter Wasserstandsanstieg - auch im Bereich der zuletzt betroffenen Regionen - zu erwarten. Die Höchststände im Bereich der Süd- bzw. Südwestpfalz werden voraussichtlich deutlich unterhalb der zuletzt registrierten Höchststände liegen. mehr...

Regional+
 

Ein Anstieg in den Bereich eines 2-jährlichen Hochwassers ist wenig wahrscheinlich, kann aktuell jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden.

Mosel: Wasserstand soll am Dienstag wieder steigen

Region. In der Mosel fallen die Wasserstände weiterhin. Am Pegel Trier befindet sich der Wasserstand wieder unterhalb eines 2-jährlichen Hochwassers. Am Pegel Cochem wurde der Höchststand am gestrigen Sonntag um 11:15 Uhr bei 817 cm (2- bis 10-jährliches Hochwasser) erreicht. mehr...

Trotz Hochwasser herrscht viel Betrieb an der Rheinpromenade

Hochwasser am Rhein: Entspannte Lage in Bad Breisig

Bad Breisig. Der Rhein ist in Höhe von Bad Breisig aus seinem Bett getreten und hat Teile des Fahrradwegs überflutet. An der Rheinpromenade ist die Lage allerdings entspannt. Die Gastronomie hat geöffnet und viele Menschen genießen ihre Speisen und Getränke. Auch die Personenschifffahrt der Köln-Düsseldorfer führt ihren Betrieb weiter. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
L 87 gesperrt: Ast auf Fahrbahn

Feuerwehreinsatz zwischen Gönnersdorf und Rheineck

L 87 gesperrt: Ast auf Fahrbahn

Gönnersdorf. Kurz vor 21 Uhr ist die Feuerwehr Gönnersdorf über Sirene zu einem Einsatz auf die L87 zwischen Gönnersdorf und Rheineck alarmiert worden. mehr...

Andernach: Kind wird zwischen Autos eingeklemmt

Ein Fahrer hatte offensichtlich die Handbremse nicht angezogen

Andernach: Kind wird zwischen Autos eingeklemmt

Andernach. Am Samstag, den 18. Mai 2024, gegen 17:10 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz Am Streitgieren, A 61, in Fahrtrichtung Koblenz, ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde. Der... mehr...

„Was der Dom für Köln, ist die
KG-Rot-Weiß für Münstermaifeld!“

Bürgermeisterkandidat Erich Krämer bei der KG Rot Weiß

„Was der Dom für Köln, ist die KG-Rot-Weiß für Münstermaifeld!“

Münstermaifeld. Wofür steht Münstermaifeld? Was ist unser Markenkern? Den meisten von uns fällt zu diesen Fragen ein, dass wir eine kleine Stadt mit großer Geschichte sind, dass wir uns als Tourismusmagnet in der Region sehen und spätestens jetzt fällt uns unser „Meensterer Karneval“ ein. mehr...

Leserbrief zum Starkregenereignis in Gelsdorf

„Hat man nicht dazu gelernt?“

2021 bei der Flut im Ahrtal haben wir unser gesamtes Eigentum und unsere Heimat verloren. 2023 haben wir in Gelsdorf ein neues zuhause gefunden. mehr...

Gemeinderat tagte

Gemeinderat tagte

Hönningen. Kürzlich fand die vorletzte Gemeinderatssitzung vor der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 statt. Eine umfangreiche Tagesordnung lag den Ratsmitglieder vor, die jedoch ruhig und konzentriert abgearbeitet wurde. mehr...

Toller 4. Platz für die Fußballer

Grundschule Polch

Toller 4. Platz für die Fußballer

Polch. Nach der Vorrunde, bei der ausgewählte Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 alles gewannen und gegentorlos blieben, stand nun die Endrunde der Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz an. mehr...

Zwei Rheinland-Meisterschaften für Leonie Kupser

DJK Ochtendung 1920 e.V. – Abteilung Leichtathletik

Zwei Rheinland-Meisterschaften für Leonie Kupser

Ochtendung. Bei sommerlichen Bedingungen ging es am Himmelfahrtstag für Leonie Kupser nach Wittlich zu den Rheinlandsmeisterschaften. Gemeldet war sie für die 400m und die 200m der unter 20-Jährigen Frauen (U20). Da Leonie die Rheinland-Bestzeiten hält, war sie Favorit in beiden Rennen. mehr...

Teil des American
Football Teams werden

Mosel Valley Tigers suchen Football-Enthusiasten

Teil des American Football Teams werden

Leienkaul. Alle American Football Fans aufgepasst. Bei den Mosel Valley Tigers ist jeder, egal ob erfahren oder unerfahren genau richtig. Der Verein bietet professionelles Coaching, Leihequipment und spannende Teamveranstaltungen an. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." Abraham Lincoln (1809 - 1865)...
juergen mueller:
SIE sollten langsam einmal bei sich selbst anfangen u. auf Fehlersuche gehen, anstatt diese permanent immer bei anderen zu suchen. Ich nehme an, SIE sind einer, also, Menschen machen Fehler. Der größte Fehler ist wohl aber der, diese bei anderen zu suchen, ohne selbst die eigene Entscheidungsfreiheit...
juergen mueller:
Wem, Herr Samed, wollen SIE die Schuld an Folgen der Impfung geben? Etwa der Politik, den Altparteien, die doch selbst mit der Pandemie restlos überfordert war/en, die sich z.B. auf das Robert-Koch-Institut u. dessen Erkenntnisse (und die einer Reihe sich in dieser Zeit profilierender Fachärzte/Wissenschaftler)...
Beate Wagner:
Die Dummheit stirbt leider nicht aus..... Wir haben auf der Webcam gesehen, dass die Menschen sogar an den Schutzmauern in Zell standen um Fotos zu machen, als die Mosel schon übergelaufen ist. Wie blöd muss man sein? Ich wünsche allen viel Kraft, hoffentlich sinkt das Wasser bald....
Anne-Kathrin Mey:
Solche Menschen sind für mich höchst verantwortungslos, die ohne Rücksicht gaffen müssen. Wir waren auch in Cochem Urlaub machen und sind am Freitag wieder zurück nach Thüringen gefahren. Alle betroffenen Anwohner in Cochem und Moselgebiet wünschen wir viel Kraft und Zuversicht für die kommenden Tage...
Michael Adolf:
Lasst diese völlig Irren doch Sandsäcke schleppen, geht gar nicht so etwas, immer das gleiche Unterste Schublade, endlich mal richtig und hart durchgreifen , solche Idioten finden das Leid der anderen auch noch gut, einfach nur Traurig ...

Wilde Verfolgungsjagd durch Mayen

Kordula Meixner:
Ist es nicht möglich aus den angrenzenden Orten ,die Polizei Kollegen zur Hilfe zu holen ? Wenn der Fahrer flüchte und nicht verfolgt werden kann ,müsste doch andere Stellen ihn abfangen können. Sowas müsste doch Heute Hand in Hand gehen....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service