Allgemeine Berichte | 08.08.2018

Beschäftigte der Caritas Werkstätten in Polch absolvieren Schulung zu digitalen Medien

Menschen mit Behinderung in ihrer Medienkompetenz unterstützen

Teilnehmer der Fortbildung zur Medienkompetenz in den Polcher Caritas Werkstätten.  Caritas Werkstätten, Polch

Polch. Digitale Medien prägen unseren Alltag. Auch für Menschen mit Behinderung bieten sie vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung der Selbstbestimmung, der Selbstständigkeit und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Neben den vielen Vorteilen, die beispielsweise das Internet mit sich bringt, gibt es aber auch Gefahren, die nicht immer erkannt werden können. Aus diesem Anlass nahmen kürzlich elf Beschäftigte der Caritas Werkstätten St. Stephan in Polch im Rahmen einer beruflichen Fortbildungsmaßnahme an einer Schulung zum Thema Medienkompetenz teil. Als Referentin konnte Corinna Schaffranek aus Koblenz gewonnen werden. Die Medienpädagogin ist spezialisiert auf Social Media und digitale Spielewelten, Jugendmedienschutz sowie mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.

In der Schulung bot Corinna Schaffranek den Teilnehmern Einblicke in den geschützten Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Facebook und YouTube. Sichere Passwörter und Profilbilder, wann und wie man Bilder und Videos hochladen darf, Rechte am eigenen Bild sowie die Social-Media-Leitlinien der Caritas waren ebenfalls Inhalte der Fortbildung.

Ganz gezielt ging die Referentin auf das Thema Cybermobbing ein. Anhand von Videos und praktischen Beispielen zeigte sie den Teilnehmern, welche Auswirkungen das Schikanieren über das Internet auf Betroffene haben kann. „Die Beschäftigten haben interessiert und konzentriert mitgearbeitet. Sie haben gute Ratschläge und Rüstzeug im Umgang mit digitalen Medien, aber auch im Umgang miteinander erhalten. Durch die Schulung sind sie sensibilisiert und gestärkt worden“, so Martina Weiler, Fachkraft für berufliche Bildung und Integration, die die Teilnehmer bei der Schulung begleitet hat. Pressemitteilung der

Caritas Werkstätten, Polch

Teilnehmer der Fortbildung zur Medienkompetenz in den Polcher Caritas Werkstätten. Foto: Caritas Werkstätten, Polch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Plaidt. Barrierefreiheit im ÖPNV ist leider immer noch ein großes Hindernis – und das muss sich ändern. Unter diesem Motto fand Ende Januar ein Austausch mit Stephan Pauly, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH aus Koblenz und dem Behindertenbeirat der Stadt Andernach - VG Pellenz im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz in Plaidt statt.

Weiterlesen

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeugin entdeckt Transportbox mit drei Hunden auf Wanderparkplatz

17.02.: Chihuahuas am Straßenrand gefunden

Euskirchen. Am Dienstag, dem 17. Februar, teilte eine Zeugin um 20.42 Uhr mit, dass sie beim Vorbeifahren auf einem Wanderparkplatz im Eremitageweg verdächtige Geräusche gehört habe.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche