Hegering Treis traf sich im Schützenhaus – Jahresberichte und Termine
Jäger beim Burgfest wieder dabei
Treis. Hegeringleiter Benedikt Schmitt konnte in der vergangenen Woche neben Mitgliedern des Hegerings Treis, Ortsbürgermeister Franz-Josef Bleser sowie den Vorsitzenden der Kreisjagdgruppe Franz-Josef „Josi“ Becker begrüßen. Außer dem Jahresbericht standen in der Schützenhalle jagdpolitische Themen und Verbands-Interna auf der Tagesordnung. Der Hegeringleiter berichtet zunächst von der Veranstaltung „Wein & Wild“ auf der Treiser Wildburg, die bei denkbar schlechtem Wetter dennoch regen Zulauf hatte. Die „Rollende Waldschule“, die Darbietungen der Jagdhornbläser und nicht zuletzt die leckeren Wildgerichte fanden bei der Premiere großen Zuspruch. „Deshalb sind wir Jäger auch in diesem Jahr wieder dabei“, so Benedikt Schmitt.
Er erläuterte weiterhin das Projekt „Wildkatze“, wobei die Jägerinnen und Jäger des Landkreises angehalten werden, Begegnungen mit Wildkatzen zu melden, um später ein Kataster der Population kreisweit anzulegen. „Im Rahmen einer Wander-Ausstellung werden dann die Ergebnisse dokumentiert und der Bevölkerung mit Zahlen und Fotos in Schulen und Behörden präsentiert“, erklärte der Hegeringleiter.
Die aktuellen Abschuss-Zahlen bis zum 31.12.2022 im Hegering ergaben 12 Stück Rotwild, 62 Stück Muffelwild, 4 Stück Damwild, 278 Stück Schwarzwild und 421 Rehe. „Besonders bei den Sauen sind die Zahlen im Kreis rückläufig“, ergänzte Kreisgruppen-Vorsitzende Josi Becker. „Wir haben das Schwarzwild wunschgemäß reduziert“, dennoch appellierte er, die Sauen im Rahmen der ASP (Afrikanische Schweinepest) weiterhin waidgerecht zu bejagen, „Wir wollen damit aber nicht die Wildschweine bekämpfen, sondern die drohende ASP, die für Haus-und Wildschweine tödlich ist.“
Der Vorsitzende der Kreisjagdgruppe informierte anschließend über Neuerungen im Landesjagdverband, wo seit einigen Wochen ein neuer Geschäftsführer im Amt ist. Becker berichtete weiterhin von der positiven Entwicklung der Hunde-Soli-Kasse, die finanziell einspringt, wenn ein angemeldeter Jagdhund im Jagdbetrieb zum Beispiel von einer Sau „geschlagen“ wird.
Benedikt Schmitt gab am Schluss der Hegering-Versammlung noch einige Termine bekannt: Am 21. April ist das erste Treffen für Interessierte, die beim nächsten Hundeführer-Lehrgang mit ihren Vierbeinern mitmachen wollen. Treffpunkt ist das Gasthaus „Zur Buche“ in Mittelstrimmig. Beginn des Lehrgangs ist dann am 28. April in Zell. Die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft ist am 31. März ab 18.30 Uhr in Bad-Bertrich und erstmals findet am 21. Mai der Landesbläser-Wettbewerb ebenfalls in Bad-Bertrich statt. Pressemitteilung des
Hegering Treis
Mit der Rollenden Waldschule war der Hegering zusammen mit seinen Jagdhornbläsern beim Familien-Sonntag in Treis dabei.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Familie rettete sich mit Sprung auf den Bürgersteig vor Auto
23.04.: Berauscht durch Puderbach: 21-jähriger Autofahrer überfährt beinahe Familie mit Kinderwagen
Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.
Weiterlesen
Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei
Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt
Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.
Weiterlesen
Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert
04. - 08.05. Absackung in Odendorf: Odinstraße für Reparaturen gesperrt
Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.
Weiterlesen
